Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fimbriata

#46 von Solanum , 21.07.2013 19:41

Meine fimbriata hat wieder ihre alte Pracht erreicht Der Rekord vor Jahren (prä-Spinnmilben) liegt bei 33 Blüten, jetzt hat sie immerhin 17 Blüten offen und eine große Knospe






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#47 von Waltraud , 21.07.2013 20:14

in Augenschmaus , deine Pracht Heike !
Wo steht deine und wie oft düngst du sie ?
Vielleicht wird meine ja noch mal was .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. fimbriata

#48 von Solanum , 21.07.2013 20:27

Danke! Sie steht hell (das ist für die Blüten nötig) und wird genauso gedüngt wie meine anderen Orchideen, mit 150uS, im Sommer 2/3 der Zeit, im Winter jedes 2. Mal.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#49 von Felix , 21.05.2014 21:38

Meine ist noch sehr klein, will aber trotzdem blühen. Mal schauen, wie es in 1-2 Jahren ausschaut.



Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. fimbriata

#50 von Ruediger , 15.06.2014 22:02

Phalaenopsis fimbriata mit über 30 Blüten + Knospen


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 993

RE: Phal. fimbriata

#51 von Solanum , 29.06.2014 20:54

Meine fimbriata ist noch nicht wieder ganz auf der Höhe, hat sich aber trotzdem zu einem Tentakelmonster entwickelt




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#52 von Felix , 02.07.2014 21:35

Zweite Erstblüte einer anderen Phal. fimbriata:


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. fimbriata

#53 von Peter , 16.02.2015 15:28

sie hat bis jetzt nur eine einzige Blüte. Die ist sehr hübsch!



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phal. fimbriata

#54 von Solanum , 16.02.2015 22:35

Toll, Peter! Meine hat zwar einen neuen BT gemacht und die alten werden auch immer länger, aber bisher kommen noch keine Knospen. Ich hätte sie wohl unter die Zusatzbeleuchtung stellen sollen. Aber jetzt kommt ja schon der Frühling


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#55 von Wollaus 76 , 16.03.2015 10:31

meine Phal. fimbriata steht, nach dem Umzug, am recht hellen Ostfenster und macht seit Mitte Januar fleißig Hüllblätter. Ich hoffe, das wenigstens im Sommer dort das Licht ausreicht um Blüten auszubilden. Ich habe die Pflanze seit Juni 2014. Bisher stand sie Südseite und hat dort ohne Probleme im Sommer geblüht. Sie steht in grobem Substrat mit etwas Sphagnum. Ich halte sie, bis jetzt, relativ trocken, da die Wurzeln bei mir schnell wegfaulen. Vielleicht liegt das aber auch an dem eingeschleppten Wurzelpilz...





Blüht bei Euch schon was unter natürlichem Licht?

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. fimbriata

#56 von Mara , 16.03.2015 10:38

Es kommen Knospen, sind aber noch ganz klein.
Sie steht am Nordostfenster.

Toi toi toi für Deine!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. fimbriata

#57 von Solanum , 16.03.2015 19:49

Meine hat bisher auch nur die BT verlängert, das kenne ich von ihr auch von früher. Ich hab sie dann eine Weile im Winter immer unter Zusatzbeleuchtung gestellt. Jetzt ist sie in einem Ostfenster ohne Zusatzbeleuchtung, deshalb macht sie es wieder so. Ich mache mir aber keine Sorgen, wenn es länger hellen wird, macht sie bestimmt Knospen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#58 von pinkCat , 16.03.2015 20:55

Hallo miteinander,
bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Ich habe seit über 5 Jahren eine fimbriata, deren Existenz ich schon fast verdrängt hatte, denn sie macht seit einer gefühlten Ewigkeit fast absolut nichts: weder wächst sie, noch blüht sie.
Andererseits sieht sie einigermaßen ok aus und hat auch mehrere BTs, woraus sich tatsächlich ein einziges Mal ein paar(2-3) Knospen entwickelten. Das muß so vor 3 oder 4 Jahren gewesen sein ...
Nachdem ich nun über Eure Erfahrungen gelesen und Eure tollen Blütenbilder gesehen habe, wächst bei mir wieder die Hoffnung.
Die Pflanze steht bei mir momentan im teilschattierten Südfenster, dort bekommt sie ~2 Std. tägl. die jetzige Frühjahrssonne. Kann das schon zuviel sein? Kann ich sonst noch etwas tun, um sie zum Blühen zu bewegen?


pinkCat
pinkCat

RE: Phal. fimbriata

#59 von Solanum , 16.03.2015 21:04

Das sollte vom Licht her eigentlich ausreichen Wenn sie ansonsten gesund ist, kann es aber vielleicht doch nicht schaden, einen helleren Standort auszuprobieren und vielleicht auch höher zu düngen. Ich dünge mit ungefähr 300µS, was ich nicht so viel finde, weiß nicht, wie das bei dir ist?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#60 von pinkCat , 16.03.2015 22:20

Danke, Heike, für die schnelle Antwort. Das bestätigt meine Theorie, erstmal abzuwarten. Denn sie steht erst seit kurzem recht nah an der Scheibe und hatte bislang dann wohl zu wenig Licht.
ca. 300µs bekommt sie bei mir auch.

Nachtrag:
Jetzt habe ich sogar die damaligen Fotos wiedergefunden. Sie blühte zuletzt im Juni 2013:


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 16.03.2015 23:04


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz