Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fimbriata

#106 von Wollaus 76 , 21.05.2017 20:56

Meine Phal. fimbriata erholt sich langsam wieder von ihrer Stammfäule. Nachdem sie im Winter nur Hüllblätter gebildet hat, sind nun die Blüten durchgekommen und duften im Sonnenschein nach Honig?


Hatte damals nicht gedacht, dass sie sich wieder erholt.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. fimbriata

#107 von Onko , 15.06.2017 13:57

Hallo Christian,
da hat sich Deine Phal. fimbriata aber wirklich ganz toll erholt
Wie hast Du das hinbekommen???
Wenn meine irgendwann derart blüht, mache ich einen Freudentanz!
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag, Monika


Onko
Onko

RE: Phal. fimbriata

#108 von Wollaus 76 , 16.06.2017 21:49

@ Moni
Ich habe nichts gemacht. Hab sie einfach im Substrat gelassen, trockener gehalten und ignoriert. Zwischenzeitlich sah sie so schlecht aus, dass ich sie wegschmeißen wollte. Dann nach einem Jahr fing sie plötzlich wieder an zu wachsen.


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. fimbriata

#109 von Onko , 18.06.2017 10:58

@ Christian

Das finde ich jetzt einfach nur supi - vor allen Dingen, dass Du auf Dein Gefühl gehört und sie nicht weggeschmissen hast...
So habe ich es auch mal bei einer Hybride gemacht, sprich zur Seite gestellt und ignoriert. Offensichtlich mag die fimbriata auch gerne ihre Ruhe - oder ganz nach dem Motto: "Schlaf" ist die beste Medizin* Wer weiß, vielleicht war die Urururgroßmutter meiner Hybride ja eine fimbriata, so vor 100 Jahren


Onko
Onko

RE: Phal. fimbriata

#110 von Solanum , 26.06.2017 22:58

Meine fimbriata hat dieses Frühjahr einen fiesen Sonnenbrand erlitten (wie so einige meiner Orchideen, ich weiß nicht, was da los war). Erstaunlicherweise mag sie den schattigen Platz, den sie seitdem hat, so gern, dass sie Blüten angesetzt hat. Ihre Rispen sind so lang, dass ich sie über der Pflanze zu Schleifen gesteckt habe, und sie hängen trotzdem unter dem Topf, deshalb hab ich sie auf eine Unterlage drapiert


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. fimbriata

#111 von PaTaDaLo , 07.09.2017 09:26

Wunderschöne Blüten hat deine, Heike :D
Ich bin durch Zufall auf diese Schönheit gestoßen, muss fest stellen dass ich noch so viele nicht kenne und immer wieder von diesen Schönheiten überwältigt werde und dann schreien die auch noch immer, kauf mich kauf mich


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. fimbriata

#112 von Daniel W. , 28.05.2018 20:33

Meine fimbriata blüht endlich wieder. Aber irgendwie sind es, trotz 2 Blütentrieben mehr gegen über letztes Jahr, nicht mehr Blüten Hoffe das meine auch mal so lange Blütentriebe hat wie bei einigen Mitgliedern hier.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Phal. fimbriata

#113 von Solanum , 29.05.2018 00:01

Toll, Daniel! Meine fimbriata hat in letzter Zeit mehrere ihrer Endlos-BT abgestoßen und ehrlich gesagt bin ich froh drüber. Ich musste sie schon in mehreren Schleifen aufwickeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. fimbriata

#114 von Daniel W. , 29.05.2018 09:13

Da bist du froh drüber
Irgendwas machst du ja richtig gut. Ich lese so oft wie Phalaenopsis in der Natur blüht und wie selten dies in Kultur vorkommt. Irgendwie haben die was in der Natur was wir meist wohl nicht haben... 🤔


Daniel W.
Daniel W.

RE: Phal. fimbriata

#115 von Solanum , 29.05.2018 19:17

Bei fimbriata werden u.U. die BT länger, ohne dass sie zur Blüte kommt... Meine Pflanze hatte in letzter Zeit Probleme, schlechte Wurzeln hauptsächlich, die BT sind aber weiter gewachsen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. fimbriata

#116 von Daniel W. , 29.05.2018 20:04

Ne idee wieso die schlechte Wurzeln hat? Ich hab noch mal bisschen gegoogelt. So lange Blütentriebe hat fast keine Pflanze... Da liegst du echt extrem weit vorn. Liegt das hauptsächlich am Alter einer Pflanze oder was spielt da noch eine Rolle?


Daniel W.
Daniel W.

RE: Phal. fimbriata

#117 von Solanum , 29.05.2018 20:35

Ich weiß es nicht wirklich, nein. Dasselbe Problem hatte ich früher mit einer amabilis. Meine beste Idee ist, dass sie vielleicht zu kühle Wurzeln hat? Deshalb hab ich sie heller und wärmer gestellt. Momentan bekommt sie ein neues Blatt, das ist mir auch lieber als diese ewig langen BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. fimbriata

#118 von alba.men , 11.11.2018 09:28

Bei mir blüht gerade diese






beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fimbriata

#119 von Solanum , 11.11.2018 11:18

Tolle Pflanze und schön, mal eine fimbriata zu sehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. fimbriata

#120 von Jasmina , 11.11.2018 11:53

Sehr schön, alba.men.
Ich hab eine, die relativ jung ist und hat trotzdem einen BT gemacht, der allerdings pausiert. Ich versuche darauf zu achten, dass sie nicht durchtrocknet. Steht hell und warm.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz