Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis fimbriata

#16 von Waltraud , 11.08.2012 20:14

Och ist die süß , du bist zu beneiden , was bei Dir alles blüht !
Düngst du sie öfters als 2x pro Monat ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis fimbriata

#17 von Solanum , 11.08.2012 20:15

Die Pflanze selbst hat eigentlich weiter nichts eingebüßt außer den Blütentrieben und schien sonst nicht angeschlagen. Scheint ein robustes Exemplar zu sein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis fimbriata

#18 von Phalifan , 07.01.2013 21:48

Die Pflanze habe ich 2006 als Jungpflanze von Röllke erworben. Sie wuchs die letzten Jahre fast gar nicht. Erst als ich meine Dünger optimierte und ihr letztes Jahr neues Subtrat vergönnte gab es einen Sprung. Und endlich ihre Erstblüte, ich finde ein Traum.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 17.04.2016

RE: Phalaenopsis fimbriata

#19 von Peter , 08.01.2013 00:00

ich finde diese Art auch sehr, sehr schön. Leider habe ich seit Jahren keine mehr. Aber wenn ich jetzt die Fotos anschaue ..... Röllke hat welche zu verkaufen, habe ich gesehen.

Da gibt es ja eine subspecies / Unterart, die subsp. "sumatrana", welche auf Sumatra vorkommt und sich, nach Christenson, deutlich unterscheidet von der Nominatform. Bei dem großen Verbreitungsgebiet Java, Sumatra und Borneo/Sarawak ist das kein Wunder.
Ich selbst habe aber den Unterschied auch nie wahrgenommen. Wahrscheinlich gibt es hier in Kultur inzwischen wohl kaum noch eine reine Unterart bzw. eine reine Nominatform.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phalaenopsis fimbriata

#20 von Phalifan , 08.01.2013 11:50

Hallo Peter,

ich selber hatte die subspecies bisher noch nicht wahrgenommen. Hatte mir den Christenson vor zwei Jahren mall von Martin ausgeliehen. Wo liegen denn da die Unterscheidungsmerkmale der nennen wir sie mal Phenotypen?
Also ich finde bei Röllke nix mit fimbriata. Hast Du noch alte Daten im Cache gespeichert?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis fimbriata

#21 von Peter , 08.01.2013 13:23

Hallo Mike,

Der Unterschied ist in der Blütengröße, ich schau heute abend mal genau nach und schreibe es exakt.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 17.04.2016

RE: Phal. fimbriata

#22 von Peter , 08.01.2013 23:44

Hi Mike,

ich habe jetzt nochmal die Unterschiede im Christenson genau nachgelesen:
die subsp. sumatrana auf Sumatra kommt in e. größeren Höhe, bis 1300m vor. Dagegen die Nominatform, auf Java und in Sarawak, nur bis 450m.

Die Unterschiede in der Blütengestalt:
1. die Subsp. besitzt e. dorsales Sepalum bis zu 2,7cm lang, bei der Nominatform nur bis zu 2,0cm. Das heisst wohl: größere Blüten.
2. die lateralen Sepalen der Subsp. sind gedreht.
3. die Subsp. besitzt häufig etwas Purpur auf den Petalen, zur Basis hin.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 08.01.2013

RE: Phal. fimbriata

#23 von goddessprayer , 08.01.2013 23:56

Wirklich eine wunderschöne Pflanze und herrliche Blüten. Gefällt selbst mir als "Nicht-Phalaenops'ler". Wird
nur leider recht groß, denke ich?!

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phal. fimbriata

#24 von Phalifan , 09.01.2013 14:59

Danke Peter fürs nachtragen. Mich würde mal interessieren, an wieviel Pflanzen diese Unterschiede untersucht wurden. Nicht das ich es grundsätzlich anzweifeln würde, nur Blütengröße und derart geringe Färbungsmerkmale können schon vom Zustand der einzelnen Pflanzen abhängen und wie sie weiter kultiviert werden. Aber Botaniker haben da oft andere Ansichten, wie ich als Hobbyst.

Frank, was meinst Du mit groß? In parishii-Größe gibts die nicht. Vergelichbar wäre tetraspis & Co. Blattspannen von 40-50cm sollten bei guter Pflege normal sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fimbriata

#25 von goddessprayer , 09.01.2013 18:26

40-50 cm...
Huch!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phal. fimbriata

#26 von mirac† , 10.01.2013 01:57

Ich hab mal auf die Schnelle ein Foto von meiner gemacht. ( Ist etwas unscharf + gelbstichig, sorry)
Erfreulich finde ich das man nicht erst auf 40 - 50 cm BSW warten muß bis zur Erstblüte.



Die Entwicklung des BT`s geht bei mir Weise ähnlich schnell wie bei tetraspis.
Kultur:
Steht derzeit an einem im Moment eher trüben Westfenster unter Zusatzbeleuchtung ( T8 Biolux 965 )
Temperatur tags 19 - 22 °c / nachts bis auf 16 °c runter. ( Im Sommer höher aber auch mit Nachtabsenkung)
ca. 80 % Regenwasser/20% Leitungswasser und insgesamt eher auch mal trocken für ein paar Tage.

Die Knospen entwickelt sich wie gesagt derzeit gut. Muß man dann mal schauen ob das so bleibt oder ihr das Licht dann doch nicht ganz reicht und sie welche schmeißt...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fimbriata

#27 von Peter , 10.01.2013 19:42

am Rande:
ich habe mir am Dienstag 2 JP bei Röllke bestellt. Heute, also 2 Tage später, waren sie da. E. sehr positive Erfahrung!


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. fimbriata

#28 von mirac† , 09.02.2013 03:23

kleines Update..
die ersten 2 Knospen hat sie nun doch erstmal gelb werden lassen
Ob`s an den etwas stärkeren Temperatur Unterschieden in den vergangenen Wochen gelegen hat oder sie evtl. auch kurzzeitig mal zu trocken war. Sie säuft jedenfalls ordentlich. Muß echt täglich kontrollieren und allerspätestens nach 3 Tagen wieder tauchen
Hat kurz nach Beginn des Knospenwachstums aber auch mit einem neuen HB angefangen, und das Wurzelwachstum weiter gesteigert
So langt es für die Erstblüte vielleicht ja auch erstmal nicht

Werd die Düngung mal etwas steigern und mich ansonsten einfach über das generell gute Wachstum freuen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.02.2013

RE: Phal. fimbriata

#29 von Solanum , 09.02.2013 14:54

Meine fimbriata hat damals vor ihrer Erstblüte auch eine Weile lang Knospen gelb werden lassen. Ich bin noch unentschieden, ob das halt so ist oder ob es ihr zu dunkel war. Im nächsten Winter hab ich eine Zusatzbeleuchtung installiert und dann kam es nicht mehr vor, aber das könnte ja auch am Alter liegen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. fimbriata

#30 von Ruediger , 09.02.2013 16:21

Meine zwei fimbriatas stehen nun vor ihrer Erstblüte, beide aus verschiedenen Quellen. Mal sehen wie stark sie variieren.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998
zuletzt bearbeitet 09.02.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz