Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana

#271 von Jasmina , 15.01.2018 14:14

Mara, die stuartianas können sich so vermehren. Hab gelesen, nicht gehabt. Heike kann dazu was schreiben. Aber ich würde auch erstmal ein Fensterchen am Topf machen, bis du sie umtopfen kannst.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Phal. stuartiana

#272 von Mara , 15.01.2018 14:32

Danke, Jasmina!
Heikes Beiträge darüber hier im Fachthread zu stuartiana habe ich auch gelesen.
Und ich denke darüber so wie Du.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#273 von Solanum , 15.01.2018 16:16

Sehr cool, Mara! Ich würde erstmal nicht umtopfen, die Gefahr der Beschädigung ist zu groß. Ich hab ja bei meiner Pflanze die betreffende Wurzel abgeschnitten, deshalb musste ich die Kleinen jetzt in eine geschlossene Schachtel mit Moos setzen. Eins der beiden ist ja gewachsen, das 2. nicht, und beide sind inzwischen etwas dehydriert. Die Wurzel ist auch total ausgelutscht, die haben wohl alles rausgezogen, was ging. Von daher würde ich sie größer werden lassen, bevor du irgendwas machst. Ein Luftfenster ist sicher nicht verkehrt, und Licht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.696

RE: Phal. stuartiana

#274 von Mara , 15.01.2018 18:15

Danke, Heike!
Ich werde mir etwas einfallen lassen. Mit dem jetzigen Übertopf geht es nicht weiter. Darin ist es recht dunkel und zu eng, falls ich die Kleinen durch ein Fenster im Pflanztopf wachsen lasse.
Und ohne Übertopf steht sie nicht gut mit ihrer langen Rispe.

Wie groß ist denn die, die bei Dir gewachsen ist , schon?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana

#275 von Mandy , 20.01.2018 19:08

Meine kleine Stu hat einen seltsam geformten Blütentrieb produziert. Sie wurde nie gedreht.
Phal. stuartiana (15)



Ich hoffe sehr, dass die Knospen durchkommen!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#276 von Jasmina , 20.01.2018 21:33

Mandy, die Knospen und die Pflanze sehen vital aus. Du wirst ganz bald schöne Blüten haben. Ich finde solche naturbelassene Triebformen viel schöner.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Phal. stuartiana

#277 von Mara , 22.01.2018 14:15

Kann stuartiana eigentlich im nächsten Jahr wieder am diesjährigen Blütentrieb blühen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.01.2018

RE: Phal. stuartiana

#278 von Astrid , 22.01.2018 14:22

Mara bei meiner vertrocknet der BT nach einiger Zeit immer.
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Phal. stuartiana

#279 von Jasmina , 22.01.2018 17:05

Ich glaub nicht. Meine hab ich immer nach der Blüte abgeschnitten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Phal. stuartiana

#280 von jens , 22.01.2018 17:08

Ich schneide bei meiner stuartiana und auch schilleriana die BT immer ab wenn sie verblüht sind!
Ich mag diese kilometerlangen BT einfach nicht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Phal. stuartiana

#281 von Solanum , 04.02.2018 18:42

Meine stuartiana nobilis x self ist fast ganz offen:





Ich kann mich an ihren welligen Blütenblättern kaum sattsehen.

von unten



von oben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.696
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#282 von Schönbrunnerin , 04.02.2018 19:24

sehr schön flattrig Heike! die ist top!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Phal. stuartiana

#283 von Phalifan , 04.02.2018 22:32

Das Du die so gut im Griff hast. Ich geb’s bald auf. Die krebeln bei mirimmer so an der Existenzgrenze, zum absterben zu kräftig, zum durchstarten zu schwach.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. stuartiana

#284 von Solanum , 04.02.2018 23:16

Wenn du im GWH Schwierigkeiten damit hast, sind sie vielleicht zu feucht? Ich halte ja die meisten Pflanzen recht trocken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.696

RE: Phal. stuartiana

#285 von Solanum , 18.02.2018 16:09

Ich hab mich noch mit geringer Tiefenschärfe an der stuartiana nobilis x self ausgetobt, um die Flatterflügel deutlich zu machen












Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.696
zuletzt bearbeitet 20.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz