Lonis Orchideenforum

Phal. sumatrana (incl. zebrina)

#1 von *gregor* , 03.04.2011 10:12

gestern habe ich es nicht mehr geschafft, deshalb stelle ich Euch heute meine Phal. sumarana vor, die ich im Sommer 2010 bei Frau Elsner gekauft habe. Sie ist ein Wildimport, der aber schon eine Zeit lang bei Frau Elsner stand und sich gut eingelebt hat.
Der winzig kleine BT-Ansatz, den die Pflanze hatte, begann direkt bei mir zu wachsen, was mich sehr überraschte, da die Umstellung vom Gewächshaus zur Fensterbankkultur doch enorm ist.
Die Pflanze steht an einem hellen West -Südwestfenster, wird mit auf 450 µS aufgedüngtem Wasser (1:1 Leitungs- und destill. Wasser) einmal wöchentlich gegossen.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 28.04.2019

RE: Phal. sumatrana

#2 von Loni , 03.04.2011 16:57

Hallo Gregor, sie ist sehr schön, gefällt mir sehr gut.

Meine ist jetzt auch geploppt.
Sie habe ich in Planegg mit BT und Knospe mitgenommen. Sie steht Südseite , erste Reihe und ist in Seramis Substrat getopft.

Habitus



Blüte



Lippe


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. sumatrana

#3 von bertram , 03.04.2011 20:01

Da kann ich mich ja auf eine schöne Blüte freuen, ich habe seit Herbst letzten Jahres eine Jungpflanze und jetzt hat sie schon eine ganz dicken Knospe!


bertram
bertram

RE: Phal. sumatrana

#4 von Harald , 04.04.2011 21:13

Meine sumatrana ist auch gerade aufgeblüht. Sie stammt möglicherweise aus dem gleichen Import wie die von Gregor, ich habe sie im November bei Frau Elsner bestellt. Die Pflanze hatte ebenfalls keine Umstellungsschwierigkeiten, zusätzlich zu einem alten BT an dem die Blüten auf dem Foto sind, hat sie seit November zwei neue BT gebildet, an denen jetzt insgesamt 4 Blüten/Knospen hängen. Von der Pflege tauche ich sie ca. 1x pro Woche und besprühe ab und zu noch die Luftwurzeln die aus dem Topf hängen:


Harald
Harald

RE: Phal. sumatrana

#5 von monkey , 04.04.2011 21:33

Das ist eine sehr schöne sumatrana Harald.

Ich habe auch zwei aus diesem Import und eine hat auch relativ kurz nach dem umzug zu mir einen BT gebildet. Die erste Knsoe sollte sich die Tage öffnen, dann stell ich sie zum Vergleich auch ein.
Ich hoffe, dass sie wie deine wird...


monkey
monkey

RE: Phal. sumatrana

#6 von bellina , 04.04.2011 21:59

Auch ich habe letztes Jahr im November eine sumatrana von Frau Elsner bekommen. Sie hängt bei mir am Südfenster, wird wöchentlich getaucht und gedüngt und jeden 2 Tag besprüht. Ich habe sie ohne BT bekommen und in der zwischenzeit hat sie einen BT an dem sie zur Zeit mit 2 Blüten blüht.


bellina
bellina
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 10:54

RE: Phal. sumatrana

#7 von Ruediger , 04.04.2011 22:16

Phal. sumatrana 'Green Johor' x self, Erstblüte 6.5 cm
Die Größe finde ich für eine Erstblüte sehr ermutigend.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 10.08.2018

RE: Phal. sumatrana

#8 von monkey , 09.04.2011 13:36

Die erste Knospe meiner Phal. sumatrana hat es jetzt auch geschafft. Sie ist zwar noch nicht ganz gestreckt, aber ich stell trotzdem schonmal ein Bild ein.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Standort: Südfenster/erste Reihe hängend
Substrat: Seramis Orchideensubstrat
Gießen: Einmal die Woche
Düngen: Jede Woche mit 200µs, manchmal auch 350-400µs


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 20.03.2019 22:28

RE: Phal. sumatrana

#9 von *gregor* , 10.04.2011 12:10

Ich habe die ersten Sonnenstrahlen genutzt und habe ein paar Bilder meiner Phal. sumatrana gemacht, die ich vor drei Jahren als Jungpflanze in Schwerte gekauft habe. Auf dem Schild steht Phalaenopsis sumatrana 'Malaysia #1 x Malaysia #2'.
Nach nunmehr drei Jahren macht sie endlich ihre Erstblüte.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 10.08.2018

RE: Phal. sumatrana

#10 von Ruediger , 11.04.2011 22:23

Das sind aber wirklich viele Blüten für eine Erstblüte!
Was für eine Blattspanne hat den die Pflanze?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Phal. sumatrana

#11 von Harald , 11.04.2011 22:39

Zitat von gs.wanne
Ich habe die ersten Sonnenstrahlen genutzt und habe ein paar Bilder meiner Phal. sumatrana gemacht, die ich vor drei Jahren als Jungpflanze in Schwerte gekauft habe. Auf dem Schild steht Phalaenopsis sumatrana 'Malaysia #1 x Malaysia #2'.
Nach nunmehr drei Jahren macht sie endlich ihre Erstblüte.



Da hat sich das Warten echt gelohnt, wieviele Blüten sind denn das?

Bei meiner sind jetzt alle 4 Blüten offen, es bilden sich aber schon wieder ein paar neue



Die Pflanze ist eine Importpflanze die ich letzten Herbst von Frau Elsner bekommen habe.


Harald
Harald

RE: Phal. sumatrana

#12 von *gregor* , 12.04.2011 11:04

Sehr schön ist Deine Harald!

Meine Pflanze hat 10 Blüten, je fünf pro Blütentrieb.
Hier das Habitusbild:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Das längste Blatt ist 17 cm lang.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 10.08.2018

RE: Phal. sumatrana

#13 von Grüner Daumen , 29.04.2011 20:49

Ich habe jetzt auch 2 sumatranas am blühen.
Heute habe ich mal einen Pollentausch durchgeführt.
Mal sehen ob es eine fette Kapsel gibt


Grüner Daumen
Grüner Daumen

RE: Phal. sumatrana

#14 von Conny , 30.04.2011 20:23

Meine sumatrana habe ich Anfang August letzten Jahres als ?-Phal bei Schwertern mitgenommen und heuer blüht sie mit 5 Blüten (Erstblüte) Haltung: Nord/Ostfenster, sehr hell, tauchen wenn sie gut durchgetrocknet ist, reges Wurzelwachstum.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Von M.Ooi habe ich auch eine, aber sie ist noch in der Erholungsphase, da dehydriert gewesen. Aber sie macht sich sehr gut.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 10.08.2018 08:50

RE: Phal. sumatrana

#15 von epicphals , 23.09.2011 23:35

Ich möchte euch auch ein paar Beispiel aus meiner Sammlung zeigen. Sumatrana blüht bei mir im Frühsommer. Pflanzen aus Sabah (Borneo) und Palawan (Philippinen) haben weiße bis cremeweiße Grundfärbung und werden oft auch als Phal. zebrina gehandelt. Pflanzen vom festland Malaysias und den angrenzenden Inseln sind intensiver in der Musterung und ausprägung der Farbe und haben meißt eine gelbliche Grundfärbung. Sie soll ja auch in Thailand vorkommen. Ich habe von diesem Typ leider noch nie Pflanzen gesehen.


Phalaenopsis sumatrana von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sumatrana 332 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sumatrana 328 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sumatrana 415 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sumatrana von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz