Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana

#286 von Lucas , 18.02.2018 16:30

Von 'nobilis' ist da aber nichts mehr übrig geblieben.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. stuartiana

#287 von zimtspinne , 18.02.2018 17:49

aber sie blüht und das auch noch ziemlich großflächig.... bin etwas grünlich um die Nase

meine hat ihren Blütentrieb verwelken lassen, ja verwelken, nicht eintrocknen.

Zuerst dachte ich, ich bin da rabiat beim Räumen drangestoßen, als ich die Spitze runterhängen sah... schaute es mir genauer an, das Ding war eindeutig verwelkt, wie ich das sonst nur von gewissen Sommerblumen aus dem Garten kenne.
Das zog sich innerhalb von zwei Wochen von der Spitze zur hintersten Blüte und dann kappte ich ihn kurzerhand, weil es mir zu heikel wurde.

Sie stand sehr hell und auch warm und bekam regelmäßig Frischluft, ohne dem Luftzug ausgesetzt zu sein.

stuartiana sind so dermaßen zickig und vor allem hatte ich noch nie Phals, die ständig nur unlogischen Mist machen, wie auch bei der anderen das Stammkindel, während sie den Rest einfach einstauben lässt (ist nicht krank oder so).


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 20.03.2019 22:20

RE: Phal. stuartiana

#288 von scubalogo , 19.02.2018 06:12

Hallo miteinander

Meine "nobilis" und punctatissima" blühen jetzt alle





Schnelle Handyaufnahmen

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Phal. stuartiana

#289 von Wurzel , 20.02.2018 21:53

Seit geraumer Zeit blüht meine Phalaenopsis stuartiana Yellow Strain.
Ich persönlich kann die dieser Art oft nachgesagte Zickigkeit nicht nachvollziehen ... sie steht geglast am Südfenster in der warmen Badestube. Wenn allerdings das Fenster zu lange offen steht, wird es dort auch schon mal eine Weile recht frisch.




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Phal. stuartiana

#290 von Mara , 21.02.2018 21:06

@Wurzel
Sabine, Du hast ja wohl schon mehrere tolle Pflanzen im Glas gezeigt, hast Du sie schon länger so?
Ist das die sogenannte SGK ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#291 von Wurzel , 22.02.2018 13:30

Ja Mara ... das ist die sogenannte SGK-Kultur.
Diese Phalaenopsis habe ich jetzt seit fast 3 Jahren und über 2 Jahren im Glas.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Phal. stuartiana

#292 von zimtspinne , 22.02.2018 16:27

Ich habe die auch im Glas, im lebenden Sphagnum.

Hier mal die yellow strain, die ich Ende 2016 als Mini von Orchidsdeluxe bekam, als Zusatz weil die eigentlich georderte stuartiana so angefressene Blätter hatte, wie in der Mitte weggeschnitten.

Noch im Original-Sphagnummoos-Gedöns kam dann im Sommer 2017 nach der ersten Blüte (Dreierblüte war größer als die ganze Pflanze) ein aufgehender Sämling zum Vorschein (hatte ich hier auch gepostet), der noch lebt, aber sich extrem lahm fortbewegt.

Nun macht die Zusatzpflanze ein Stammkindel, womit ich also statt einer stuartiana, wie geplant, 4 Stück habe..... und keine davon kann man wirklich prächtig nennen. Mit Ausnahme des Stammkindels, das wächst wirklich flott und bekam in der Vormittagssonne schon eine gesunde rötliche Färbung. Der Sämling verträgt absolut keine Sonne, auch nicht abends.

Angefügte Bilder:
IMG_4897.JPG   IMG_4899.JPG  

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 22.02.2018 16:39

RE: Phal. stuartiana

#293 von *gregor* , 24.02.2018 14:18

Meine stuartiana nobilis blüht nun seit einer Woche und ist schon gelb geworden....
Sie dunkelt aber noch deutlich nach.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. stuartiana

#294 von Mandy , 24.02.2018 19:04

Prächtige Blüten, Gregor!
Davon ist meine Stu meilenweit entfernt. Erst macht sie einen komisch geformten Blütentrieb, jetzt sind einige Knospen gelb geworden
und andere sind offenbar difformiert.
Keine Ahnung, was ihr fehlt, aber die Wurzeln sind in Ordnung. Zumindest zwei Knospen werden es hoffentlich schaffen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#295 von zimtspinne , 24.02.2018 19:52

meine hatte die Deformationen auch, bevor sie die Welke bekam, Mandy.

Keine Ahnung, stand ganz hell und in der Zeit des Knospenwachstums war auch immer mal wieder ein halber Sonnentag dabei.

Bei meiner sahen die deformierten Blüten auch noch etwas anders aus, so weit wie deine kam sie erst gar nicht.... die wuchsen ganz komisch heran, in merkwürdiger Stellung, hab ich so noch nie bei Phal. gesehen.

Ich nehme es jetzt mal so hin:
Mit stuartinana kann ich nicht, warum auch immer.

Dafür kommen alle gigantea-Sachen erstaunlich gut bei mir zurecht, obwohl ich lange einen Bogen drum machte, weil ich sie für so heikel hielt.
Equestris und pulchra (mehrere bzw alle) auch super, ebenso amboinensis.

Das entschädigt ein wenig für das stuartiana - Desaster ((

wäre interessant zu wissen, ob die beiden verbliebenen Knospen bei deiner es packen - ich hoffte ja bei jeder, die noch übrig war, aber nach und nach 'verdarben' wirklich alle.... sowas frustrierendes.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 20.03.2019 22:21

RE: Phal. stuartiana

#296 von Mandy , 24.02.2018 20:07

Zitat
wäre interessant zu wissen, ob die beiden verbliebenen Knospen bei deiner es packen - ich hoffte ja bei jeder, die noch übrig war, aber nach und nach 'verdarben' wirklich alle.... sowas frustrierendes


@zimtspinne, das kann ich gut nachempfinden.
Da päppelt man eine Pflanze, bis sie bewurzelt ist, glaubt, man wird mit endlich mit Blüten belohnt und dann doch nicht.
Dennoch bin ich ihr nicht wirklich böse. Immerhin ist es eine noch sehr kleine Pflanze, die sich erst etabliert hat.
Mühsam ist die stu dennoch. Die Wurzeln mögen es gar nicht leiden, wenn sie nicht schnell abtrocknen können.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#297 von zimtspinne , 24.02.2018 20:12

haha, wir erwischen immer diese Zicken, wenn ich nur an die Irene Dobkin denke!

vor allem war ich bei der stu auch neugierig auf die Blütenfarben, die hatte ja noch nie geblüht. Die andere angefangene Knospe, die sie gleich anfangs deaktiviert hatte, sieht inzwischen auch nicht so aus, als ob das noch was wird.
Stattdessen wird das älteste, angesäbelte Blatt nun total gelb und sie hat nur noch ein zweites angefressenes und das junge Herzblatt, das bei mir Opfer eines Oktober-Sonnenschadens wurde.

Ein Elend! Aber aufgegeben wird nicht. Das wird schon noch..... ich ignoriere sie erstmal, das hilft meistens in solchen Fällen


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 20.03.2019 22:21

RE: Phal. stuartiana

#298 von Mandy , 24.02.2018 20:23

Zitat
haha, wir erwischen immer diese Zicken, wenn ich nur an die Irene Dobkin denke!


Oh Schreck, Jenny! Die Irene Dobkin war eine absulte Katastrophe! Bei der habe ich es tatsächlich aufgegeben.

Zitat
Ein Elend! Aber aufgegeben wird nicht. Das wird schon noch..... ich ignoriere sie erstmal, das hilft meistens in solchen Fällen


Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Das wird schon! Es gibt hier so viele schöne Bilder der stu. Das bekommen wir auch noch hin.
Wenn nicht mit dieser Pflanze, dann mit der nächsten, einem hoffentlich stärkeren Exemplar.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#299 von Marle , 27.02.2018 18:14

Meine stuartiana var. nobilis blüht zwar nicht so üppig, dafür entwickelt sich ein Kindel oder eine zweite Pflanze im Topf. Sie steht warm nach Osten zusammen mit der tetraspies und wird wöchentlich getaucht. Wenn ich im Urlaub bin muß sie auch mal drei Wochen warten.



LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. stuartiana

#300 von Martin , 27.02.2018 21:14

Aber schön ist sie, Marle. Sieht nach einem Schwerterschildchen aus, oder? Als Substrat hast Du Seramis Orchideensubstrat?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz