Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#106 von Michaela , 08.07.2014 12:52

Wenn Linda ein blühendes Geschwisterchen hat (das frühreife Früchtchen!), dann zeige ich Mike meine (nicht blühende) auch gleich mal. 12er Topf, Blattspanne 35 cm. Nicht die erste Pflanze die sich hier durch ein besonders ausgeprägtes Blattwachstum hervortut. Ich hoffe nun natürlich auf Blüten im kommenden Winter/Frühjahr - als blühstark kann man sie ja wohl schon bezeichnen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana

#107 von Phalifan , 08.07.2014 13:15

Definitiv. Schilleriana's blühen schon recht klein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#108 von Fabi , 08.07.2014 13:22

Kann ich bestätigen, meine stand ja auch noch im 5er oder 6er und hat ja schon geblüht, das neue Herzblatt dürfte bald ausgewachsen sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. schilleriana

#109 von Linda , 08.07.2014 16:43

Danke Euch!

Ja, ich dachte auch, was'n hier los, als sie den Bt ansetzte.
Meine schilleriana #1 bastelt ja auch seit über 2 Monaten an ihrer Rispe die immer länger wird. Komischerweise scheinen die ganzen Hüllblätter aber leer zu sein. Na mal sehen.

@Phalifan
Das ist ja mal interessant. Da bin ich ja mal gespannt wie groß die Blüten im nächsten oder übernächsten Jahr sind.
Oh ja, hab den Namen gleich mal korrigiert.


@Michaela
Du hast aber auch immer die großen Pflanzen die nicht blühen wollen! Gut schaut sie aus!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#110 von Phalifan , 17.07.2014 16:29

Die Bilder vom Frühjahr wollte ich schon längst gezeigt haben. Hier die ersten Bilder.

Erstblüte meiner Nachzucht 'Elsner' x 'Sabah'. Die Elsnerpflanze hatte ganz schmale Tepalen und hat sicher die Blütengröße bestimmt, welche deutlich größer ausfallen als die Ooi-Pflanzen oder des Sabah-Typ. Leider hat sich der Duft nicht weiter vererbt. Hier die Pflanze 1







es folgen noch viele mehr.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#111 von Phalifan , 17.07.2014 16:50

Hier sind die anderen Pflanzen aus dieser Aussaat. Einige Pflanzen müssten ja hier im Forum wieder auftauchen. Leider gibt es davon nicht viele Pflanzen. Hab jetzt noch 4 Stück und werd sicher mind. 2 behalten.














Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#112 von Fabi , 17.07.2014 16:59

Die sind wirklich schön Mike!
Meine baut sich wurzeltechnisch jetzt auch wieder gut auf, das Herzblatt ist auch fertig, sie ist aber immer noch klein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. schilleriana

#113 von Phalifan , 17.07.2014 17:15

Weiter gehts mit einer anderen Aussaat 'Ooi-Jörg' x 'Ooi-Martina'. Diese Pflanzen blühen jedes Jahr regelmässig und immer üppiger. Und sie duften immer das GWH voll. Blütenrekord war dieses Jahr 40 Stück an Pflanze 2 und 60 Stück an Pflanze 3.

Pflanze 2






Pflanze 3




Pflanze 1 hatte zwar 7 Blütentriebe, aber wenig Blüten




Hier mal beide Kreuzungen im Größenvergleich


Und so wirkt das dann im GWH








So, jetzt fehlen nur noch die Bilder vom Sabah-Typ. Reiche ich auch bald noch nach.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#114 von Fabi , 17.07.2014 17:22

Meine hatte immerhin 5 Blüten.

Eine Augenweide Mike!
Mir persönlich gefällt Pflanze 2 besser.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. schilleriana

#115 von Linda , 17.07.2014 22:38

Oh Mike, eine Augenweide!

Vor allem die Erstblüte der 'Elsner' x 'Sabah' Nachzucht ist ja umwerfend!

Das schaut richtig, richtig geil aus, die ganzen Blütentrauben im GWH! Hammer! Ich hätte gerne mal gewusst wie das wohl riecht bei so vielen Blüten!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#116 von Phalifan , 18.07.2014 08:10

Zitat von Linda im Beitrag #154
Vor allem die Erstblüte der 'Elsner' x 'Sabah' Nachzucht ist ja umwerfend!

Das schaut richtig, richtig geil aus, die ganzen Blütentrauben im GWH! Hammer! Ich hätte gerne mal gewusst wie das wohl riecht bei so vielen Blüten!


Dankeschön. Und wenn Ihr wisst wie eine schilleriana duften kann, dann in Gedanken quantifizieren so dass ein raumfüllender Duft bei raus kommt.

Bei der Pflanze 1 der 'Elsner' x 'Sabah' war ich selber überrascht das sie mir gleich 10 Blüten als Erstblüte zeigte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#117 von Linda , 08.09.2014 21:33

Bisschen peinlich meine zwei Blüten, nachdem uns Mike hier so geile Blütentrauben um die Ohren gehauen hat.


Ich weiß wirklich nicht, warum die Gute nur zwei Blüten an einem schier endlos langen Blütentrieb gemacht hat. Sie hätte schon an den ersten Augen des Bt blühen können, auch nach den zwei einzigen Blüten hätte noch was kommen können. AN Licht und Wasser kann es definitiv nicht liegen. Wenigstens hat sie gut geduftet.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#118 von Phalifan , 09.09.2014 10:04

Ist ja auch eine untypische Jahreszeit für schilleriana-Blüten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#119 von Phalifan , 12.09.2014 12:22

Ich musste mal wieder was dazu lernen. Habe gestern an zwei schilleriana's im GWH kurze BT entdeckt. Schon verrückt, aber des Wetter ist ja auch schon eher spätherbstlich als spätsommerlich dieses Jahr.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#120 von Maria , 12.09.2014 13:15

Bei meiner habe ich auch einen Blütenansatz mit einen halben cm entdeckt. Voriges Jahr blühte sie genau zu Weihnachten, mal sehen ob sich das Heuer auch wieder ausgeht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz