Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#121 von Linda , 13.11.2014 22:57

Zitat von Phalifan im Beitrag #133
Ist ja auch eine untypische Jahreszeit für schilleriana-Blüten.




Ach die spinnen doch dieses Jahr alle!
Besonders die Kleine von Dir, kuckst du:

vor zwei Wochen:


Heute:


Ich hab ja die Hoffnung, das der Bt am Herzen vorbei gewachsen ist.



Meine erste schilleriana (siehe oben) hat jetzt ihren ellenlangen Bt weitergeschoben. Nach den ersten 2 Blüten im September hat sie ein paar Hüllblätter leer gelassen, eine Verzweigung geschoben und blüht grade mit 2 Blüten, eine Knospe ist noch zu, der Bt wird aber weiter geschoben, ich denke es kommen noch mehr Knospen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#122 von eleni , 13.11.2014 23:18

Bei mir blüht demnächst auch eine schilleriana, dabei hat sie erst im Sommer geblüht. Der Blütentrieb ist schon 36cm lang.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Phal. schilleriana

#123 von Solanum , 13.11.2014 23:51

Linda, eine von meinen hat auch mal so scharf am Herzen vorbei geblüht und es war ok. Die macht jetzt einen BT mit 2 Verzweigungen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. schilleriana

#124 von Phalifan , 14.11.2014 11:42

Ja bei mir sind auch fast alle schilleriana's aktiv. Teilweise biegen sich schon die BT am GWH Dach. Einer ist auch schon abgebrochen. Der BT bei Deiner Pflanze Linda, wird sicher zu schwach gewesen sein, um den Blattansatz durchstossen zu können. Dann war der Weg aufwärts leichter.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana

#125 von Fabi , 14.11.2014 15:41

Meine kleine Phal. schilleriana bildet noch keine Rispe, bisher ist da blütentechnisch noch nichts. Ich hoffe aber, dass sie dennoch nächstes Frühjahr blüht und bald eine Rispe schiebt.

Deine sind ja echt sonderbar, Linda.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. schilleriana

#126 von juba , 15.11.2014 11:40

Meine macht auch nix, nur Blätter. Ich hatte sie allerdings erst dieses Jahr von Mike bekommen, vielleicht ist sie noch nicht komplett eingewöhnt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana

#127 von Linda , 20.11.2014 00:14

Zitat von eleni im Beitrag #137
Bei mir blüht demnächst auch eine schilleriana, dabei hat sie erst im Sommer geblüht. Der Blütentrieb ist schon 36cm lang.




Noch so eine! Ich muss morgen mal messen wie lang das Teil jetzt ist. Drei Blüten sind nun auf und 7 folgen wohl noch.



Zitat von Solanum im Beitrag #138
Linda, eine von meinen hat auch mal so scharf am Herzen vorbei geblüht und es war ok. Die macht jetzt einen BT mit 2 Verzweigungen



Ich hoffe das es bei meiner auch so ist, wäre echt schade um das Kleine Schätzchen.
Hey das ist ja super bei deiner!




Zitat von Devin98 im Beitrag #140
Sehr schöner Erfolg, Linda!

Dann bin ich ja gespannt, Mike, welche schilleriana's als erstes blühen und welche du behalten und abgeben wirst.





Dankeschön!



Zitat von Fabi im Beitrag #141
Meine kleine Phal. schilleriana bildet noch keine Rispe, bisher ist da blütentechnisch noch nichts. Ich hoffe aber, dass sie dennoch nächstes Frühjahr blüht und bald eine Rispe schiebt.

Deine sind ja echt sonderbar, Linda.



Vielleicht hast du eine Normale erwischt.

Ja die spinnen irgendwie. Aber ich hab ja auch eine bellina die im Januar blüht.



Zitat von juba im Beitrag #142
Meine macht auch nix, nur Blätter. Ich hatte sie allerdings erst dieses Jahr von Mike bekommen, vielleicht ist sie noch nicht komplett eingewöhnt.


Blätter sind doch toll. Meine machen immer erst Wurzeln, dann Blätter. Ich denke nicht das meine, die ich dieses Jahr von Mike bekommen hatte, diese Saison noch blühen wird. Sie hat aber ein Blatt gemacht, ist ja auch schon was.
Meine #5 von Rengers ist mir kurz nach Erhalt fast Hopps gegangen. Hatte miese Wurzeln und hat bis auf eins alle Blätter geschmissen. Konnte sie aber wieder Päppeln, hat ein neues Blatt und viele Wurzeln gemacht. Um die wäre es echt Schade gewesen, die hat so filigrane Blüten.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#128 von *Marian* , 21.11.2014 12:53

Fabi, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei meiner Pflanze, konnte ich gestern,einen klitzekleinen BT Ansatz erkennen. Eigentlich habe ich schon garnicht mehr, mit einem gerechnet, da mir die Pflanze im letzten Sommer fast hopps gegangen wäre.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. schilleriana

#129 von Fabi , 21.11.2014 16:45

Na, wenn du das so sagst, Marian! Dann hoffe ich einfach mal weiter! Zu spät wäre es ja auch nicht unbedingt...


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. schilleriana

#130 von Linda , 26.11.2014 22:54

Zitat von Fabi im Beitrag #144
Ich will aber keine normale!
Ich will doch nächstes Jahr wieder Blüten sehen.



Na du bist mir ja einer! Dann eben nicht. Zu spät ist es ja noch nicht, um einen Bt anzusetzen. Ich drück Dir die Daumen.


Meine Gaga-schilleriana bastelt weiter, ich habe aber 2 gelbe Knospen entdeckt. Doofes Wetter...
Ich habe den Bt jetzt mal gemessen, das Teil ist 90 cm lang!








Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#131 von Maria , 27.11.2014 06:19

Linda das ist echt fies, wenn die Knospen gelb werden.
Meine ist momentan noch brav. Ich glaube sie wird wieder zu Weihnachten blühen. Ganz so lange ist ihr Blütentrieb nicht aber ich musste ihm ein Gewicht verpassen, sonst hätte er die ganze Zeit mit der kalten Fensterscheibe gekuschelt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. schilleriana

#132 von eleni , 27.11.2014 10:10

Ich hab jetzt erneut nachgemessen, meine schilleriana hat einen BT von 48cm.
Linda, da kommt ich bald locker an deine ran. *s* Aber sie sieht sehr ähnlich deiner aus, sparsam mit Blüten.
Sie hat noch einen Seitentrieb geschoben und hat jetzt 10 Knospen (mal sehen, ob die alle blühen). Ich hab den BT auch aufgebunden, sonst wird das nix.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Phal. schilleriana

#133 von Maria , 18.12.2014 12:40

Meine hat es heuer ein paar Tage früher geschafft. Im Frühjahr wurde sie umgesetzt und gleich hat ihr das nicht ganz gefallen. Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung.





Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. schilleriana

#134 von grinse579 , 26.12.2014 23:51

Das ist meine von Mike, hatte letztes Jahr ausgesetzt und dann diesen Sommer kräftig an Wurzelmasse und Blattgröße zugelegt.

_DSC0057-2

Ich musste sie jetzt schon zeigen, aber wenn alle Blüten offen sind, dann muss ich bestimmt noch einmal


grinse579
grinse579

RE: Phal. schilleriana

#135 von Fabi , 26.12.2014 23:56

Die ist ja richtig toll und fleißig, Thomas!

Bei meiner warte ich nach wie vor auf einen Rispenansatz. In meinen Aufzeichnungen steht, dass ich sie dieses Jahr Mitte April blühend gekauft habe, sie ist dann wenige Tage später abgeblüht. Vielleicht muss ich einfach noch ein paar Wochen warten oder ihr passt tatsächlich etwas nicht. Wenn sie in den nächsten Monaten keine Rispe ansetzt werde ich sie wohl umtopfen in einen etwas größeren Topf.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz