Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#91 von Linda , 04.02.2014 19:27

Zitat von Solanum im Beitrag #119
Hui, ich wußte gar nicht, daß du so viele schillerianas hast, Linda! Duften sie zur Zeit?



Ich auch nicht...

Die #5 kam ja erst heute, hat aber schon aus dem Karton geduftet. Alle die blühen/geblüht haben duften.

Die #1 blüht zur Zeit nicht, das Blütenbild ist noch vom letzten Jahr. Ich gestehe das ich noch keine selber zum Blühen gebracht habe, aber immerhin leben sie noch.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#92 von Solanum , 04.02.2014 19:29

Zitat von Peter im Beitrag #120
Heike,
ich habe heute bemerkt, dass ich eine zweite habe. Auf dem Stecker steht: Phal. schilleriana Solanum 2011"


Wie jetzt, echt?? Ich glaub nicht, daß ich mal eine schilleriana abgegeben habe

Linda, dann weiß ich echt nicht, woran es liegt, daß meine dieses Jahr nicht duften wollen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana

#93 von Solanum , 11.02.2014 19:58

Mittlerweile hat die "Chin Yeoh" sogar einmal geduftet Weiß nicht, woran es lag, und jetzt ist es wieder vorbei.

Immerhin blüht jetzt auch meine 2. schilleriana, so wie es sich gehört, sind fast alle Blüten gleichzeitig aufgegangen.

schilleriana Sabah


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana

#94 von Linda , 12.02.2014 20:36

Der Vollständigkeit halber, mal noch die neue...


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#95 von Kati84 , 14.02.2014 00:10

Tolle Blüten, Heike! Und deine Pflanze sieht auch toll aus, Linda! Meine hätte vermutlich mehr Wasser gebrauchen können, die letzte dicke Knospe trocknet ein...


Kati84
Kati84

RE: Phal. schilleriana

#96 von Solanum , 15.02.2014 20:39

Meine schilleriana Sabah ist auch fast aufgeblüht und präsentiert die Blüten so schön in eine Richtung



Hier ist der Habitus, das vorige Blatt sieht etwas seltsam aus, aber das neue ist wieder normal. Sie hat viele gute Wurzeln, wunderschön flach, silbrig und voller Knubbel.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. schilleriana

#97 von Peter , 25.03.2014 15:56

die dritte blüht jetzt endlich auch.






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phal. schilleriana

#98 von Linda , 01.04.2014 12:45

Meine Neue.




Die Blütenbilder sind von Mike

Zitat




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 01.04.2014

RE: Phal. schilleriana

#99 von Fabi , 15.04.2014 18:35

Ich habe jetzt auch eine Phal. schilleriana:







Die Blüten duften sehr zart.
Die Pflanze ist aber noch sehr klein, aber sie scheint schon wieder ein neues Herzblatt anzusetzen. Ich hoffe sie wächst bei mir.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. schilleriana

#100 von Linda , 27.04.2014 16:58

So ist's richtig Fabi!


Meine schilleriana's sind glaube ich verwirrt.

#1 macht nach einem anderthalben Jahr endlich mal ein Blatt und zu meiner Überraschung auch einen Bt.





Die Kleine #3 von Mike macht anscheinend auch einen Bt. Na ich bin ja mal gespannt! Ein Blatt hat sie seit ich sie habe (Nov. 2012) auch noch nicht gemacht.



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana

#101 von *Marian* , 27.04.2014 18:49

Glückwunsch zu deinen Spätzündern, Linda.

Bei meiner Pflanze, habe ich gestern das erste Mal einen sehr angenehmen Duft feststellen können. Obwohl ich die Pflanze schon einige jahre habe.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. schilleriana

#102 von Linda , 07.07.2014 18:47

Kuck mal Mike/@Phalifan:

Phalaenopsis schilleriana 'Ooi-Jörg' x 'Ooi-Martina' Erstblüte. Ich bin verliebt! Ich mag die offene Blütenform total!






Die Blüte ist meiner Meinung nach recht groß, 6,5cm breit und 6cm hoch. Blattspannweite Pflanze 21cm und sie sitzt im 8,5 er Topf.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 08.07.2014

RE: Phal. schilleriana

#103 von juba , 08.07.2014 07:11

Und ich dachte, die Blühen nur im Herbst... na dann hoffe ich mal, dass meine auch irgendwann einen BT ansetzt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana

#104 von konstanze , 08.07.2014 08:34

Ich habe zwei Schillerianas...beide sitzen in Sphagnum (habe sie so gekauft)....ich wollte sie umsetzen in Substrat....hat ihnen gar nicht gefallen, sie dehydrierten...also zurück ins Sphagnum, jede hat ein HB bekommen und jetzt mögen beide nimmer...Stagnation...naja, das Flattrige der Blüten ist eh nicht mein Fall , aber der Duft gefällt mir halt total..blühen werden die beiden wohl nie


konstanze
konstanze

RE: Phal. schilleriana

#105 von Phalifan , 08.07.2014 10:48

Hallo Linda,

schön das Deine schilleriana blüht. Wobei ich schon erstaunt bin, denn die Blütezeit für schilleriana liegt eigentlich im zeitigen Frühjahr. Die Blütengröße sollte sich mit zunehmender Stückzahl auch noch verringern. 4cm mit einem lieblichen Duft sollte der Normalzustand sein. Wenn Du die Klone der Kreuzung mit schreiben magst, dann bitte so: 'Ooi-Jörg' x 'Ooi-Martina'. Beide Kreuzungspartner waren Nachzuchten von Michael Ooi welche 2008 in Bad Salzuflen gekauft worden sind.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz