Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#976 von Feloni , 04.08.2025 14:05

Oh, hab grad erst gesehen dass das echt mitleide Bilder sind. Ich mache heute oder morgen neue.

Die Pflanzen kamen auf jeden Fall in diese. Töpfen. Ich werde mal probieren, die nicht in dem dauerhaft feuchten blähton zu halten und schau dann mal, ob sich da was tut. Hatte hier gelesen, dass die eine hohe LF brauchen, daher der blähton. Ich checke auch mal die Wurzeln. Danke!

https://travaldo.blogspot.com/2017/12/ph...ulture.html?m=1

Feloni, Felona

Feloni
Feloni
Mitglied

#977 von Queen Jane , 04.08.2025 20:16

Travaldo hat bei den meisten Phalaenopsen über 70% Luftfeuchtigkeit stehen. Würde ich bei getopften Pflanzen nicht für so entscheidend halten.

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied

#978 von Feloni , 05.08.2025 06:32

Zitat von Queen Jane im Beitrag #975
Ich kann da leider nicht viel erkennen.
Dauernasser und dadurch auch kühler Blähton könnte ein Problem sein.
Ich habe zwar auch Pflanzen, bei denen das sehr gut geht, aber schilleriana soll's ja ziemlich warm mögen.
Man kann das ein bisschen an den Wurzeln absehen. Wenn sie richtig nach unten zum Blähton wachsen, vielleicht sogar bis hinein, dann passt alles. Wenn sie vorher abdrehen oder generell mehr in die Luft wachsen, dann ist es zu feucht-kühl oder das Substrat ist zu zersetzt.
Ich würde die auch ruhig mal richtig abtrocknen lassen. Du siehst eigentlich ganz gut, wenn sie dehydriert und kannst dann immer noch gießen.
Fehlende Luftfeuchtigkeit auf dem Fensterbrett spielt nach meiner Erfahrung bei den meisten Phalaenopsen keine so große Rolle.
Achja - die Töpfe kommen mir auch recht groß vor, aber vielleicht ist ja entsprechend Wurzelmasse vorhanden.

Sodele:
Hier nochmal bessere Bilder von allen Seiten. Eine Pflanze wurzelt tatsächlich grün bis ganz nach unten, die andere nicht. Bin mir nicht ganz sicher ob die eine nicht eine stuartiana ist…

Feloni, Felona

Angefügte Bilder:
IMG_8687.jpeg   IMG_8688.jpeg  

Feloni
Feloni
Mitglied

#979 von Solanum , 23.09.2025 21:48

Heute hab ich so ein herrliches Paket ausgepackt, mir ging richtig das Herz auf! @Bernd war unheimlich lieb und hat die Kapsel meiner schilleriana Sabah x self ausgesät, und heute hat er mir 1001 niedliches Baby geschickt

Erstmal die Daten:
Bestäubung Februar 2024
Kapsel geplatzt und voller Samen 4,5 Monate später
Aussaat ca. Ende Juni 2024

Und jetzt sehen die Schätzchen so aus! Sind sie nicht super goldig?? Hier sind sie noch in Form von Nestern, vermutlich so wie sie in den Gläsern waren, mit ganz verflochtenen genialen Wurzeln

Entworren und grob nach Größe gruppiert:

Und die Salatschüssel

Diejenigen mit ausreichend langen Wurzeln (teilweise sehr langen Wurzeln!!) habe ich in Moos getopft und in ein Zimmer-GWH mit Leuchten gesetzt, das ganze steht auf der Vitrine und wird so von unten beheizt.

Und die Minibabys hab ich auf nasses Hygrolon gelegt.

Nachdem ich bei Bernd Junginger die wurzelnackte Sämlingskultur in Plastikschalen gesehen habe, und auch schon reichlich andere kleine Sämlinge durch Fäulnis verloren hab, wollte ich auch mal diese eher trockene Kultur probieren, die ja schilleriana in ihren Bedürfnissen entgegenkommen dürfte. Aber ich hab sie für eine bessere Verteilung des Wassers auf Hygrolon gelegt. Wahrscheinlich setze ich noch ein Gitter oder einen Platzhalter darunter, damit die Luft zirkulieren kann.

Vielen lieben Dank nochmal für deine Zeit und Geduld, Bernd, die Sämlinge sind einfach nur zum Quietschen hübsch!!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#980 von Birgit22 , 23.09.2025 23:34

Ach Gottchen, sind die niedlich.
Und wie unterschiedlich die Blattzeichnung ist.
Ich verstehe total, dass Du außer Rand und Band ist. So ein entzückender Kindergarten.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#981 von Juliart , 24.09.2025 01:02

Ach du heilige Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! Da hast du ja jetzt einige 'Mäuler' mehr zu füttern

Berichte mal wie es mit der Hygrolon Dosen Kultur läuft. Das sieht auf jeden Fall spannend aus.

Liebe Grüße,
Juli

Juliart
Juliart
Mitglied

#982 von Steffi , 24.09.2025 06:57

Wow du hast deine wunderschöne schilleriana vermehrt, Heike? Die sehen echt klasse aus, schöne Blattzeichnung und pumperlgsund - da hast du richtig gute Arbeit geleistet, @Bernd
Das wird ihnen bestimmt gefallen, wenn sie so viel Luft haben und es schön warm und luftfeucht ist. Ich bin gespannt, wann sich die ersten an dem Hygrolon unwiderruflich festwachsen und ihre Wurzeln in alle Richtungen schlängeln
Gibt‘s schon ne Warteliste?

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.09.2025

#983 von Schönbrunnerin , 24.09.2025 07:23

hab ich mich auch schon gefragt Steffi

Herzlichen Glückwunsch an die "Jungmutter"! Die sehen sehr propper aus, toll @Bernd!

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#984 von mom01 , 24.09.2025 07:59

Kinder, sind die Kinder von Bernd und Heike niedlich geworden

Ich bin gespannt, wie gut die weitere Erziehung klappt, bitte berichte weiter, Heike.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.09.2025

#985 von Solanum , 24.09.2025 11:30

Danke euch allen! Interessenten können sich gern per PN melden

Bernd, hast du vielleicht Verbesserungsvorschläge, wie würdest du die Kleinen pflegen?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#986 von Bernd , 28.09.2025 20:58

Ich denke das die Pflanzen bei dir richtig versorgt sind Heike.

Nur mit dem Hygrolon bin ich mir nicht sicher, wenn die Wurzeln da reinwachsen bekommst du die doch da nicht wieder raus.

Ein kleines Glas habe ich ja behalten, die hole ich demnächst auch raus. Die sind aber kleiner als deine Heike, weil ich die kein zweites Mal umgelegt habe.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#987 von Solanum , 28.09.2025 21:52

Dann lass sie doch lieber noch länger im Glas, macht die Weiterkultur einfacher. Du hättest sehr gern auch größere oder die größten behalten können!
Das Hygrolon werde ich auf jeden Fall im Blick behalten, zur Zeit sprühe ich die Wurzeln alle 2-3 Tage nass.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#988 von Bernd , 28.09.2025 21:58

Im Glas lassen geht nicht Heike, das Medium ist verbraucht.
Aber die werden "draußen" sicher gut weiter wachsen, die haben sehr schöne, lange Wurzeln..

Da es deine Samen waren bekommst du natürlich auch die besten Gläser Heike, ich freue mich auch so über die Kleinen.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#989 von Solanum , 08.10.2025 22:52

Ich habe die letzten Tage welche der Sämlinge abgegeben und dabei gemerkt, dass viele schon neue aktive Wurzelspitzen haben Sogar bei den Hygrolon Babys gibt es lauter neue grüne Spitzen, ich bin total begeistert. Hab deswegen jetzt auch meine andere Schale mit verschiedenen Sämlingen und Jungpflanzen auf die Vitrine und unter Zusatzbeleuchtung gestellt. Jetzt wo es immer weniger Tageslicht gibt und die Temperaturschwankungen höher sind +/- Heizung oder Lüften, ist die Kultur mit warmen Füßen und konstantem Licht hoffentlich besser.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#990 von Solanum , 09.10.2025 18:27

Hier sind einige schnelle Beweisfotos

Die Hygrolon Babys haben keine Fußbodenheizung, aber ihr Standort ist auch warm.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz