Heute hab ich so ein herrliches Paket ausgepackt, mir ging richtig das Herz auf! @Bernd war unheimlich lieb und hat die Kapsel meiner schilleriana Sabah x self ausgesät, und heute hat er mir 1001 niedliches Baby geschickt 

Erstmal die Daten:
Bestäubung Februar 2024
Kapsel geplatzt und voller Samen 4,5 Monate später
Aussaat ca. Ende Juni 2024
Und jetzt sehen die Schätzchen so aus! Sind sie nicht super goldig?? Hier sind sie noch in Form von Nestern, vermutlich so wie sie in den Gläsern waren, mit ganz verflochtenen genialen Wurzeln 

Entworren und grob nach Größe gruppiert:

Und die Salatschüssel 

Diejenigen mit ausreichend langen Wurzeln (teilweise sehr langen Wurzeln!!) habe ich in Moos getopft und in ein Zimmer-GWH mit Leuchten gesetzt, das ganze steht auf der Vitrine und wird so von unten beheizt.

Und die Minibabys hab ich auf nasses Hygrolon gelegt.

Nachdem ich bei Bernd Junginger die wurzelnackte Sämlingskultur in Plastikschalen gesehen habe, und auch schon reichlich andere kleine Sämlinge durch Fäulnis verloren hab, wollte ich auch mal diese eher trockene Kultur probieren, die ja schilleriana in ihren Bedürfnissen entgegenkommen dürfte. Aber ich hab sie für eine bessere Verteilung des Wassers auf Hygrolon gelegt. Wahrscheinlich setze ich noch ein Gitter oder einen Platzhalter darunter, damit die Luft zirkulieren kann.
Vielen lieben Dank nochmal für deine Zeit und Geduld, Bernd, die Sämlinge sind einfach nur zum Quietschen hübsch!!