Lonis Orchideenforum

Phal. javanica

#1 von Solanum , 16.06.2011 14:42

Hab gerade gesehen, daß es noch gar keinen Thread zu javanica gibt, das geht nicht

Meine javanica hab ich seit guten 2 Jahren, sie steht in einem hellen Ostfenster mit direkter Morgensonne. Mittlerweile hat sie 2 BT, an denen sie oft und gerne, aber (bisher) nicht so üppig blüht. Vielleicht liegt das daran, daß ich jedesmal Bestäubungsversuche unternehme

Hier ist ein Blütenbild, Habitusbild muß ich nachreichen.



Tageslicht:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

javanica Yellow

#2 von ~Yvi~ , 15.06.2011 19:20

@Loni
Ja,das weiß ich gar nicht mehr.
Ich weiß das sie sagte mit der javanica yellow das sie keine alba ist....
Ich denke sie wird wahrscheinlich ein geleben Hintergrund haben....


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 16.06.2011 14:49

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

#3 von Solanum , 15.06.2011 21:41

Das mit der javanica verwirrt mich immer noch, Frau Elsner meinte, javanica alba sei ganz weiß und ihre Pflanzen seien keine alba. So eine Blüte hab ich noch nie gesehen und will ich auch gar nicht haben, sondern eine, wo die normalerweise rote Zeichnung gelb ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

#4 von Loni , 16.06.2011 05:29

Zitat von ~Yvi~


@Loni
Ja,das weiß ich gar nicht mehr.
Ich weiß das sie sagte mit der javanica yellow das sie keine alba ist....
Ich denke sie wird wahrscheinlich ein geleben Hintergrund haben....


Genau, ich meine auch das sie sagte sie sei gelb und nicht weiß.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

#5 von ~Yvi~ , 16.06.2011 09:48

Bin jetzt auch einbißchen verwirrt wegen der javanica yellow.
Und ich dachte alba wäre die gelbe ...
Kann man sich überraschen lassen....


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

#6 von Züleyha , 16.06.2011 10:33

Yvi, deine javanica hat doch einen BT oder? Dann wissen wir ja hoffentlich bald, wie sie blüht...



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

#7 von Ricci , 16.06.2011 10:40

Zitat von Solanum
Das mit der javanica verwirrt mich immer noch, Frau Elsner meinte, javanica alba sei ganz weiß und ihre Pflanzen seien keine alba.



Diese Form heißt "Phalaenopsis javanica J.J.Sm. f. alba O.Gruss & Roellke ex Christenson", eine javanica var. alba gibt es (noch) nicht.
Leider wurde hier (mal wieder) der Begriff alba für eine nicht weiße Form benutzt. Ein "flava" wäre wohl sinnvoller gewesen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

javanica Yellow

#8 von ~Yvi~ , 16.06.2011 13:36

@Züli
Ja,hatte sie.Leider ist dieser eingetrocknet....

@Ricci
Irgendwie komme ich damit inmmer durcheinander mit flava und alba...
Bei Big Leaf ist ja auch eine javanica im Shop,da steht auch alba....


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 16.06.2011 14:49

RE: javanica Yellow

#9 von Ricci , 16.06.2011 15:25

Zitat von ~Yvi~
@Ricci
Irgendwie komme ich damit inmmer durcheinander mit flava und alba...
Bei Big Leaf ist ja auch eine javanica im Shop,da steht auch alba....



Das ist ja auch korrekt, sie wurde halt als "P. javanica f. alba" registriert und gut ist (oder auch nicht ). Und das die Leute var. und forma durcheinander bringen, kann man beim Durcheinander von Neu- und Umbenennungen verstehen.

Wenn man sich als Halter einfach an die akzeptierten Namen von IPNI oder/und KEW bei Naturformen und RHS bei Hybriden hält, ist man immer auf der sicheren Seite.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. javanica

#10 von Solanum , 27.06.2011 22:06

Hier ist das Habitusbild, irgendwie sind die Farben etwas komisch, die Blätter sind aber schon ein wenig gelblich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. javanica

#11 von SusanneG , 12.04.2012 21:09

Hier ist meine javanica, leider noch nicht ganz offen (aber ich hoffe das ändert sich noch):

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ich habe sie auf Kork mit Sphagnum aufgebunden. Erst hing sie am Ostfenster. Dort hat sie aber ein paar Knospen gelb werden lassen bzw. sie gingen kaum auf und fielen dann ab.
Jetzt hängt sie im Aqua bei den Jungpflanzen. Dort herrscht mind. 85% LF und es wird 12 Std. täglich beleuchtet. Gesprüht wird mit Regen- oder Osmosewasser aufgedüngt auf dzt. ca. 350 - 400 µs.


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 03.02.2018 22:33

RE: Phal. javanica

#12 von Solanum , 13.04.2012 13:20

Danke, Peter! Werde bei Gelegenheit neue Fotos machen, sie blüht zur Zeit erstmals an drei BT


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. javanica

#13 von Katjes , 29.03.2013 19:22

Hier mein kleines Mitbringsel aus Dresden vom Stand von Asendorfer (hab mittlerweile drei, fehlt nur noch ne alba, wer eine loswerden will ) :


Phal. javanica von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. javanica

#14 von Svare , 29.03.2013 20:12

Die Ausfärbung gefällt mir sehr gut. Ich habe mittlerweile fünf javanica. Auf eine 6. warte ich noch.

Eine meiner javanica riecht bei Sonnenschein nach Melone. Hat jemand anderes schon mal sowas gehabt?


Svare
Svare
zuletzt bearbeitet 29.03.2013 20:17

RE: Phal. javanica

#15 von Solanum , 12.04.2013 21:23

Meine javanica blüht mittlerweile eigentlich meistens so vor sich hin



Zitat von Svare im Beitrag #18

Eine meiner javanica riecht bei Sonnenschein nach Melone. Hat jemand anderes schon mal sowas gehabt?



Also meine duftet bei Sonnenschein, aber nicht nach Melone, eher etwas würzig. Weiß nicht mehr, wie genau, aber ich mochte den Duft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz