Lonis Orchideenforum

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#61 von cklaudia , 28.08.2011 14:39

Erledigt. Jetzt sieht es so aus:




Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#62 von Linda , 28.08.2011 14:46

Halt die Esse fest! Hast du schonmal versucht rechts an dem BT zu zupfen? Oder ist er gar schon raus?

Das sieht mir wegen der Wuchsrichtung der ruhenden Augen nach der Spitze aus.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 28.08.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#63 von cklaudia , 28.08.2011 14:55

Ja, das rechts ist die Spitze. Aber ich zupf da nicht dran, da ich eben bei so einem Befreiungsversuch mal einen BT abgerissen habe. Der muss jetzt selbst seinen Weg finden (oder er zerstört sich meinetwegen selber). Ich will mich nicht noch einmal so grün und blau ärgern, weil ich etwas kaputt gemacht habe. (Geschieht ja auch so ab und an...)

Ich glaube, der BT denkt einfach: "Neeeiin, das ist viel zu hell! Ich will nicht raus! Lass mich. *Verstecken* *Ich spiele mal Vogel Strauss*."


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751
zuletzt bearbeitet 28.08.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#64 von Martin , 29.08.2011 15:34

Bei meiner Anna-Larati Soekardi x wilsonii weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Das neue Herzblatt entwickelt sich hauptsächlich auf der falschen Seite. Soll ich es auf die falsche Seite herausziehen? Was passiert dann mit dem nächsten Herzblatt? Und reiße ich nicht evtl. das Herz kapput? Oder gar nichts machen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.08.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#65 von Kristina , 29.08.2011 16:10

Martin, ich würde da vorn an der engsten Stelle das Blatt durchtrennen, dann kann das neue Herzblatt wenigstens frei wachsen.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#66 von Solanum , 29.08.2011 16:54

Das würde ich auch so machen Das ältere Blatt kann sich dann trotzdem versorgen und das nächste Herzblatt hat hoffentlich genug Platz.

Ich bin beeindruckt, sowas scheint ja richtig häufig vorzukommen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#67 von Loni , 29.08.2011 18:17

Ich würde auch schneiden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#68 von Martin , 29.08.2011 22:57

Ihr meint aber schon das ältere Blatt, also da, wo das neue Blatt feststeckt? So würde ich es auch machen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#69 von Markus , 29.08.2011 23:21

Hallo Martin,

mit deiner Erlaubnis habe ich den gedachten Schnittverlauf markiert. Da würde ich schneiden und ich denke ihr auch....(ich hoffe man sieht den roten Strich)


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#70 von Martin , 29.08.2011 23:24

Alles klar, so habe ich es auch gemeint. Danke Dir.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#71 von Conny , 29.08.2011 23:29

Das gleiche Problem hatte ich auch mit einer...habe auch an der Stelle geschnitten, wo Markus gezeigt hat. das Blatt ist super weiter gewachsen (das neue HB) und das alte konnte sich schön weiter versorgen, da ich ja nur einen Einschnitt machen mußte.....


Conny
Conny

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#72 von Markus , 29.08.2011 23:35

Ich hatte an einer violacea mal aus Versehen ein Blatt direkt am Herzen halb eingerissen. Das eingerissene Ende hat sich dann zusammengezogen und das nächsten Blatt "abgewürgt". Da half dann nur die komplette Entfernung des vorgeschädigten Blattes. Manchmal muss man halt ein wenig nachhelfen...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.08.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#73 von Martin , 29.08.2011 23:40

O.k., Operation gerade gelungen (hoffe ich). Das neue Blatt sieht aufgedröselt ziemlich verknittert und teilweise eingequetscht aus. Auf Eure Idee hätte ich eigentlich auch schon früher selber drauf kommen können, dann wäre es vielleicht nicht so blöd weiter gewachsen.
Aber Hauptsache, das nächste Herzblatt hat jetzt Platz.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.08.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#74 von Markus , 29.08.2011 23:43

Da wird schon werden, Martin. Hauptsache das nächste Blatt sucht sich nicht auch solche "Irrwege"....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.08.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#75 von Solanum , 30.08.2011 00:33

Vielleicht entknittert es sich ja auch noch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz