Lonis Orchideenforum

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#16 von Kristina , 21.08.2011 11:57

Ach, da fällt mir ein, einen komischen Blütentrieb kann ich euch auch noch zeigen...

Eine meiner Malibu Heir x cornu-cervi hatte angefangen, ihren BT eintrocknen zu lassen.
Ich habe dann die Spitze gekappt und sie hat aus einem Auge neu ausgetrieben und sogar mit einer Blüte geblüht.

Und jetzt guckt euch mal an, was sie nun macht! Sie hat den BT eintrocknen lassen, aber das neugebildete Stummelchen bleibt frisch!
Das sieht jetzt schon seit über zwei Wochen so aus! Wie versorgt sie denn den grünen Teil?



Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#17 von cklaudia , 21.08.2011 12:23

Das sieht definitiv nach einem Ding der Unmöglichkeit aus. Der eingetrocknete BT muss wohl ganz weit innen noch einen Versorgunsstrang aufrecht erhalten haben. Nein...unerklärlich...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#18 von Markus , 21.08.2011 12:27

Sehr ungewöhnlich, Kristina.

Ich frage mich wie lange der Zustand wohl noch so anhält.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#19 von Solanum , 21.08.2011 12:33

Oh oh, das sieht gruselig aus! Ich würde das kleine Ding scharf beobachten, um erste Anzeichen der Dehydrierung nicht zu verpassen. Es wäre schon toll, wenn so ein vertrockneter BT das Kindel tatsächlich am Leben erhalten kann, aber davon ausgehen würde ich eher nicht...
Du hast ja echt einige skurrile Orchideen!

@ Claudia: Das sieht nach einem BT aus, der mit der Spitze festhängt und als Schleife rauskommt...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#20 von Linda , 21.08.2011 13:20

Zitat von cklaudia









Kann ich Soli nur zustimmen!

Hatt ich bei einer kleinen Hybride auch schon. Den BT kann man, wenn die Schleife groß genug ist, vorsichtig rauszupfen. Man merkt's ja, wenns leicht geht.

Bei meiner ist der BT dann ganz normal weitergewachsen und blühte auch.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#21 von cklaudia , 21.08.2011 13:57

Heike und Linda, ja, ich hatte auch schon mal so eine "Schleife" bei meiner Vascostylis. Diesen BT hatte ich beim Befreiungsversuch leider abgebrochen. Der sah aber ansonsten normal aus, abgesehen davon, dass er in den Stamm zurück wuchs. Beim jetzigen BT der Phal. fand ich es vor allem so verwunderlich, dass das Teil so fett ist und im ersten Moment von oben betrachtet wie eine dicke und fast kreisrunde Warze oder so aussieht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#22 von Markus , 21.08.2011 22:53

Claudia, ich würde den BT so lassen und warten bis er von selber raus wächst. Dann kann nichts ungewollt abbrechen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 21.08.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#23 von cklaudia , 21.08.2011 23:09

Werde ich machen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#24 von clau , 22.08.2011 09:37

Meine Phal. Mannandra macht einfach zwei Herzblätter in einem:


clau
clau

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#25 von Kristina , 22.08.2011 09:42

Claudia, das hatte ich auch bei einer Pflanze. Nun hat sie zwei Herzen! Beide bilden neue Herzblätter.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#26 von clau , 22.08.2011 09:44

Echt? Also mit zwei Herzen hätte ich jetzt bei dem Blattwuchs nicht gerechnet. Na dann bin ich mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt...


clau
clau

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#27 von Kristina , 22.08.2011 09:49

Ja.
Ich bin auch gespannt.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#28 von Solanum , 22.08.2011 11:53

Kraß!! Sowas hab ich nun wirklich noch nie gesehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#29 von Markus , 22.08.2011 12:02

Wirklich sehr ungewöhnlich...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#30 von Kristina , 22.08.2011 12:10

Ich zeig euch das bei meiner (Yungho Gelblitz x Ho’s Dreamy Jade) x Su-An Cricket () mal.

Hier auf diesem Bild kann man noch das zusammengewachsene Blatt sehen (oben, unscharf), unten sieht man schon die gebildeten zwei Herzen.
Vom Ursprung, wo das komische Blatt rauskam, hab ich leider kein Bild mehr.


Später sag es dann so aus:


Irgendwann ist das Krüppelblatt gelb geworden und abgefallen, die Reste habe ich dann bei meiner Spinnmilbenbekämpung abgefriemelt.
Jetzt sieht man nur noch zwei Zwillingspflanzen, die nur noch an der Basis verbunden sind.


Kristina
Kristina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz