Lonis Orchideenforum

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#31 von cklaudia , 22.08.2011 12:12

Also so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen. Sehr spannend.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#32 von Kristina , 22.08.2011 12:13



Haltet euch fest... hab grad nochmal nachgeschaut.

Eine meiner Limbos macht das auch...


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#33 von cklaudia , 22.08.2011 12:14

Ja, sag mal, was gibst du denn deine Pflanzen für Futter?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#34 von Kristina , 22.08.2011 12:14



Ich hab keine Ahnung was hier plötzlich los ist...


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#35 von Ricci , 22.08.2011 12:46

Wohnst du zu nah am AKW ?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#36 von sanne , 22.08.2011 13:10

Nee, sie benutzt zu viel Dünger. Wenn ihr wüsstet, wie oft sie einen bestellt.


sanne
sanne

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#37 von Züleyha , 22.08.2011 13:16

Sag mal Kristina - wat´n los mit deinen Orchis? Zuviel Dünger alleine kann´s doch nicht sein oder?



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#38 von Kristina , 22.08.2011 14:41

Zitat von Ricci
Wohnst du zu nah am AKW ?


@Ricci: Ich wohne in Wolfsburg... Volkswagen hat ein Kraftwerk, aber kein Kernkraftwerk...
Dann müsste Popow ja auch solche Kuriositäten haben.

Zitat von sanne23
Nee, sie benutzt zu viel Dünger. Wenn ihr wüsstet, wie oft sie einen bestellt.



Sanne! *pppssschhhhhtttt* Nix verraten!

Zitat von Züleyha
Sag mal Kristina - wat´n los mit deinen Orchis? Zuviel Dünger alleine kann´s doch nicht sein oder?



@Züli: Zuviel Dünger glaub ich auch nicht. Ich dünge zwar seit einigen Wochen mehr, aber nie mehr als 700µs.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#39 von Züleyha , 22.08.2011 21:20

Zitat von Kristina24

@Züli: Zuviel Dünger glaub ich auch nicht. Ich dünge zwar seit einigen Wochen mehr, aber nie mehr als 700µs.



Hmm, hat der Dünger, den du verwendest irgendwelche Pyhtohormone drin? Wobei 700µ schon ordentlich sind .
Ich habe mal einen Universaldünger von meiner Schwester probiert, der B1 drin hatte - da haben auch einige Pflanzen gesponnen - insbesondere die, die zu dem Zeitpunkt Knospen/Blüten hatten.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#40 von cklaudia , 22.08.2011 21:32

Ja, das ist schon ein seltsames Phänomen. Bei einer Pflanze finde ich es einfach interessant, aber gleich bei mehreren?! Kann das noch ein Zufall sein?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#41 von Saphir , 22.08.2011 22:08

Das ist ja wirklich gruselig, was einige eurer Pflanzen so treiben. Ich hatte es nur die letzte Zeit öfter mal, dass der Spalt vom Herzen irgendwie etwas zu eng schien und deswegen das Herzblatt steckengeblieben ist. Die kamen aber alle doch noch normal oben raus, eben etwas zerknautscht, aber in Ordnung.

Ansonsten hat es bei mir nur der BT von amboinensis Nr. 15 nicht so ganz durch's Blatt geschafft und sich einen anderen Weg gesucht:



Aber es ist sowieso lustig, dass das kleine Dingelchen schon den dritten BT schiebt.


Saphir
Saphir

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#42 von Ricci , 22.08.2011 22:12

Sag mal, hast du deine Nr. 15 in Soja-Fleisch getopft?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 22.08.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#43 von Ricci , 22.08.2011 22:15

Zitat von Kristina24
@Züli: Zuviel Dünger glaub ich auch nicht. Ich dünge zwar seit einigen Wochen mehr, aber nie mehr als 700µs.



Etwas seltsam ist die Häufung von Merkwürdigkeiten schon, irgendwas muss bei deinen Kulturbedingungen schief laufen.
Kannst du nicht mal eine Liste machen (Wasser, Dünger, Substrat, Licht, Gießrhythmus, ...) ?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#44 von Kristina , 23.08.2011 08:05

Wasser: Ich nutze Regenwasser-/Leitungswassermischung. Ich mische 4 Teile Regenwasser und 1 Teil Leitungswasser.

Dünger: Aufgedüngt wird erst seit kurzem auf bis zu 700µs. Meist liegt es drunter. Immer schwankend zwischen 350-max. 700µs.
Ich nutze verschiedene Dünger abwechselnd, momentan die Dünger von Schwerte, Lucke, Currlin und den Peters-Dünger.
Jedes 3-4 Mal spüle ich mit reinem Regenwasser durch.

Substrat: Alle stehen in Seramis-Orchideensubstrat.

Licht: Alle Pflanzen stehen an einem schattierten Südfenster.

Gießrythmus: Normalerweise versuche ich zu tauchen sobald das Substrat abgetrocknet ist. Etwa jede Woche. Die kleinen Töpfe auch mal zwischendurch, oder die ganz großen setzen auch mal aus.
Wenn ich mal ganz wenig Zeit habe, ist es allerdings auch schon vorgekommen, dass zwei Wochen nicht gewässert wurde.

Fällt euch irgendetwas Komisches auf?


Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 23.08.2011 08:05

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#45 von Saphir , 23.08.2011 08:19

Zitat von Ricci
Sag mal, hast du deine Nr. 15 in Soja-Fleisch getopft?


Nee, nee, nee, Fleisch kommt mir nicht ins Haus, ob echt oder unecht.


Saphir
Saphir


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz