Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#1 von Kristina , 20.08.2011 09:10

Hallo,

eigentlich weder Krankheit noch Schädling... aber ich wusste nicht, wohin mit dem Fred.
Ihr könnt ihn ja gern dahin verschieben, wo er hin passt.
In den schilleriana - Fred fand ich ihn auch nicht so passend, da es sicher kein spezifisches schilleriana-Problem ist.

Ende Juli hab ich beim Tauchen folgendes vorgefunden und fotografiert:


Nun, Ende August, ist klar, was die Pflanze vorhat:



Die spaltet doch tatsächlich ihr Blatt mit dem neuen Herzblatt!
Kann ich da irgendwas machen, bevor sie sich selbst in Stücke reißt?

Eine Hybride (Kenneth Schubert x Yaphon Sir) praktiziert das hier auch schon.
Sie schiebt das untere Ende des Herzblattes an der Stammseite raus. Bei ihr hab ich das darüberliegende Blatt eingeschnitten, damit sie das Blatt nach oben rausschieben kann. Aber bei ihr schaut das Herzblatt ja wenigstens da raus, wo es hingehört.



Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:26

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#2 von Markus , 20.08.2011 10:31

´Na sowas, das habe ich auch noch nicht gesehen...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 20.08.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#3 von Trocknerflusen , 20.08.2011 10:52

Ich habe eine micholitzii, wo das von mir unbemerkt passiert ist... die Pflanze hat nicht geschafft, ihr eigenes Blatt weit genug aufzureißen und das Herzblatt ist so ein zusammen gequetschtes Ziehharmonika-Paket.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#4 von Kristina , 20.08.2011 10:56

Das mit dem Ziehharmonika-Paket hatte ich schon mal bei einer chibae. Das ist dann das Paket rausgebrochen und die Pflanze ist herztot.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#5 von Solanum , 20.08.2011 11:16

Zu der chibae ganz kurz: Wenn das Herzblatt nur rausbricht, ohne am Ansatz zu verfaulen, sollte die Pflanze nicht herztot sein! Vielleicht hast du ja Glück

Bei der schilleriana fällt mir nur ein, den Spalt im älteren Blatt selbst zu vergrößern und zu versuchen, das neue Herzblatt vorsichtig durchzuziehen, so daß es das andere Blatt nicht weiter aufspaltet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#6 von Kristina , 20.08.2011 11:23

Also die chibae ist wirklich tot. Leider. Das war aber eine Doppelpflanze, und der Schwester geht es prima. Auch wenn sie nicht blühen will die Zicke.

Das mit dem Aufschneiden wie bei der Hybride hatte ich auch überlegt. Aber die schilleriana durchstößt das Blatt ja noch im Stamm. Quasi an der dicksten Stelle. Ich denke da mach ich mehr kaputt als ich ihr helfe.
Ach menno. Warum macht die denn so einen Mist?


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#7 von Loni , 20.08.2011 11:58

Wowh, das ist ja mal abgefahren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#8 von Solanum , 20.08.2011 12:18

Hm, dann hilft wohl nur das alte Blatt wegschneiden, falls das Herzblatt droht, sich zusammenzuschieben und abzubrechen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#9 von landgast , 20.08.2011 19:10

Bin eben auf den Beitrag gestoßen - wollte letztens schon mal ein Bild hiervon einstellen, hat sich dank der Fotos hier aber schon geklärt,
meine tetraspis kanns anscheinend auch:


landgast
landgast

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#10 von Kristina , 20.08.2011 21:39

Huch!
Noch so eine verwirrte Pflanze...

Ich werde meine schilleriana mal gut im Auge behalten. Im Zweifelsfalle kappe ich das Blatt.
Wäre zwar schade drum, aber was solls.

Auf jeden Fall mach ich weiterhin regelmäßig Fotos. Bin gespannt wie es weitergeht.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#11 von sanne , 20.08.2011 22:49

Ist ja krass. Sowas hab ich bei meinen auch noch nicht gesehen. Ok, eine hatte sich mal schwer getan, ihr neues Blatt rauszuetschen, da hatte sie auch ein bisschen ne Zieharmonika drin, aber bei der ist alles gut gegangen.

Aber bei deiner schilleriana, Kristina, sollte das ein Stammkindel werden, oder ist da echt das Herz "verrutscht"? Was meinst du? Ich würde aber glaub ich auch lieber das Blatt opfern.


sanne
sanne

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#12 von Conny , 20.08.2011 23:23

ojeh....muß wohl am Wetter liegen. Bei ihr hier hab ich auch zuerst gedacht, was kommt da raus? Erst nur ein Riss und dann drückte sich eine fette Rispe durch...je nach Lichteinfall kann ich in ihr Inneres schaun.....gruselig irgendwie....


Bei ner kleinen hiero hab ich auch das Problem mit dem Herzblatt gehabt und habe das andere Blatt angeschnitten (nicht abgeschnitten), damit das HB richtig wachsen kann. Hat super geklappt. Beide Blätter wohlauf.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 23:32

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#13 von Kristina , 21.08.2011 07:24

@Sanne: Du ich glaub da ist wirklich das Herz irgendwie "verrutscht". Auf jeden Fall ziemlich bescheuert.

@biki: Krass unheimlich!
Ich glaub ich werd nachher mal mutig das Skalpell wetzen! Ich versuche mal das Blatt freizubekommen, und wenn es nicht klappt, kann ich immer noch kappen.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#14 von cklaudia , 21.08.2011 11:46

Also echt, was unsere Pflanzen so alles fabrizieren können...
Ich habe gestern beim Tauchen auch nicht schlecht gestaunt, als ich Folgendes bei einer Phal.-Hybride entdeckt habe:





Zunächst sah ich einfach mal einen "Riesenknubbel" zwischen den Blättern. Nach Farbe und Beschaffenheit zu urteilen, muss es wohl ein BT sein, der nach unten einwächst. Vielleicht wird er auch irgendwann das untere Blatt durchstossen. Seltsam finde ich es trotzdem, denn der alte BT, der auf den Bildern ebenfalls sichtbar ist, hatte einen Durchmesser von etwa 4mm, während dieses Teil -je nachdem woher man misst- einen Durchmesser von 8-10mm hat.
Die Phal hat bei mir noch nie geblüht. Ich habe sie letzten Dezember von einer Kollegin übernommen, die sie fast zu Tode gegossen hat. Sie hatte kaum noch intakte Wurzeln, sah aber oben noch erstaunlich gut aus. So hatte sie im Frühjahr auch genug Kraft, schnell viele neue Wurzeln zu bilden und wenig später einen BT, der es jedoch nicht bis zur Blüte geschafft hat. Die Blätter sind eher schmal. Daher passt nach meinem Empfinden so ein fetter BT -sollte es denn einer sein- einfach nicht in das Gesamtbild.
Und dazu finde ich es vor allem seltsam, dass ich gerade jetzt so etwas entdecke; kurz nachdem dieser Thread gestartet wurde...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#15 von Kristina , 21.08.2011 11:52

Hallo Claudia,

Loni hatte im anderen Forum mal Bilder gezeigt, von ihrer equestris.... die hat das auch gemacht und danach sogar noch geblüht, nachdem sie den BT auf der anderen Stammseite wieder rausgewurschtelt hatte.
Total abgefahren.
Vielleicht hat Loni die Bilder ja noch, und mag sie hier nochmal zeigen?!


Kristina
Kristina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz