Lonis Orchideenforum

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#46 von Ricci , 23.08.2011 08:35

Zitat von Kristina24
Fällt euch irgendetwas Komisches auf?



Nicht wirklich!

Wie gewinnst du dein Regenwasser?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#47 von Kristina , 23.08.2011 08:37

Wir haben draußen eine Regenwasserzisterne. Das Wasser was über das Dach abläuft sammelt sich da.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#48 von Ricci , 23.08.2011 10:27

Besteht auf dem Weg vom Dach bis in die Zisterne die Möglichkeit, dass Schwermetalle ins Wasser gelangen (Kupfer, ...) ?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#49 von Kristina , 23.08.2011 10:35

Nein! Wir wohnen in einem Neubau (5. Jahr).
Wir haben keine Kupferdachrinne oder ähnliches. Die Zisterne ist in den Boden eingelassen und aus Beton.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#50 von Ricci , 23.08.2011 10:59

Ok .... anderer Ansatz: wie lange stehen die betroffenen Pflanzen schon im Seramis-Substrat?
Das Substrat soll ja schon Dünger enthalten und wenn du dann noch hoch mit deinen Dngern rangehst ....


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#51 von Kristina , 23.08.2011 11:53

Also...

Die Hybride mit dem irre langen Namen steht seit April 2010 in Seramissubstrat und hat kurz nachdem sie zu mir kam das komische Blatt gemacht.
Da kam der Impuls wohl schon vom Händler.

Die Limbo ist seit November 2010 in dem Substrat...

warte, beide Pflanzen sind von den Schwertern! Ob da irgendwas komisch ist? (AKW?...ich hab doch keinen Plan)


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#52 von Ricci , 23.08.2011 12:57

Liegt vielleicht auch in der Genetik dieser Kreuzungen (?).
Ich habe eine Hybride mit pelorischen Blüten, die variiert extrem in der Blattlänge und die Blätter liegen auch nicht immer in einer Ebene. Überzüchtet eben.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#53 von Kristina , 23.08.2011 13:31

Ja Ricci, das könnte natürlich ein Ansatz sein.
Aber dann hätte ja noch viel mehr solche Probleme. Und die Limbo (Mambo x lindenii) hat ja nicht so viele Arten in sich vereint.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#54 von Ricci , 23.08.2011 17:04

Ich weiß, war nur so eine Idee, denn langsam gehen mir die Optionen aus.

Eine habe ich noch: Kann es sein, dass du deine Pflanzen (jetzt im Sommer) etwas zu trocken hältst? Mir ist bei deiner Malibu Heir x cornu-cervi aufgefallen, dass die Luftwurzeln alle geschlossen Wurzelspitzen haben. Gerade jetzt ist aber Wachstumszeit, die sollten also schön grün sein.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#55 von Kristina , 23.08.2011 17:11

Ricci, du hast wirklich eine Engelsgeduld mit mir.

Also letztes Jahr im Sommer hab ich sie definitiv zeitweise zu trocken gehalten. Dieses Jahr nicht!
Bin grad mal rübergetigert... die Malibu hat wirklich alle Luftwurzeln geschlossen. Im Topf sind aber viele aktive Wurzelspitzen zu sehen und die Wurzeln an sich sind auch schön grün.
Allgemein kann ich mich über mangelndes Wurzelwachstum nicht beklagen, das sieht bis auf wenige Ausnahmen gut aus.


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#56 von cklaudia , 28.08.2011 13:55

Mein BT, den ich hier schon gezeigt habe, brach unten beim Blatt durch:



Der Depp hat nun jedoch tatsächlich erneut einen Weg gefunden, wo er sonst noch einwachsen könnte :




Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#57 von Linda , 28.08.2011 13:59

Heiliges Ofenrohr!

Das sieht ja echt brutal aus!

Schneidest du das Blatt durch?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#58 von cklaudia , 28.08.2011 14:06

Das habe ich mir noch gar nicht überlegt. Ich hätte es wohl einfach mal so gelassen. Würdest du?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#59 von Linda , 28.08.2011 14:15

Also ich würde unbedingt der Pflanze helfen wollen. Hab bei der kleinen wo der BT auch so ne Schleife gemacht hatte, auch solange immer mal vorsichtig gezupft, bis er
rausfluppte.

Ich klau mir mal dein Bild.


Bei der gelben Linie würde ich schneiden


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#60 von cklaudia , 28.08.2011 14:26

Okay, dann mach ich das doch gleich mal.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz