Lonis Orchideenforum

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#76 von Ricci , 31.08.2011 16:31

Da wir hier gerade im Kuriositätenkabinett sind:
Ich habe meine gelbe pelorische Hybride vor einem Monat umgetopft und aus der Vitrine auf die Fensterbank verbannt. Leider mussten auch die meisten (endlos langen) Wurzeln dran glauben. Das Ergebnis: 3 BT und ein merkwürdiger Knubbel (zwischen den beiden unteren BT). Warum alle BT wagerecht in eine Richtung zeigen (nein, nicht zum Licht), mag die Pflanze wissen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#77 von Loni , 02.09.2011 18:33

Wowh, der eine biegt sich ja regelrecht um den Stamm.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#78 von Linda , 02.09.2011 21:05

Sag mal, kann es sein, dass der BT bei Nr. 1 rausgeht, bei Nr. 2 im Stamm verschwindet und bei Nr. 3 wieder rauskommt?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#79 von Markus , 02.09.2011 21:10

Ich denke der beginnt bei 1 und kommt bei 2 wieder raus...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#80 von Loni , 02.09.2011 21:17

Ich denke der geht bei 1 rein, verzweigt sich im Stamm und kommt bei 2, 3 und 4 wieder raus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#81 von Ricci , 02.09.2011 21:23

Nein, da ist nichts bei 1.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#82 von cklaudia , 02.09.2011 21:31

Ricci, was ich bei der auch seltsam finde ist der Abstand der einzelnen Blätter zueinander. Die muss ja im Verhältnis einen recht hohen Stamm haben, oder?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#83 von Ricci , 02.09.2011 22:36

Claudia, die ganze Pflanze ist seltsam. Der genetische Schaden dürfte sich nicht nur auf die Blüten beschränken.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#84 von Conny , 02.09.2011 22:42

Vielleicht wollte sie ursprünglich eine Vanda sein?


Conny
Conny

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#85 von Saphir , 11.09.2011 14:16

So einen Schnippel-Kandidaten habe ich auch. Habe mich gewundert, warum das neue Herzblatt meiner einen fasciata ewig nicht weiterwachsen mag. Bis ich gemerkt habe, dass man das an der Seite sieht, wo ein Riss im alten Blatt ist. Dort klemmt es fest und kommt nicht oben raus.

Ich hoffe, man kann es erkennen. Oben guckt die Spitze vom neuen Blatt raus, und rechts das dunkler grüne an der Seite, das ist der Rest davon.




Dann hab ich an meiner amboinensis (13) das hier gefunden:



Die hatte Wurzelprobleme und hat deswegen ewig nicht ihr Herzblatt weitergemacht. Ein bisschen ist es in letzter Zeit endlich gewachsen, jetzt kommt ein neues (das ist der Zipfel im Herzen). Direkt daneben kommt aber auch eine Blattspitze hoch! Ich vermute mal, das ist ein Stammkindel, das es nicht weiter unten durch den Stamm geschafft hat...


Saphir
Saphir

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#86 von Kristina , 11.09.2011 18:11



Unsere Pflanzen spinnen doch völlig...


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#87 von Kristina , 22.09.2011 15:10

So, mal ein Update von meinen Mutantenpflanzen.
Die Operationen sind geglückt.

Phal. Kenneth Schubert x Yaphon Sir
Hier musste ich ganz schön grob schneiden, jetzt wächst das Herzblatt aber weiter, zwar knitterig aber es wächst...



Phal. schilleriana
Ich habe mit einem Skalpell vorsichtig einen Tunnel in das Blatt geschnitten und danach das weiterwachsende Blatt vorsichtig durchgefädelt. Es hat geklappt und fällt auch kaum auf.



Aber natürlich habe ich wieder was neues gefunden...
NOCH eine, die zwei Herzen macht.

Phal. Tassanee Jongdamkerng


Kristina
Kristina

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#88 von cklaudia , 22.09.2011 18:18

Ich fasse es nicht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#89 von Markus , 22.09.2011 18:32

Unglaublich. Ihr habt bestimmt da irgendwo ein AKW in der Nähe bei dem ganzen komischen Blattwuchs....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 22.09.2011

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#90 von Kristina , 22.09.2011 19:47

Nö... nix AKW. Nur Volkswagen. Aber das kann es nicht sein, hab ja auch nur ein Herz.


Kristina
Kristina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz