Lonis Orchideenforum

Viruserkrankung ja/nein/vielleicht?

#1 von Lydia88 , 17.12.2018 14:32

Hallo,

ich möchte hier einmal 3 Bilder zweier Orchideen vorzeigen, bei denen ich eine Virusinfektion (bzw. die Symptome) vermute. Es fehlt mir jedoch an Erfahrung um das mit sicherheit sagen zu können und daher hoffe ich, jemand kann mir hier bitte helfen
(evtl. auch ein paar Ratschläge zur weiteren Behandlung der Pflanzen, obwohl es bei Viren wohl leider keine Hoffnung gibt, wie ich mir bisher so angelesen habe )

Bei dem Blatt über dem Karopapier handelt es sich um eine Sigmatostalix radicans, die ich vor einigen Wochen erworben habe.
Die Orchidee (vermutl. eine Dendrobium-Hybride...Blüten habe ich leider bei dieser Pflanze noch nie gesehen) auf den beiden Bildern (Blattober und -unterseite) mit grünen Hintergrund gehört meiner Tante, die sie schon einigen Jahre in Pflege hat.

VG
Lydia






Lydia88
Lydia88

RE: Viruserkrankung ja/nein/vielleicht?

#2 von Bolle , 17.12.2018 15:18

Ich würde hier eher auf Pilzbefall tippen... Wird die ggf öfters besprüht? Wenn ja dann mal sein lassen... Wenn Du irgendein Fungizid in deiner Pflanzen Apotheke hast könntest es mal damit versuchen.....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Viruserkrankung ja/nein/vielleicht?

#3 von Lydia88 , 17.12.2018 18:47

Hi,
die Sigmatostalix wird nur unregelm. eingesprüht (so ca. 2-mal die Woche). Die Dendrobium-Hybride dagegen nie.
Ich vergass allg. die Kulturbedingungen kurz zu beschreiben…sorry :

Sigmatostalix: am Westfenster (ohne Gardine) im geheizten Wohnzimmer, der Topf steht auf einen etwa doppelt so großen Untersetzer gefüllt mit Seramis, das immer feucht ist, um die „lokale“ Luftfeuchte etwas zu erhöhen. Gegossen wird mit Regenwasser, dass 1:1 mit abgestandenen Leitungswasser (mittelhart), sobald der Topf spürbar leichter ist. Gedüngt wird momentan gerade gar nicht, falls die Symptome einen Salzschaden oder so anzeigen sollten…

Dendrobium-Hybride: am Südfenster (ohne Gardine), gegossen eher unregelmäßig, selten gedüngt (ich pflege sie ja nicht, daher kann ich da nicht viel zu sagen, außer, dass sie sich wacker hält :-D)

An Pilzmitteln habe ich nur Compo Ortiva Rosen Pilz-frei (systemisch, Wirkstoffgruppe Strobilurine) gegen Rost, Rußtau, Falschen/Echten Mehltau, „Blattflecken“.. Ich muss am Wochenende einmal bei einem Verwandten nachsehen…der sollte noch ein anderes Mittel haben, dessen Name mir eben nicht einfallen will.

VG
Lydia


Lydia88
Lydia88

RE: Viruserkrankung ja/nein/vielleicht?

#4 von Bolle , 18.12.2018 10:44

Wenn Du Ortiva hast kannst es nehmen... Alternativ ginge auch Duaxo oder Ähnliches... Wichtig ist halt das es nicht schlimmer wird und vorallem die Neutriebe keine Flecken bekommen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Viruserkrankung ja/nein/vielleicht?

#5 von Muffin , 18.12.2018 11:52

Hallo @Lydia88,
ich würde rein vorsichtshalber auch nochmal eine Wischprobe machen und mit der Lupe die Blätter genau anschauen. Es könnte sich um eine Sekundärinfektion nach einem Spinnmilbenbefall handeln. Gerade das Dendrobium, bei dem sich die Schäden soweit ich das sehen kann an der Blattunterseite befinden, würde ich genau anschauen. Stärkere, ältere Spinnmilbenschäden werden oft dunkel, insbesondere bei Pflanzen mit empfindlichen Blättern. Außerdem wirkt das Blatt etwas silbrig, was aber auch am Foto liegen kann. Wenn du Spinnmilben finden solltest, würde ich dir raten mit einem Akarizid wie z.B. Kanemite oder Kiron zu behandeln und die Sekundärinfektion dann weiter zu beobachten. Viel Erfolg!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 18.12.2018

RE: Viruserkrankung ja/nein/vielleicht?

#6 von Lydia88 , 18.12.2018 12:32

Danke für eure Antworten :-)

Werde nochmal wegen Schädlingen schauen. Als ich letztens nachgesehen hatte, war nichts zu entdecken…weder mit bloßem Auge noch mit einer starken Lupe (auf der Pflanze und auf einem weißen Blatt Papier, über dem ich die Pflanzen geschüttelt hatte).

VG
Lydia


Lydia88
Lydia88

RE: Viruserkrankung ja/nein/vielleicht?

#7 von Muffin , 18.12.2018 13:13

Bei der Wischprobe nehme ich immer ein geg. leicht angefeuchtetes Kosmetiktuch oder Wattepad und wische über die Blattober- und Unterseite. Wenn in dem Tuch winzige, rotbraune Pünktchen oder Striemen zu sehen sind, dann handelt es sich um die rote Spinnmilbe. Auch silbrige oder dunkle Schäden insbesondere an der Unterseite der Blätter können ein Hinweis sein. Die Biester sind selbst mit einer Lupe sehr schwer zu sehen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 18.12.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz