Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#106 von jens , 03.03.2021 21:47

Bei mir hängen getopfte Pflanzen in normalen Töpfen sowie auch in Gittertöpfen im oberen Bereich, die Pflanzen werden in der Regel 2 bis 3 mal gesprüht in der Woche und trocknen auch gut ab.

Die Pflanzen im Bodenbereich der gr.Vitrine (158 x 100 x 0,80cm) (LxHxT) trocknen in der Regel etwas langsamer ab trotz eines 50W Heizkabels im Bodenbereich.
Allerdings sind die meisten von ihnen in ganz grobe Rinde (4 bis 6cm) getopft!
Im unteren Bereich habe ich ca.20 Grad, im oberen zw.22 u.25 Grad, die Luftfeuchte liegt zw.70 u.80%.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 03.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#107 von LaoLu , 03.03.2021 22:16

@Sandrinchen, Hohe Luftfeuchtigkeit ist eher positiv. Wenn das Substrat grob genug ist, macht es auch nichts aus, wenn es etwas langsamer trocknet. Die Wurzeln epiphytischer Orchideen leiden nur, wenn das Substrat zu dicht ist bzw. wenn sie in Wasser stehen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mein erstes Terrarium

#108 von Sandrinchen , 03.03.2021 22:35

Ok, danke euch! Dann muss ich nur ein paar etwas grober umtopfen. Vmtl. ist es da auch sinnvoller kaum bis gar kein Sphagnum im Topf zu haben - zumindest bei denen die abtrocknen müssen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Mein erstes Terrarium

#109 von jens , 03.03.2021 22:39

Ich habe etliche Pflanzen in Spagnum sitzen, die trocknen zwar etwas langsamer ab und man muss anders giessen bzw. sprühen! Aber das geht genauso gut in der Vitrine wie die in Rinde getopften.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Mein erstes Terrarium

#110 von Orchidarium , 04.03.2021 07:20

Sandra, das meiste wurde schon gesagt. Ich habe in meinem Terra auch verzinkter Hasendraht. Der ist gut haltbar. Er wird halt mit der Zeit weisslich wegen der Oxidation. Eigentlich wollte ich Edelstahl, aber das war im Baumarkt nirgends in geringer Menge erhältlich.
Getopfte Pflanzen sind wie Jens schon sagte kein Problem. Ich habe auch getopfte und aufgehängte Pflanzen. Getopfte sprühe ich einfach weniger/seltener.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein erstes Terrarium

#111 von Sandrinchen , 04.03.2021 10:37

Habt ihr eure Heizmatten/-kabel dann permanent an? Tagsüber darf die LF ja ein bisschen niedriger sein. Wobei das dann sicher wieder mit der Tagestemperatur korreliert, die ja etwas höher sein sollte


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Mein erstes Terrarium

#112 von jens , 04.03.2021 10:42

Die Zusatzheizungen sind bei mir nur von Oktober bis April zugeschaltet und dann auch nur von 7:00- 17:00 Uhr! Danach schaltet eine Zeitschaltuhr sie aus, von Frühjahr bis Herbst bleiben sie komplett aus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Mein erstes Terrarium

#113 von Klaus Imhof , 12.03.2021 15:43

Bild kann nicht hochgeladen werden Pixel 1024 x575


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Mein erstes Terrarium

#114 von Orchinator , 12.03.2021 16:19

Dann musst du es verkleinern Klaus


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Mein erstes Terrarium

#115 von Sandrinchen , 12.03.2021 18:48

Ich habe nochmal eine Frage an euch Profis... manche haben ja auch die Seitenwände mit Gittern zum aufhängen aufgebundener Pflanzen in ihren Terrarien.

Wie habt ihr die Gitter an den Glaswänden befestigt? Habe bei einigen Bildern hier im Forum gesehen, dass das mit normalen Saugnäpfen/Handtuchhaltern fürs Bad gelöst wurde - zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Ich frage mich nun, ob das bei der Feuchtigkeit und dem Gewicht (Gitter+Pflanzen+Wasser nach dem gießen) vernünftig und v.a. langfristig hält? Habt ihr da was Spezielles verwendet?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Mein erstes Terrarium

#116 von Coldcase , 12.03.2021 18:52

Ich hab die Saugnäpfe , Sandra . Bisher hält es alle Pflanzen aus , die da dran hängen . Ab und zu geht mal einer ab , aber selten . Ich hab irgendwo gelesen , dass man die auch mit Silikon drankleben kann . Soll dann besser halten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Mein erstes Terrarium

#117 von Sandrinchen , 12.03.2021 19:08

Das mit dem Silikon ist eine sehr gute Idee, Sylvia! Dankeschön


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 12.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#118 von Coldcase , 12.03.2021 19:10

Wollte ich auch immer schon gemacht haben , Sandra Beim nächsten Putzen ist es dran , und bitteschön Sandra


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Mein erstes Terrarium

#119 von Orchinator , 12.03.2021 19:10

Ich würde dann aber lieber spezielles silokon nehmen für Aquarien und nicht einrs aus dem Baumarkt für den Sanitärbreich


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Mein erstes Terrarium

#120 von Coldcase , 12.03.2021 19:12

Davon bin ich ausgegangen , Sven . Hatte ich vergessen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz