Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#151 von jens , 26.03.2021 10:37

Niedrige Luftfeuchte ist nicht unbedingt schädlich wenn sie kein Dauerzustand ist, da deine Pflanzen in Töpfen stehen auf nassen Blähton ist im unteren Bereich immer noch die Luftfeuchte vorhanden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Mein erstes Terrarium

#152 von Sandrinchen , 26.03.2021 11:09

Ok, danke Jens! Dachte der Lüfter sollte zumindest tagsüber dauerhaft laufen, damit da nichts schimmelt oder verpilzt?! Wohl zu gut gemeint.

Dann stelle ich den Timer mal um: tagsüber aller 2h für 30 Minuten (die Zeitschaltuhr lässt leider kürzere Intervalle als 30min nicht zu) und nachts lasse ich ihn aus.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Mein erstes Terrarium

#153 von jens , 26.03.2021 11:14

Tagsüber laufen meine Lüfter in 5 v.6 Vitrinen auch regelmässig, nur nachts bleiben sie aus!
Allerdings benutzte ich nur die Ventilstoren aus dem Sanitärbereich, nicht diese Mini-Ventilatoren wie die meisten hier.
In der 6 Vitrine im Kalten Bereich stehen die Schiebescheiben ganztags ca.2cm an den Seiten offen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Mein erstes Terrarium

#154 von Sandrinchen , 26.03.2021 11:37

Ich habe auch keine PC Lüfter, sondern nur diesen hier. So ein klassischer Büro-Minilüfter. Solange der noch läuft bleibt er auch.


Jens, bei dir hängen ja auch 1000 Schätze mehr im Terra das macht ja sicherlich auch noch was aus, bzgl. LF. Wenn ich bei dir mal schauen könnte, würde ich mit Sicherheit mehrere Stunden davor stehen und nur mit offenem Mund staunen, was du da alles untergebracht hast und wie toll alles aussieht!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Mein erstes Terrarium

#155 von rohar , 26.03.2021 12:30

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #149

Kann es sein, dass ihr eure LF auch dadurch so konstant hoch habt, weil ihr eure aufgebunden Pflanzen täglich sprüht? Da bei mir alle getopft sind, erreiche ich nur nach dem gießen auch tagsüber 70-75%. Habe zwischenzeitlich auch etwas mehr Wasser (ca. 10-12L) in den Blähtonboden gefüllt.




Ich habe kein Heizkabel oder sonstige Zusatzheizung in der Vitrine, die Temperatur wird im wesentlichen von der Zimmertemperatur bestimmt, leicht erhöht durch die Beleuchtung. Die LF kommt komplett durch die Beregnungsanlage, die 5 x am Tag für einige Sekunden sprüht. Damit hält sich die LF zwischen 80 und 100 %.
Nach dem Beregnen laufen die beiden Aussenlüfter jeweils für 30 Minuten und drücken Frischluft in die Vitrine, die 4 Mikro Innenlüfter laufen 24/24.

Voraussetzung ist halt, dass die Vitrine relativ 'dicht' ist, Öffnungen habe ich nur an den Schiebetüren (6 Bohrungen à 10 mm) und 2 x 60 mm im Deckel, auf denen die Aussenlüfter montiert sind.
Da die Vitrine vom Vorbesitzer als Terrarium konstruiert wurde besitzt sie oben eigentlich eine ziemlich große Öffnung, die mit Drahtgewebe abgedeckt war, die habe ich entfernt und eine Makrolonplatte drauf gelegt, in der die ganze Technik (Lüfter und Beregnungsdüsen) montiert sind und auf der die Lampen aufliegen. Mit der Öffnung war die LF schlecht für längere Zeit über 60 % zu bekommen.

Zitat
Generell frage ich mich auch, ob die Topfkultur der Pflanzen im Terra mit so hoher LF überhaupt funktioniert?



Weil ich das gerade noch in einem älteren Beitrag gesehen habe......Ja, funktioniert bestens. Problempahis ohne Wurzeln stelle ich für ein paar Wochen im Topf in die Vitrine und es dauert meist nur wenige Tage, bis die ersten Wurzeln neu wachsen


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 26.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#156 von Sandrinchen , 26.03.2021 12:51

Eine Beregungsanlage ist natürlich das Nonplusultra, @rohar oder eben Nebler. Dadurch stört man die Pflanzen auch kaum und das ist mit Sicherheit sehr nah am Naturstandort!

Ich wollte allerdings erstmal auf solches Equipment verzichten, da ich hier im Forum bei vielen gesehen/gelesen hatte, dass es auch ohne ganz gut funktioniert. Und ich gehöre auch definitiv zu denen, die gerne manuell gießen. Das entspannt mich total und das möchte ich auch nicht missen


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821
zuletzt bearbeitet 26.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz