Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#76 von jens , 12.08.2018 19:08

Das sieht doch schon mal gut aus,aber was macht der Rupfen (Stoff) im Hintergrund in der Vitrine?
Handelt es sich bei dem Moos um welches aus dem Garten/Wald?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Mein erstes Terrarium

#77 von Blondi , 12.08.2018 19:20

Hallo Jens. Im Hintergrund ist ein bisschen Jute. Ja Ich dachte wegen der Optik. Ich habe Probleme sie im Kork fest zu kriegen. (Kork Stücke) Das Moos ist Terrarien Moos aus dem Zooladen. Vielleicht sollte ich es alles weg lassen.?LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#78 von jens , 12.08.2018 19:30

Die Jute (Rupfen) wird irgendwann durch die Feuchtigkeit anfangen zu schimmeln/gammeln!
Wenn du Moos nimmst,warum nicht Spagnum. Das fängt bei ausreichender Feuchtigkeit wieder an zu wachsen und man kann auch irgendwo lebendes bekommen. Weiss nur nicht wo,wurde aber hier im Forum schon mal in irgendeinem Thema erwähnt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Mein erstes Terrarium

#79 von Blondi , 12.08.2018 19:40

Ja, an der Leptotes bicolor ist etwas Shagnummoos und es wird grün. Sie entwickelt sich übrigens super. Macht Spaß zuzuschauen. Ich glaube ich muss noch viel lernen. Aber es ist ein tolles Hobby.
Ach was ich noch erwähnen wollte. Die Pflanzen bekommen vom Licht einen lila Touch. Ist das gut.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#80 von jens , 12.08.2018 19:45

Du meinst die Blätter färben sich rötlich!
Dann ist das Licht etwas zu stark für manche Pflanzen und man sollte sie tiefer hängen wenn sie noch röter werden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077
zuletzt bearbeitet 12.08.2018

RE: Mein erstes Terrarium

#81 von Blondi , 12.08.2018 19:49

Du hast echt Erfahrung. Das merkt man. Dankeschön. Wird gemacht. Bis irgendwann. LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#82 von Ralf G , 12.08.2018 21:09

Lebendes Sphagnum kann man z.B. bei ebay kaufen, auch im GFP Forum wird immer mal welches angeboten.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Mein erstes Terrarium

#83 von Blondi , 12.08.2018 21:14

Jup. Ich schaue mal. Danke


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#84 von Blondi , 21.08.2018 19:52

Hallo ihr lieben. Ich möchte noch einmal kurz von meinem ersten Terrarium oder besser Orchidarium berichten. Ich habe mal wieder etwas geändert. Ich habe mir einen Ast aus dem Wald mitgebracht und ihn mit Moos umwickelt. Ich halte ihn stehts feucht und hoffe das das Moos wächst. Ich muß sagen die Pflanzen machen sich gut im Terra. Man kann beim wachsen zusehen. Ich mußte allerdings schon einiges umhängen weil sie zu viel Licht bekamen. Die Luftfeuchtigkeit ist bei 55-70%.Ich sprühe sie morgens alle nass, und manchmal kommt ein Nebler zum Einsatz. Eine Beregnungsanlage habe ich nicht und möchte ich auch nicht. Ich denke das man manuell das besser hin bekommt.
Jetzt habe ich mal eine Frage an die jenigen die auch ein Terra haben. Ich bin öfter mal für 10 oder 12 Tage nicht zu Hause. Wenn ich den Nebler mit Zeitschaltuhr 2-3 mal am Tag anschalte. Würde das reichen? Was meint ihr?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#85 von jens , 21.08.2018 20:00

Wenn der Wasserbehälter vom Nebler gross genug ist könnte das klappen!
Probier es doch einfach mal aus wenn du Zuhause bist und lass ihn 10-12 Tage in der gewünschten Einstellung laufen. Und sprüh halt nicht in dieser Zeit von Hand.
Du siehst dann,wo es Probleme gibt bzw.geben könnte und kannst es noch ändern.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Mein erstes Terrarium

#86 von Blondi , 21.08.2018 20:08

Ja danke Jens. Bisher habe ich nur einen Mini-Nebler. Wollte mir noch einen größeren zulegen. Der dann außerhalb vom Terra steht und dann mit einem Schlau hinein geht. Kannst du einen empfehlen?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#87 von jens , 21.08.2018 20:10

Nein,ich habe keine Nebler in Verwendung!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Mein erstes Terrarium

#88 von akare , 22.08.2018 06:33

Hallo Regina,

ich habe auch ein Terrarium (160cm x 60cm x 140cm), welches ich als Orchidarium umgebaut habe.
Als externen Nebler habe ich SuperFog II von LuckyReptile und bin sehr zufrieden damit.
Durch das Ultraschall werden jegliche Bakterien /Viren und Pilze unschädlich gemacht.

Die pflanzlichen Mitbewohner werden 2 x am Tag benebelt für ca. 15 min.

Anmerkung:
Man auf jeden Fall weiches Wasser (Osmose oder Regenwasser) verwenden, um die Membran nicht zu verstopfen.

Hier noch ein Link
https://www.reptilienkosmos.de/terrarist...euchter/a-1185/

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Mein erstes Terrarium

#89 von Blondi , 22.08.2018 08:11

Hallo Heike. Ich danke dir für deinen Tipp.
Wenn du den Fogger zweimal am Tag laufen läßt, sprühst du dann die Pflanzen trotzdem noch an?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#90 von akare , 22.08.2018 09:39

Hallo Regina,

ich sprühe sie trotzdem noch einmal an Tag mit dem Drucksprüher an, danach kommt die Nebelmaschine zum Einsatz.
Um sicherzustellen, dass es keine stehende Luft gibt bzw. zu nass zwischen den Blattachseln wird, schalte ich, nachdem
siche der Nebel gesetzt hat, noch zusätzlich die Lüftung ein. Ich habe sie aus alten PC-Lüftern mit entsprechendem Netzteil, welches
z.B. bei Conrad zu erhalten ist, gebaut. Rechts oben wird die warme Luft ausgeblasen, links unten wird kühlere Luft eingesaugt, so entsteht
eine entsprechende Mini-Strömung .

PS:
(musst Du schauen, wie herum Du die Lüfter einbauen musst, eine Seite saugen sie raus, auf der anderen
Seite blasen sie rein)

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz