Lonis Orchideenforum

Kultur: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#1 von mom01 , 18.12.2013 19:41

Halli hallo,

ich hab mal eine Rückfrage wegen der bei Euch herrschenden Luftfeuchtigkeit.

Bei mir im Haus ist jetzt im Winter eine LF von 30-40%, trotz ca. 60 Orchideen und 20 mehr oder weniger großer anderer Zimmerpflanzen und Wasserverdunstern an den Heizkörpern.

Diese geringe LF habe ich auch in den Zimmern, in denen der Heizkörper gar nicht an ist

Ist ein bisschen wenig, nicht wahr? Wie sieht das denn bei Euch aus, ohne Eure Werte in den Vitrinen oder im GH und Wintergarten. Und auch ohne Fensterbankschalen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#2 von Jessica , 18.12.2013 19:52

Also ich habe im Wohnzimmer immer um 50-60 % ohne das ich was dafür tu.


Jessica
Jessica

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#3 von goddessprayer , 18.12.2013 19:53

Je nach Zimmer zwischen 50 und 68 % - ohne Maßnahmen. EG-Whg.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#4 von Bine , 18.12.2013 19:53

Ich habe im Schnitt 60-70% Luftfeuchtigkeit.
Auch ohne Zutun.


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 18.12.2013 19:54

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#5 von Kati84 , 18.12.2013 20:00

Bei mir sind die Werte derzeit viel zu hoch, da hier in der Wohnung einiges im argen ist (bin aber schon dran, das zu ändern): 90 % LF hab ich derzeit. Man sagte mir, dass die vielen Orchis und ein falsches Lüften mit schuld an der Misere seien. Aber das würde ja bedeuten, dass jeder Orchi-Liebhaber in einer vergammeldnen Wohnung leben würde... Naja, mal sehen dass in nächster Zeit in der Hinsicht hier was passiert.


Kati84
Kati84

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#6 von Fabi , 18.12.2013 20:02

Ich kann nicht genau sagen wie viel % Luftfeuchtigkeit hier herrscht, aber dass die Orchideen da irgendwas negativ beeinflussen halte ich für eine Ausrede. In dem Zustand, in dem deine Wohnung gerade ist, ist die Luftfeuchtigkeit kein Wunder.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#7 von Michaela , 18.12.2013 20:06

Pflanzen sind eine ebenso beliebte Ausrede wie Aquarien! Ansonsten lüftet man eben einfach zu wenig und duscht zu viel! Immer dasselbe!


Michaela
Michaela

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#8 von Tosh , 18.12.2013 20:09

ohhh davon kann ich auch ein liedchen singen


Tosh
Tosh

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#9 von Aleshanee , 18.12.2013 20:16

Ich habe immer so um 60-70% LF also auch viel zu hoch. Seit 2003 wohne ich hier und naja was soll ich sagen.. es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich habe sogar 2 Luftentfeuchter stehen...schätze ohne die wäre es noch viel höher hier. Temperatur so 22-23 °C. Ich tue auch nix dazu. Ich hatte dasselbe Problem noch im Schlafzimmer aber das wurde vom Voreigentümer gemacht und seit dem absolut keine Probleme mehr. Nur das Wohnzimmer wurde noch nicht gemacht...aber die Hausverwaltung weiß Bescheid und auch ich habe zu hören bekommen ich lüfte verkehrt... ja ja immer das selbe aber die Klugscheißer müssen hier ja nicht drin wohnen denn gesund ist das nicht... normalerweise könnte ich die Miete mindern deswegen. Mein Vermieter weiß auch Bescheid und so wie er sich gibt würde er das in Angriff nehmen nächstes Jahr. Ich hab da nämlich etwas gefunden was sehr gut sein soll...


Aleshanee
Aleshanee

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#10 von nise , 18.12.2013 21:35

Wir haben im Schnitt aktuell 30-40% LF.
Ich mache aber auch nix dafürf, dass es mehr sein könnte. Die Pflanzen, die hier leben müssen damit klar kommen.

Zum Thema "zu hohe LF durch Pflanzen und Aquas" kann ich aber nachvollziehen.
Ich fütter bei nem Kollegen während seines Urlaubes die Fische.
Wenn ich da in die 2 Zimmer Wohnung mit 60qm rein komme, erschlägt es mich förmlich!
Da stehen 5 Aquarien in Küche und Wohnzimmer, die Fensterbänke sind voll mit Pflanzen. Und davor stehen nochmal riesen Pötte mit Pflanzen, darunter 2 Bananenpflanzen!
Eigentlich dann noch 2 Kaninchen mittendrin, die nehmen sie aber immer mit.
Da wunder ich mich ehrlich gesagt nicht, dass in der Küche an der Wand oben schwarzer Schimmel zu sehen ist.
Ich reisse da immer das Fenster auf.
Letzt standen noch zwei Wäscheständer voll beladen drin....

Ich denke das Verhältnis machts...
Aber man kann ja auch ne höhere LF haben, ohne gleich Schimmel zu bekommen.


nise
nise

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#11 von Fabi , 18.12.2013 21:42

Naja, 5 Aquarien auf etwa 60qm finde ich dann aber etwas übertrieben und da geht wohl auch mehr Feuchtigkeit von aus als von Zimmerpflanzen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#12 von goddessprayer , 18.12.2013 22:25

Na, anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Thema feuchte Whg...
allerdings hat bei uns ein Gutachter fest gestellt, daß ne Wand undicht ist und Feuchte zieht.
Zum Glück haben wir einen vernünftigen Vermieter...
Jedenfalls hab ich direkt in einer Zimmerecke bis vor ein paar Wochen 87 % gehabt. Meine Fensterschalen brauchte ich noch nie befüllen.
Wird aber besser.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#13 von susu , 18.12.2013 22:35

Im WoZi etwa 50-55%. Rest der Wohnung ähnlich außer der kälteste Raum.
Im SchlafZi 60-70%. Da sinds auch nur 16-18 Grad. Ich lüfte 3 x tgl. Hatten schon etwas Schimmel. Und wir machen ja alles falsch......


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#14 von Oh_oh , 18.12.2013 23:24

Meist ist das ein Zusammenspiel zwischen ungenügender Dämmung und Lüftung. Beschäftigt Euch mal mit dem Thema Taupunkt! Luftundurchlässige und zu geringe Dämmung lässt bei zu geringen Temperaturen der Wände den Wasserdampf im Raum kondensieren. Im Ergebnis sind die Wände feucht und es kann Schimmel auftreten. Gebäudesachverständige messen daher die Temperaturen der Wände und die Luftfeuchte im Raum. In meinem Fall sollte die Wand 16 Grad nicht unterschreiten. Bei sehr kalten Außentemperaturen ist das bei mir nicht zu halten, obwohl die Zimmertemperatur z. B. 21 Grad beträgt. Mein Vermieter hatte mir dann vor zwei Jahren einen Außenlüfter eingebaut, der ab 70 % Luftfeuchte in Betrieb geht. Die größeren Heizkosten zahle natürlich ich. Seit dem tritt dennoch Schimmel auf. Also im Ergebnis schlussfolgere ich, dass der betreffende Architekt sein Handwerk nicht beherrscht hat. Aber heutzutage sollen die Häuser ja möglichst billig gebaut werden.
Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr in euren Wohnungen?

#15 von Loni , 19.12.2013 04:37

Ich habe einen Venta laufen der 10 Liter Wasser im Wohnbereich verbraucht. Ich bin immer so um die 45 % LF. Könnte höher sein. Ohne wäre ich sicher bei nur 25%. Wir haben hier sehr viel Holz und das schluckt irre viel an Luftfeuchte. Ich lüfte 2 x täglich, morgens und abends.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz