Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#121 von Chemengel , 12.03.2021 19:49

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #115
Ich habe nochmal eine Frage an euch Profis... manche haben ja auch die Seitenwände mit Gittern zum aufhängen aufgebundener Pflanzen in ihren Terrarien.

Wie habt ihr die Gitter an den Glaswänden befestigt? Habe bei einigen Bildern hier im Forum gesehen, dass das mit normalen Saugnäpfen/Handtuchhaltern fürs Bad gelöst wurde - zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Ich frage mich nun, ob das bei der Feuchtigkeit und dem Gewicht (Gitter+Pflanzen+Wasser nach dem gießen) vernünftig und v.a. langfristig hält? Habt ihr da was Spezielles verwendet?

Tesa Halter fürs Bad "waterproof" sollte auch gehen, hab ich schon seit Jahren in der Dusche und geht wieder ab wenn man will - könnte sogar sein, dass es die bis 5kg gibt


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 12.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#122 von Orchidarium , 13.03.2021 08:31

Sandra, ich habe meinen Kaninchendraht auf die Grösse zugeschnitte und leicht grösser als das Terra, Durchs Reindrücken des Gitters hält das ohne Haken und Silikon problemlos, da es ja etwas zu gross ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein erstes Terrarium

#123 von Klaus Imhof , 13.03.2021 10:15

Zitat von Klaus Imhof im Beitrag #113
Bild kann nicht hochgeladen werden Pixel 1024 x575


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Mein erstes Terrarium

#124 von Klaus Imhof , 13.03.2021 10:17

das war mein erstes Terrarium mit Acocentum


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Mein erstes Terrarium

#125 von Peter.H , 13.03.2021 10:28

Zitat von Klaus Imhof im Beitrag #124
das war mein erstes Terrarium mit Acocentum

Woraus hast du die Rückwand gemacht, sieht gut aus.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein erstes Terrarium

#126 von Klaus Imhof , 13.03.2021 11:31

die ist aus Xaxim Platten in 4 cm Stärke, das ist ein Teurer Spas


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Mein erstes Terrarium

#127 von jens , 13.03.2021 11:39

Klaus, wenn dann ASCOCENTRUM und nicht Acocentum!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Mein erstes Terrarium

#128 von Peter.H , 13.03.2021 12:11

Zitat von Klaus Imhof im Beitrag #126
die ist aus Xaxim Platten in 4 cm Stärke, das ist ein Teurer Spas

Oh, hätte ich jetzt nicht erkannt, ich habe auch Xaxim Platten, aber nur 2 cm dick, ist sicher sein Geld wert.

LG. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 13.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#129 von Galahad , 13.03.2021 12:46

Das gefällt mir auch sehr gut, Klaus!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Mein erstes Terrarium

#130 von Sandrinchen , 13.03.2021 14:10

Zitat von Orchidarium im Beitrag #122
Sandra, ich habe meinen Kaninchendraht auf die Grösse zugeschnitte und leicht grösser als das Terra, Durchs Reindrücken des Gitters hält das ohne Haken und Silikon problemlos, da es ja etwas zu gross ist.


Danke Bernard (@Orchidarium), das werde ich beim Einbau als erstes mal versuchen. Kleiner Zuschneiden kann ich das Gitter ja dann immer noch und Sylvia's Saugnapf-System mit Aquarien Silikon probieren.

Ich denke auch, dass man da am Anfang sicher immer viel Hin und Her probiert, bis man zufrieden ist und das ganze Habitat mit sämtlichen Equipment annähernd funktioniert. Wobei ich trotzdem froh bin, hier im Forum immer wieder tolle Tipps von euch allen zu bekommen und mir dadurch grundlegende Fehler zu ersparen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 13.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#131 von Klaus Imhof , 13.03.2021 16:30

Zitat von Peter.H im Beitrag #128
Zitat von Klaus Imhof im Beitrag #126
die ist aus Xaxim Platten in 4 cm Stärke, das ist ein Teurer Spas

Oh, hätte ich jetzt nicht erkannt, ich habe auch Xaxim Platten, aber nur 2 cm dick, ist sicher sein Geld wert.

LG. Peter

es gibt zwei verschiedene Arten von Xaxim Die Asiatische und die aus den Staaten, besser sind die Weichen Platten aus Süd Amerika


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Mein erstes Terrarium

#132 von LaoLu , 13.03.2021 18:56

Sandrinchen, es gibt Kleber für Glas auf Silikonbasis. Damit kann man Metall superfest auf Glas kleben. Aber Beeilung, noch haben die Baumärkte geöffnet.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mein erstes Terrarium

#133 von Peter.H , 14.03.2021 07:39

Hallo zusammen

Ich möchte euch mein Terrarium mal zeigen.
Das Terrarium läuft seit vier Jahren und es wächst alles wie gewünscht und es gibt regelmäßig neue Blüten.
Was mich aber besonders erfreut ist das die Dendrobium Phalaenopsis Blüten bekommt, wenn ihr das Foto vergrößert kann man die Knospen schon sehen.



Größe: L.80 B.50. H.100 cm
Seitenwände: Xaximplatten 2 cm dick.
Luftfeuchtigkeit: 70 bis 80% besprüht wird einmal täglich manuell mit Regenwasser.

Boden:
Um die 10 cm Seramis Ton-Granulat
Licht: 2 LED Sanlight M30
Beleuchtung: 14 Stunden


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#134 von LaSylphide , 14.03.2021 08:06

Hallo @Peter.H!
Super toll sieht es aus! Ich hoffe, mein Terra wird irgendwann auch mal so grün.
Gibt es außer den kleinen Schlitzen vorne keine weitere Luftzufuhr? Hast Du Ventilatoren im Einsatz?
Ich kämpfe immer noch mit einer niedrigen LF - den Orchis langt es, aber Moos will mir nicht gedeihen.


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#135 von Peter.H , 14.03.2021 08:17

Zitat von LaSylphide im Beitrag #134
Hallo @Peter.H!
Super toll sieht es aus! Ich hoffe, mein Terra wird irgendwann auch mal so grün.
Gibt es außer den kleinen Schlitzen vorne keine weitere Luftzufuhr? Hast Du Ventilatoren im Einsatz?
Ich kämpfe immer noch mit einer niedrigen LF - den Orchis langt es, aber Moos will mir nicht gedeihen.

Der Schlitz unten und oben ist etwa 3 cm breit, das ergibt bei mir eine gute Zirkulation, Ventilatoren habe ich keine.

Dein Terrarium wird mit Sicherheit auch mal so Grün, ich glaube das ich schon mal gelesen habe, dass du als Rückwand Korkplatten verwendest, wenn das so ist, würde ich diese entfernen und mit Xaximplatten überkleben, die speichern sehr viel Wasser und geben es langsam ab.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 14.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz