Lonis Orchideenforum

Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#1 von LaSylphide , 19.03.2021 12:17

Hallo zusammen!
Mein kleines Terra läuft jetzt seit Sommer 2020 und ich mache die Beobachtung, dass fast alle Pflanzen nach dem Einsetzen ins Terra erst mal die Blätter abwerfen.
Einige erholen sich von alleine, andere hatte ich zwischenzeitlich draußen, um sie zu beobachten und in einen Topf zu setzen und ein paar hat es umgebracht.

Ist das bei allen anderen auch so?

Vielleicht mache ich auch was falsch

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Leitwert, um mein destilliertes Wasser besser aufzubereiten. Eine völlig neue Welt. Vielleicht bringt das eine Änderung.


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#2 von Orchinator , 19.03.2021 13:27

Wie pflegst du denn die Pflanzen im algemeinen und welche hast du drin?


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#3 von LaSylphide , 19.03.2021 13:38

Auf dem Boden 2 Juwelorchideen und ein Paph - denen gehts super
Sedirea japonica - derzeit draußen, der war’s zu trocken
Leptotes bicolor - wächst wie Unkraut
Bulbophyllum Elizabeth Ann - dümpelt vor sich hin
Christensonia vietnamica - wächst und gedeiht
Bulbophyllum makoyanum - sieht schlecht aus
Pleurothallis niveoglobula hat’s geschrottet
Diplocaubobium chrysotropis ist kaputt
Pholidota chinensis - beginnt nach Abwurf aller Blätter gerade neu
Bulbophyllum falcatum ist neu eingesetzt und kommt aktuell gut klar
Barbosella cucullata - dümpelt vor sich hin
Bei der einen weiß ich den Namen nicht mehr - aber sie schmiss alles ab und treibt jetzt neu aus

Den Begleitpflanzen (Ranken, Tillandsien und Begonien gehts super)

Bis vor kurzem habe ich 1x am Tag mit dest. Wasser gesprüht. Jetzt 2x täglich - das scheint besser zu laufen.
2x im Monat mit Dünger

Jetzt, wie gesagt, schaue ich gerade, ob ich das dest. Wasser vielleicht jeden Tag oder mehrfach in der Woche anreichere. Ist ein Versuch!

Vielleicht ist es auch normal, dass einige Pflanzen sich erst akklimatisieren müssen.... keine Ahnung


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#4 von LaSylphide , 19.03.2021 13:49

Hier ein Blick ins Grüne von heute.


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#5 von Orchinator , 19.03.2021 13:49

Also erst mal ist rein destiliertes Wasser der tot, da dieses keine Nährstoffe besitzt und deine Pflanzen so zu sagen verhungern.
Hast du deine Pflanzen den auch so aufgestellt so das die die am am meisten licht benötigen nach obem gestellt und die die weniger benötigen weiter nach unten.

Ein foto wäre auch klasse dazu


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#6 von LaSylphide , 19.03.2021 13:51

Sorry, das Foto hat so lange gebraucht.
Ja, die Pflanzen hängen nach ihrem Lichtbedürfnis - einige mussten auch schon umziehen.

Also jeden Tag das dest. Wasser aufbereiten, richtig? Hatte ich mir schon gedacht....
Morgen kommt mein Messgerät.
Wollte es mit 200 Mikrosiemens versuchen und schauen, was passiert.


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#7 von Orchinator , 19.03.2021 13:56

Definitiv musst du dieses aufbereiten, und auch den PH Wert im Auge behalten. Des weiteren solltest du aber auch die lampe im auge halten wenn diese denn wenn deine Pflanzen zu dicht hängen kann es auch zu viel sein oder auch zu warm so das sie letzt endlich verbrennungen bekommen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#8 von Anke B. , 19.03.2021 20:30

Ich stimme Orchinator zu, dass das der Grund sein kann. Ich würde übrigens mit einem Anteil Leitungswasser mischen. Dann ist auch wieder etwas Kalk enthalten, was auch den pH-Wert stabilisiert.
Hast Du im Terrarium auch Lüfter installiert? Gibt es eine Luftzufuhr über einen Lüfter von außen und wieder raus oder läuft es nur im Umluftbetrieb?


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#9 von LaSylphide , 19.03.2021 22:14

Lüfter gibt es nicht. Es gibt vorne und oben reichlich Luftzufuhr - bislang ging das prima. Tendenziell es ja auch eher zu trocken.
Ich teste mal dest. Wasser + Leitungswasser + Dünger und versuche es mit insgesamt 200 Microsiemens zu Beginn.

Außerdem muss ich mich noch mehr in das Thema Leitwert etc. einlesen! Das Thema hatte ich bislang - dummerweise - vernachlässigt.


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#10 von Orchinator , 19.03.2021 22:37

Bevor du jedoch dein Leitungswasser verwendest solltest du dich bei deinem örtlichen Wasserversorger informieren wie die beschaffenheit deines Trinkwasser ist. ( wie hart oder weich das wasser ist)


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#11 von AndreasZlg , 19.03.2021 22:43

DIe Kokosmatten sind gut aber brauchen am Anfang immer etwas bis sie durchgeweicht sind. Also immer fleißig sprühen und nach ein paar Wochen halten sie die Feuchtigkeit besser und geben diese auch besser an die Umgebung ab. Hatte das bei meinem Terrarium letztes Jahr auch. Was immer hilft ist einen Xaximstamm zu verbauen der Wasser aus dem Bodengrund ziehen kann. Darüber verdunstet der viel Wasser und hält die Luftfeuchtigkeit hoch. Alternativ, und auch günstiger, gehen auch Weißtorfsoden (www.kerf.de).


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#12 von LaSylphide , 19.03.2021 22:52

Hallo Andreas,
ich habe schon zwei Xaxim Platten liegen. Auf der einen versuche ich gerade Moos anzupflanzen. Beide sollen dann künftig die Rückwand bilden. Hoffentlich klappt das mit dem Moos, da es ja sehr viel Feuchtigkeit braucht und genau das ja mein Problem ist.

Verkraften Deine Pflanzen den Umzug ins Terra jedesmal ohne zu Mucken?


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#13 von AndreasZlg , 19.03.2021 23:00

Hi du (wie heißt du eigentlich )

ja also immer gut bewässern, das Zeugs muss alles nach dem sprühen triefnass sein, am besten morgens damit es bis zum Abend abtrocknen kann. Das Xaxim mit dem Moos einfach in eine Schale/Schüssel stellen und dann diese fluten, sowohl das Xaxim als auch das Moos halten das aus. Wenn du mir deine Adresse per PN schreibst schicke ich dir eine portion lebendes Tiefland-Sphagnum aus Indonesien, das wuchert und hilft bei der Luftfeuchtigkeit.

Das ist mein Terrarium das momentan in der Uni in Hannover steht.... ich hab keine Ahnung wie es gerade aussieht aber soweit ich weiß ist es eingewachsen und läuft super. Aber anfangs war das Becken eine Plage, die Luftfeuchtigkeit wollte einfach nicht mitspielen.


Meiner Meinung nach "mucken" die Pflanzen immer etwas, aber ich würde es anders bezeichnen: Die Pflanzen sind geschockt und brauchen ein paar Wochen um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. Habe z.B. eine Bulbophyllum sigaldiae die einfach für drei Monate absolut nichts gemacht hat, nicht mal eine Wurzel und jetzt wuchert die wie Unkraut. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dünger von Röllke gemacht, davon kommen bei mir 2,5 ml auf 1,25 Liter Wasser und das sprühe ich abwechselnd mit reinem Osmosewasser ganzjährig.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#14 von Peter.H , 20.03.2021 05:51

Hallo @LaSylphide

Reines Destilliertes Wasser ist nicht geeignet zum gießen, das könnte der Grund sein, warum deine Pflanzen die Blätter abwerfen.
Du kannst aber dein Destilliertes Wasser mit einem drittel Leitungswasser aufbereiten das ist so im Großen und Ganzen ein halbwegs gute Mischung.

Messgeräte zu kaufen finde ich kannst du dir sparen, gute Messgeräte sind sehr teuer und die billigen sind einfach nur ein Richtwert.
Was du aber machen könntest, nimm eine Wasserprobe und gehe in ein Aquarium Geschäft und frage, ob er dir den Leitwert und die Karbonathärte messen kann, die meisten Händler machen das.

Ein KH Wert um 2 bis 4 würde OK sein.

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln, das wäre das beste.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#15 von Peter.H , 20.03.2021 05:56

Zitat von LaSylphide im Beitrag #12
Hallo Andreas,
ich habe schon zwei Xaxim Platten liegen. Auf der einen versuche ich gerade Moos anzupflanzen. Beide sollen dann künftig die Rückwand bilden. Hoffentlich klappt das mit dem Moos, da es ja sehr viel Feuchtigkeit braucht und genau das ja mein Problem ist.

Verkraften Deine Pflanzen den Umzug ins Terra jedesmal ohne zu Mucken?

Stecke einfach ein paar Zahnstocher in die Xaximplatten und spieße das Moos damit auf, das ist einfach und schnell gemacht und hält sicher so lange bis das Moos angewachsen ist, aber vorher die Xaximplatten gut wässern, aber nicht mit reinen destillierten Wasser.

Aus den Xaximplatten wachsen öfter Farne und möglicherweise andere Pflanzen heraus mit reinen destillierten Wasser kann es sein, das du die Samen damit killst.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 20.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz