Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#61 von MarianneW. , 25.03.2018 16:29

@Coldcase gefährlich, wenn man zwei Plätze kennt, dann werden es am Ende mindestens zwei sein


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Mein erstes Terrarium

#62 von Coldcase , 25.03.2018 16:32

Marianne ....ich hab mal rum geschaut..ich hab noch mehr Plätze....wenn man die Grünpflanzen an den Wänden auf den Säulen mal einfach woanders hinstellt, hat man Platz für Terrarien Ich merke schon, das ist der nächste Suchtfaktor

Gedanken hab ich mir ja schon länger gemacht , aber die Umsetzung dauert immer ein wenig länger.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Mein erstes Terrarium

#63 von Astrid , 25.03.2018 20:27

@Coldcase
Silvia schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen unter Terrarien, ich habe meines auch dort gebraucht gekauft. Habe mir gedacht ich probiere es erst mal mit einem kleinen aus, wenn es klappt hohle ich mir später mal ein größeres und nehme das kleine für kühlere Orchis.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Mein erstes Terrarium

#64 von Blondi , 07.07.2018 15:49

Hallo ihr Lieben. Da meine Fensterbänke alle voll sind plane ich mein erstes Terrarium. Es ist 60× 30 ×40 mit Schiebetüren. Lüftungsgitter unten und oben. Mit der Pflanzenlampe mußte meine bessere Hälfte ganz schön basteln damit sie da hinein passt. Die Rückwand wird aus Kork. Ich möchte wohl noch einen Mini Nebler intregrieren. Hat da jemand Erfahrung mit? Was mache ich da rein. Ich denke Restrepien und ähnliches. Gar nicht so einfach. Ein paar Kork Äste habe ich auch schon. Dann kann es los gehen. Auch noch ganz wichtig ist die erste Schicht wird Seramis dann ein Flies. Oben dann Orchideenerde. So werde ich starten. Mal sehen wie es weitergeht. Lieben Gruß Blondi


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#65 von Orchidarium , 18.07.2018 07:44

Ich denke bei der Größe brauchst du keinen Nebler drin, wenn du es täglich sprühst. Wichtiger wäre ein kleiner Ventilator, zb ein Pc-Luefter, der für Luftbewegung sorgt. Was du für Pflanzen reinmachst hängt natürlich auch von den Temperaturen ab. Temperiert gehen Restrepien und Co. sicher problemlos. Unter warmen Bedingungen kannst du auch Tolumnia, kleinbleibende Phals und Vandeen halten, sofern deine Beleuchtung genügend stark ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein erstes Terrarium

#66 von Blondi , 19.07.2018 14:48

Danke dir für deinen Tipp. Ich habe jetzt fast alles zusammen. Am Wochenende werde Ich es einrichten. Bei Currlin sagte man mir auch das ein Lüfter besser wäre. Obwohl ich keinen wollte habe ich aber jetzt einen bestellt der morgen kommt. Einen kleinen Mini Fogger habe ich auch. Ich denke für die Urlaub zwecke ist es sinnvoll. Ich weiß nur nicht ob es ausreicht. Tulomia habe ich zwei auf der Südseite am Fenster stehen. Meinst du ich sollte sie ins Terra bringen. Ich habe sie noch nicht so lange. Sind noch sehr klein. Ich denke einen kleinen Farn oder eine Regenwald Tilandsia wäre auch hübsch. Ich fange erst mal an zu basteln. Liebe Grüße Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#67 von Orchidarium , 20.07.2018 08:50

Wenn die Tolumnia hell genug stehen im Terra, dann geht das problemlos. Wie klein sind sie denn? Tolumnia sind blü fähig schon mit wenigen Cm Höhe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein erstes Terrarium

#68 von Blondi , 20.07.2018 08:59

Hallo Bernhard. Die Tolumnia bekommt jetzt viel Sonne. Im Winter sieht es anders aus. Im Terra sind andere Bedingungen? Die eine macht sich ganz gut. Es ist wohl schwierig sie zum blühen zu bringen. Ich müßte sie dann ja aufbinden. Oder?


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#69 von Blondi , 21.07.2018 14:43

Hallo. Ich habe heute morgen an meinem Terra gebastelt. Es ist der Anfang. Es bleibt bestimmt nicht immer so. Eingezogen Pflanzen sind. Masdevallia civilis, Leomesezia Lava Burst, Leptotes, Scaphosepalum verrucosum und breve, Oerstedella centradenia, Platystele misera, Restrepia brachypus, trichoglossa und lansbergii. Zwei oder drei würden vielleicht noch passen aber dann ist auch voll. Einen Mini Nebler und auch zwei Lüfter sind von meinem eingebaut worden,und natürlich eine Pflanzenlampe T8. Jetzt bin ich gespannt wie es sich alles so macht.Lg Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#70 von Digger , 21.07.2018 15:02

Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Aber Platz hast du da noch ne ganze Menge. Da bekommst du noch einige Pflanzen unter und nicht nur noch 2 oder 3
Viel Erfolg wünsche ich dir!


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Mein erstes Terrarium

#71 von Blondi , 21.07.2018 15:16

Vielen Dank Sari.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#72 von Orchidarium , 21.07.2018 16:18

Die Tolumnia könntest du auch im Terra unterbringen, aber die bräuchte wärmer als der Rest darin. Wenn du es versuchen willst, so hänge sie möglichst weit oben auf. Die brauchen richtig viel Licht um zu blühen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein erstes Terrarium

#73 von Blondi , 21.07.2018 16:33

Ich habe zwei Tolumnia. Mit einer werde ich es mal versuchen. LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#74 von Orchidarium , 21.07.2018 16:34

Gute Idee, Regina, wenns gut geht, so kannst du die zweite immer noch dazu pflanzen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein erstes Terrarium

#75 von Blondi , 12.08.2018 19:03

Hallo ihr lieben . Ich möchte mal kurz berichten wie es so aussieht mit meinem ersten Terrarium. Soweit alles super. Die Orchis entwickeln sich gut. Man sieht es an den Wurzeln. Aber ich habe Probleme mit dem Moos. Es ist trocken und will nicht anwachsen. Ich sprüche schon morgens und abends. Was kann man anders machen?


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz