Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#136 von Galahad , 14.03.2021 11:10

Das Terrarium sieht wunderschön aus, wie eine kleine Oase im Wohnzimmer!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Mein erstes Terrarium

#137 von Klaus Imhof , 14.03.2021 11:12

Zitat von Peter.H im Beitrag #135
Zitat von LaSylphide im Beitrag #134
Hallo @Peter.H!
Super toll sieht es aus! Ich hoffe, mein Terra wird irgendwann auch mal so grün.
Gibt es außer den kleinen Schlitzen vorne keine weitere Luftzufuhr? Hast Du Ventilatoren im Einsatz?
Ich kämpfe immer noch mit einer niedrigen LF - den Orchis langt es, aber Moos will mir nicht gedeihen.

Der Schlitz unten und oben ist etwa 3 cm breit, das ergibt bei mir eine gute Zirkulation, Ventilatoren habe ich keine.

Dein Terrarium wird mit Sicherheit auch mal so Grün, ich glaube das ich schon mal gelesen habe, dass du als Rückwand Korkplatten verwendest, wenn das so ist, würde ich diese entfernen und mit Xaximplatten überkleben, die speichern sehr viel Wasser und geben es langsam ab.

Lg. Peter

ja Ventilatorren sollten immer für eine laufen, aber nicht blasen , die Luft sollte sich im Kreise drehen, zum Moos ich nahm immer Moos das auf Rinde wuchs, etwas helleres Licht wäre vorteilhaft


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Mein erstes Terrarium

#138 von Peter.H , 14.03.2021 11:30

@LaSylphide
Mein Moos ist übrigens lebendes Sphagnum Moos das ich mir bei Amazon gekauft habe, in den letzten 4 Jahren hat sich an der Rückwand ein 4 bis 5 cm dicke Moosschicht gebildet, Licht dürfte genügend vorhanden sein da sich zum Teil sogar das Sphagnum Rot färbt und das macht es nur bei guten Licht

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Mein erstes Terrarium

#139 von Klaus Imhof , 14.03.2021 11:31

Terrarien sind in erster Linie Für Echsen, Frösche oder Schlangen gedacht, ich drücke für dich beide Daumen für ein gutes Gelingen, Für Orchideen wäre es besser wenn seitlich unten die Luft rein kommt und oben austritt unterstützt durch einen Ventilator ( pc Ventil. reichen) oder ich würde dein Terrarium offen lassen, aber bitte mit Luft bewegung


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Mein erstes Terrarium

#140 von Klaus Imhof , 14.03.2021 12:15

Xaxim ist wirklich eine gute Anschaffung, man sollte jedoch darauf achten das diese nicht versumpften , sie sind dann sehr weich und meistens mit Moos überwachsen


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Mein erstes Terrarium

#141 von Klaus Imhof , 14.03.2021 12:25

Dein Terrarium finde ich einfach spitze mit sehr viel Fingerspitzengefühl Eingerichtet, das bringt nicht jeder so hin denn jeder Standort ist verschieden, deswegen ein paar Möglichkeiten von mir, die vor der Einrichtung eventuell helfen könnten


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40

RE: Mein erstes Terrarium

#142 von LaSylphide , 14.03.2021 14:06

Hallo Peter,
meine Rückwand besteht aus Kokosfaser. Habe aber schon Xaxim Platten hier. Sind letzte Woche gekommen!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#143 von Peter.H , 14.03.2021 14:10

Zitat von LaSylphide im Beitrag #142
Hallo Peter,
meine Rückwand besteht aus Kokosfaser. Habe aber schon Xaxim Platten hier. Sind letzte Woche gekommen!

Xaxim Platten brauchen anfangs sehr viel Wasser bis sie voll sind, ich habe sie im trockenen Zustand angeklebt (üblichen Fliesenkleber) hinterher gedacht wäre es besser gewesen die Xaxim Platten etwas einweichen, denn es hat lange gebraucht bis sie Komplet durchfeuchtet waren.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#144 von Klaus Imhof , 14.03.2021 15:18

nehme bitte dafür Silicon ,Aqua Silicon wäre noch besser alles andere könnte Schimmel verursachen, Fliesenkleber kannst du aber auch mit Harz nach Trocknung bestreichen und mit Harz (Breddermann) versigeln..


Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher
Beiträge: 40
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#145 von LaSylphide , 14.03.2021 17:24

Ich habe meine Kokosfaser nicht angeklebt - sie wird durch einen der Äste gehalten und durch die herabhängenden Pflanzen.
Werde ich mit den Xaxim Platten auch erst einmal machen. Dann kann ich nämlich leicht umbauen, falls es nicht passt.
Bin ja immer noch etwas am experimentieren. Aber Silikon für Aquarien ist ein einleuchtender Vorschlag!
Danke!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#146 von Sandrinchen , 21.03.2021 11:56

Hallo ihr Lieben,

heute ist mein neues (erstes) Terra mit 120x60x80cm (HxTxB) fertig geworden und ich möchte mich bei euch für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps bedanken!

Und natürlich muss ich euch Bilder zeigen. Die Standorte und Pflanzenauswahl ist noch nicht fix und bedarf die nächsten 4 Wochen genauerer Beobachtung mit ggf. Standortwechsel. Es sind auch noch nicht alle Pflanzen eingezogen, da ich einige noch mit Haken etc. versehen muss. Die Vandeenartigen ziehen im Sommer in den Garten.

Bei der Beleuchtung habe ich mich nun doch für die Spiderfarmer sf600 entschieden. Fand die Maße und das Lichtspektrum für die zu beleuchtende Fläche passender. Das Bodengitter trägt sich durch "Knickkanten" selbst und gewährleistet somit genug Abstand zum feuchten Blähton. Letzendlich habe ich auch auf meine Wannen verzichtet, da ich für das Heizkabel eine gute Lösung gefunden habe. Es wurde in ein Gitter eingefädelt und kommt so nicht auf die Glasscheibe und bleibt auch unter der obersten Blähtonschicht (siehe Bild).

Allerdings bin ich mit der Luftfeuchte noch nicht ganz zufrieden (aktuell bei 50-60%). Aber das reguliert sich vielleicht mit der Zeit etwas hoch? Sämtliche elektronischen Geräte laufen 12h von 6-18 Uhr. Der Lüfter geht zusätzlich in der Nacht noch 3x für 30 Minuten an. Temperatur tagsüber 26°C und nachts, sobald die Lampe aus ist, ca. 20-22°C.





Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Mein erstes Terrarium

#147 von Chemengel , 21.03.2021 13:45

Sehr schön geworden!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Mein erstes Terrarium

#148 von Galahad , 21.03.2021 14:05

Sieht nach einem rechten Spa für Orchideen aus!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Mein erstes Terrarium

#149 von Sandrinchen , 26.03.2021 10:13

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein neues Terra jetzt seit gut einer Woche steht und ich auch nicht mehr so oft die Scheiben öffne um reinzuglotzen habe ich immer noch nicht die richtige LF.

Tagsüber, wenn Lampe, Heizkabel und Lüfter auf Dauerbetreib sind, schwankt die LF zwischen 50-65%. Am Abend geht sie dann hoch auf 75-90% und fällt in der Nacht aber leider wieder auf ca. 60-70% ab. Der Lüfter geht nachts aller 2-3h für jeweils 30 Minuten an. Heizkabel ist aus.

Kann es sein, dass ihr eure LF auch dadurch so konstant hoch habt, weil ihr eure aufgebunden Pflanzen täglich sprüht? Da bei mir alle getopft sind, erreiche ich nur nach dem gießen auch tagsüber 70-75%. Habe zwischenzeitlich auch etwas mehr Wasser (ca. 10-12L) in den Blähtonboden gefüllt.

Ist das ausreichend oder insgesamt doch zu niedrig?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 26.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#150 von jens , 26.03.2021 10:32

Als Beispiel mal meine grosse Vitrine (158x0,80x100cm) (LxTxH).
Das Heizlabel hat 50W, Beleuchtung:Sanlight Flex10 u.20.
Inhalt:getopfte sowie aufgebundene Pflanzen.
Das Heizkabel läuft momentan noch v.8-16 Uhr.

Der Lüfter mit 12W sitzt hinten in der Ecke und läuft gegen 17:00 Uhr das letzte Mal für 15 Minuten.

Die Luftfeuchte liegt tagsüber bei ca.80%, nachts geringfügig höher da der Lüfter aus bleibt!
Wenn ich ihn laufen lassen würde, würde er die Luftgeuchtigkeit in den Raum rausdrücken und die Luftfeuchtigkeit würde sinken.
Die Raumtemperatur liegt nachts momentan bei 15-16 Grad.

Versuche doch mal was passiert wenn du den Lüfter aus lässt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz