Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#91 von Blondi , 22.08.2018 10:30

Hallo Heike. Lüfter sind bei mir auch zwei in der Rückwand verbaut. Sie laufen alle zwei Stunden für zwei Stunden. So das alles wieder gut abtrocknen kann. Ich plane für den Winter noch ein größeres Orchidarium. Dieses 60-30-40 ist ja schon voll und es gibt ja noch so viel schönes was ich noch nicht habe.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#92 von Orchidarium , 22.08.2018 13:02

Hey Regina, eigentlich sollte das kein Problem sein, hängt natürlich davon ab, was man für Pflanzen hat. Ich war schon öfter 2 Wochen im Urlaub und da goss niemand in meinem Orchidarium. Klar gibt es immer mal den einen oder anderen Verlust aber Orchideen kommen mit Trockenheit viel besser klar als man denkt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein erstes Terrarium

#93 von Blondi , 22.08.2018 13:07

Hallo Bernhard.
Ich denke auch das es ausreicht mit dem Nebler.
Man sollte sich auch nicht so abhängig machen.
Ein bisschen Stress tut den Pflanzen auch mal gut.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#94 von Orchidarium , 22.08.2018 13:27

Natürlich gibt es Arten wo echt keine Trockenheit vertragen, aber solche habe ich eh nicht, da diese eher aus kühlen-temperierten Gegenden stammen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mein erstes Terrarium

#95 von Blondi , 22.08.2018 13:44

Ich habe auch nur welche für das temperiert bis warm Haus.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Mein erstes Terrarium

#96 von Sandrinchen , 03.03.2021 14:06

Hallo ihr Lieben,

keine Ahnung ob ich mit meiner Frage in diesem Thread schreiben darf! Wenn das nicht passt, bitte Bescheid geben, dann mach ich ein neues Thema. (Wie auch immer das geht )

Also, da bei mir in zwei Wochen mein erstes Glasterrarium in den Maßen 120x50x80cm (BxTxH) einzieht hab ich vorerst mal ein paar grundlegende Anfänger-Fragen an euch erfahrene Terrabesitzer. Dann kann ich die nächsten zwei Wochen nutzen, um das nötige Equipment zu besorgen...

Grundlegende Planung zur Info:
- Warmhaus (erstmal hauptsächlich Phalis und der Rest meiner Warmhaus-Pflanzen)
- die Meisten bleiben vorerst getopft und werden weiterhin von mir entsprechend gewässert
- steht auf einem Sideboard im WZ ohne Fenster dahinter (vorerst, später gibt's 'nen Fensterplatz SW) also muss ich erstmal künstlich beleuchten. Hier habe ich bereits 150cm lange Feuchtraumlampen mit 6400k, 50W und 6000 Lumen.

1. Gitterwände
Ihr habt alle solche tollen Drahtgitter, teilweise als Bodenplatte über dem Blähton o.Ä. und an den Seitenwänden zum aufhängen. Das sollte also stabil sein, um a) das Pflanzengewicht zu tragen und b) vernünftig gerade an den Wänden und Boden zu halten ohne sich durchzubiegen. Also nach was für einem Material muss ich da Ausschau halten? Ich habe an verzinktes Schweißgitter gedacht?!

2. Luftumwälzung
Mein neues Glasteil hat die üblichen Alu-Loch-Lüftungsschlitze unten Frontseite und oben mittig. Reicht das für die Luftumwälzung bei meiner Terragröße oder sollte da noch ein kleiner Venti mit rein? Hätte nämlich drei kleine USB-Ventilatoren schon Zuhause.

3. Luftfeuchtigkeit
Hier habe ich zwei Bodenwannen (je 60x40x8cm), die mit Blähton gefüllt und mit Regenwasser immer nass gehalten werden. Reicht das dann um 60-80% RLF zu bekommen oder habt ihr alle zusätzlich Nebler eingebaut?

Ich hoffe, das ist erstmal nicht zu viel Text?! Und das werden wohl definitiv nicht meine letzten Fragen an euch werden


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821
zuletzt bearbeitet 03.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#97 von LaSylphide , 03.03.2021 15:09

Hallo!
Ich selber experimentiere erst seit Sommer 2020 mit meinem Terra, es ist auch etwas kleiner.
Ich habe keinen Lüfter und Lüftungsschlitze vorne und oben. Bislang lief das problemlos.
Die LF hoch zu bekommen ist mein großes Problem. Liege im Regelfall bei etwas über 50%.
Einen Nebler hatte ich mir angesehen, fand es aber einfach zu viel für das Terra. Ich sprühe seit zwei Wochen nunmehr 2x täglich und schaue gerade, ob das besser läuft.

Gitter etc. habe ich nicht, da ich meine Orchis im Terra aufgebunden habe, bzw. den Boden ebenfalls bepflanzt habe.

Sorry, dass ich die anderen Fragen nicht beantworten kann.

Bin gespannt auf Fotos!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#98 von Sandrinchen , 03.03.2021 19:42

Ist denn sonst niemand hier, der mir kurz weiter helfen kann

@jens, du hast doch so Gitterwände und Böden...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821
zuletzt bearbeitet 03.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#99 von jens , 03.03.2021 19:56

Hallo Sandra, du könntest in die Wannen bzw.unter die Wannen ein schwaches Heizkabel verlegen, dann steigt die Luftfeuchtigkeit an.
Aber nicht das Heizkabel auf den blanken Glasboden tun, der Boden könnte platzen.
Einen Ventilator auf jeden Fall mit rein!
Meine Gitter sind aus Alu, nicht ganz billig das ganze.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Mein erstes Terrarium

#100 von Sandrinchen , 03.03.2021 20:09

Super, danke @jens!

Meinst du dieser Gitterdraht hier würde die selben Eigenschaften haben? Der hat nen Durchmesser von 1mm
https://www.amazon.de/GAH-Alberts-614461...e/dp/B00RN3RQWM

Danke für den Tipp mit den Heizkabeln, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Klar, dadurch verdunstet das Wasser in den Wannen.

Sorry, dass ich dich so löchere


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821
zuletzt bearbeitet 03.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#101 von jens , 03.03.2021 20:16

Die meisten hier nehmen Kanickeldraht für ihre Vitrinen den sie sich zurecht biegen, ob Schweissgitter auch geht weiss ich nicht und bei einer Maschenweite von 12,7 x12,7mm ginge das.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Mein erstes Terrarium

#102 von Steffen , 03.03.2021 20:23

Ich hab unter meiner 1m Vitrine 2 Heizmatten kleben .Klick
Als Bodengrund sind 3-4cm Seramis drin. Wenn der trocken ist, sieht man ganz gut, wird wieder ne Kanne Wasser rein geschüttet.
LF ist immer um die 70-90%.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 03.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#103 von Sandrinchen , 03.03.2021 20:58

@Steffen, hast du das unten auch mal mit Blähton befüllt?So als Vergleich? Frage mich, was da besser ist. Das Seramis hat durch die feinere Körnung theoretisch ja ne größere Oberfläche als die Blähtonkugeln und müsste demnach auch mehr Wasser verdunsten können.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821
zuletzt bearbeitet 03.03.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#104 von Steffen , 03.03.2021 21:05

Meine Vitrine steht jetzt fast 1,5 Jahre und solange ist auch das Seramis drin. Mit Blähton hab ich noch nicht hantiert.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Mein erstes Terrarium

#105 von Sandrinchen , 03.03.2021 21:17

Generell frage ich mich auch, ob die Topfkultur der Pflanzen im Terra mit so hoher LF überhaupt funktioniert?

Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich die Pflanzen vorerst getopft lassen möchte bzw. muss. Was daran liegt, dass ich regelmäßig immer mal wieder ein paar Tage nicht Zuhause bin und dadurch nix Aufgebundenes täglich wässern kann. (Auch wird ja irgendwann mal wieder Urlaub - trotz Corona - möglich sein.) Nun trocknet aber das Substrat bei der hohen Luftfeuchte im Topf vmtl. sehr langsam ab? Nicht, dass da die Wurzeln im Topf faulen?

Ich dachte, dass die Pflanzen entweder in Gitterrtöpfen oder gelochten Töpfen mit grobem Substrat trotzdem im Töpfchen bleiben können. Wie sind da eure Erfahrungen? Die meisten sind bisher sowieso in grober Rinde im löchrigen Topf. Einige müsste ich aber dafür noch umtopfen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz