Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#46 von Solanum , 30.11.2017 19:55

Das sieht schön aus, Bea! Sehe ich das richtig, dass die Pflanzen horizontal auf dem Stamm sitzen? Da musst du auf gute Abflussmöglichkeiten achten, damit sie nicht im Wasser stehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Mein erstes Terrarium

#47 von Bea84 , 30.11.2017 21:33

Ja, Solanum, da hab ich ( hoffentlich gut genug) drauf geachtet. Die Wurzeln sind sehr gerissen und zerfurcht, so dass eigentlich nirgends ne wirkliche Ebene oder gar eine Aushöhlung ist in der das Wasser stehen bleiben könnte.
Mal sehen, wie sie sich entwickeln und ob ich noch was ändern muss.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mein erstes Terrarium

#48 von MarianneW. , 01.12.2017 10:39

Bea Deines gefällt mir sehr gut! Das mit der Beschriftung ist eine sehr schöne und gute Idee!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Mein erstes Terrarium

#49 von Digger , 01.12.2017 10:46

Sieht super aus, Bea!
Bitte immer schön weiter berichten


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Mein erstes Terrarium

#50 von Musa , 01.12.2017 11:09

Ja bitte berichten, auch für mich Fensterbänkler ist das sehr spannend zu lesen und sehen.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mein erstes Terrarium

#51 von akare , 24.12.2017 18:21

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch auch mal mein erstes Terrarium vorstellen. Habe es gebraucht ergattert und ich habe einen Rolltisch gebaut, auf dem es nun steht.

Es ist 1,40 m lang, 1,60 m hoch, und 65 cm tief.
Seitenwände und Rückwand bestehen aus Seekistenholz, welche mit Acryllack gestrichen worden sind.
Als Isolierung ist an der Rückwand eine Styroporplatte geklebt, diese wurde mit Epoxidharz modelliert und wasserfest
gemacht. Vorne gibt es eine geteilte Glasschiebetüre.
Der Deckel wurde von mir mit einer Stichsäge herausgesägt, da dieser solide war.
Dann habe ich Plexiglas mit einem Alugitterblech auf den Deckel gelegt zwecks Lichteinfall und Belüftung.
Zusätzlich gibt es Amazonas Aquarium T8 Röhren als Zusatzbeleuchtung. Es hat auch eine Beregnungsanlage, welche mit
Regenwasser betrieben wird, alle 2 Tage wird für ca. 1 Minute beregnet bzw. benebelt.
Der Bodengrund besteht aus Hydrokugeln zwecks Feuchtigskeitsausgleich.

So jetzt ein paar Bildchen....



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Mein erstes Terrarium

#52 von hams1672 , 24.12.2017 19:50

Hallo Namensvetterin ,

das nenne ich mal ein Terrarium! Auf jeden Fall groß genug für ein paar Rotaugen-Laubfrösche würde ich sagen und Platz genug für mehr als nur ein paar Orchideen.

Aus deinem Beitrag in meinem Thread entnehme ich, dass du auch gern die Wände mit Moos begrünen würdest. Ich habe nicht so die Ahnung von Epoxidharz, aber ich gehe mal davon aus, dass auf diesem Material so ohne weiteres kein Moos oder ähnliches wachsen oder anwachsen wird.

Bei der Planung für mein Terrarium hatte ich damals zuerst eine PU-Schaum-Modellierung in Erwähnung gezogen, auf die ich dann mit Aquariensilikon eine Kokoshumus-, Pinienrinden-, Xaximstreu-Gemisch auftragen wollte. Habe mich dann aber aus verschiedenen Gründen für Xaximplatten entschieden. Aber vieleicht kann man dieses Verfahren (Silikon und Humusgemisch) auch auf Epoxidharz anwenden. Da dieses Humus-Pinienrinden-Xaximgemisch sehr gut Feuchtigkeit bindet, wachsen dort auf jeden Fall Moose an, z.B. könnte man Moossporen direkt in das Gemisch mischen, und irgendwann bei ausreichend Licht und Feuchtigkeit werden die Wände dann schön grün. Auch Kletterpflanzen nehmen das Material sehr gut an, welche wiederrum dem wichtigen Mikroklima in einem Terrarium dienlich sind.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Mein erstes Terrarium

#53 von Bea84 , 25.03.2018 13:08

Soooo-das Lepantharium ist nun definitiv wegen Überfüllung geschlossen
Mir gefällt es so ganz gut. Die Neuzugänge sind nicht alle wirklich fit und ich hoffe, dass sie sich etablieren und wohlfühlen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mein erstes Terrarium

#54 von hams1672 , 25.03.2018 13:16

Dein Lepantharium ist wirklich super geworden, bin gespannt wie die Pflänzchen sich entwickeln.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Mein erstes Terrarium

#55 von Digger , 25.03.2018 13:18

Ach Bea...da ist doch noch Platz
Sieht super aus, ganz prima!


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Mein erstes Terrarium

#56 von Musa , 25.03.2018 13:18

Wenn ich Eure Bilder sehe blutet mir das Herz, dass ich keinen Platz für ein Terra hab...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mein erstes Terrarium

#57 von Coldcase , 25.03.2018 13:25

Ganz toll Bea

Mir gehts wie Michael...ich hab auch keinen Platz Da kann man sooooo schöne Sachen mit anstellen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Mein erstes Terrarium

#58 von Astrid , 25.03.2018 14:11

Silvia es gibt doch auch kleine Terrarien, meines hat eine Grundfläche von 45 x45 cm Höhe 60 cm.
Die kann man doch auf eine Komode oder ein Sidebord stellen. Hast du dafür auch keinen Platz?

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Mein erstes Terrarium

#59 von Bea84 , 25.03.2018 16:11

Sari, theoretisch wäre noch Platz, aber ich hoffe ja das die Pflänzchen noch wachsen.
Michael und Silvia, das Terri ist 30x30 und 40cm hoch. Das passt doch bestimmt irgendwo in ne Ecke


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mein erstes Terrarium

#60 von Coldcase , 25.03.2018 16:19

Dooooch , Astrid und Bea .....so ein kleines Kästchen werd ich wohl irgendwo unterbringen können ....Ich hätte eine Ecke hier , in der es stehen könnte . Oder sogar im Schlafzimmer auf der grossen Kommode, da dürfte das Teil dann sogar breiter sein Ich überlege mal genau ...zum Üben gibts sowas bestimmt auch gebraucht .

Aber ich kenne mich, wenn ich erstmal angefangen hab, gibts kein Halten mehr..


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz