Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Terrarium

#31 von Digger , 27.07.2017 09:08

Mein Terra ist nun endlich fertig und befindet sich in der Einlaufphase. Es hat sich durch Zeitmangel alles etwas verzögert. Ich werde natürlich noch ganz genau berichten!!!

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, fahre ich Freitag mit meinem Mann nach Schwerte.
Mal schauen was mir da so in den Kofferraum hüpft


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Mein erstes Terrarium

#32 von Digger , 03.08.2017 15:41

Ich möchte euch hier noch gerne die Entstehung meines Orchidariums zeigen. Bzw. meinen kleinen Bericht vom 14.07.17 weiterführen und die Bilder zeigen.

Bevor ich angefangen habe, habe ich Wochen oder auch Monate lang, eine ganze Menge gelesen und versucht mich gut zu informieren. Man findet eine ganze Menge im www. Viele nützliche aber auch eine ganze Menge unnützer Texte in mir aufgenommen

Ziel war: ein Terrarium mit Orchideen im Wohnbereich. Etwas fürs Auge sollte es sein. Ein Art, kleiner Ausschnitt aus dem Regenwald.

Zitat von Digger im Beitrag #30

...
Zunächst das Styropor zurecht geschnitten und alles eingeklebt. Danach alle Utensilien an ihren Platz gebracht und alles schön mit Bauschaum bearbeitet...






Zitat von Digger im Beitrag #30

... weiter bearbeitet, alles überschüssige mit dem Cutter abgeschnitten und modelliert. Dann folgte der erste Anstrich mit Flex Fliesenkleber.
...





Es folgten an den darauf folgenden Tagen drei weitere Schichten Fliesenkleber. Diese habe ich braun eingefärbt. Jede Schicht habe ich mindestens 24 Std. trocknen lassen.


Der letzte Schritt war dann das versiegeln und beflocken. Versiegelung mit braun eingefärbten 2KPU Kleber. Die Beflockung aus Weißtorf, Xaxim und Moossporen.
Ich habe es in zwei durchgängen gemacht. Zunächst die untere Hälfte und anschließend die obere Hälfte. Dies war schon sehr knapp, da sich der 2KPU Kleber draußen, bei viel Wind und hohen Temperaturen, nach nicht einmal einer 3/4 Std. nicht mehr verarbeiten ließ.
Gut das alles braun eingefärbt war. Denn ich war am Ende etwas zu langsam. Es gibt oben rechts eine kleine Stelle an der die Beflockung nicht haften blieb.


Nach weiteren 24 Std. Trocknung und aushärtung, würde das überschüssige Material abgetragen und abgesaugt.
Es folgte die Einlaufphase...




Als Beleuchtung habe ich mich für die Aquatlantis EasyLed Universal Süßwasser entschieden. In 590 mm Länge. Die Leuchte befindet sich im terrarium, um die abwärme der Kühlrippen zu nutzen. Die lampenhalterung ist aus einer Aluminiumstange selber gebogen, weil ich die Lampe etwas geneigt haben wollte und nicht gerade nach unten.
Zum abdecken des terrarium habe ich mich für 4 mm dickes Plexiglas entschieden.
Im hinteren Bereich habe ich vier Löcher gebohrt (außen 60 mm, innen 45 mm). Über den Äußeren befinden sich die 60 mm PC Lüfter, diese sind parallel geschaltet und laufen über ein Netzteil, welches auf 12V eingestellt ist. Sie sauge Die Luft aus dem Terrarium heraus. Die beiden inneren Löcher sind mit Lüftungsrosetten/Möbelgitter abgedeckt.

Im Inneren des Terrariums befinden sich zwei weitere Lüfter (40 mm), zur Luftumwälzung. Auch diese beiden sind Parallel geschaltet an einem Netzteil. Momentan lasse ich sie auf 9V laufen.

Einige Pflanzen sind ja nun eingezogen aber es ist noch gaaaaannnnnzzzzz viel Platz


Der 3D-Drucker wird jetzt auf höchstleistung laufen. Für die Lüfter müssen ordentliche Haltungen und Gitter her.

Sicherlich werde ich hier und da noch etwas ändern. Vor allem die Nylonstrümpfe ersätzen, aber mir ist der Faden ausgegangen.
Dann müssen natürlich noch einige Pflanzen dazu kommen. Aber der Anfang ist nun gemacht. Alles andere folgt dann nach dem Urlaub und ich schaue mal wie es sich so entwickelt.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 03.08.2017

RE: Mein erstes Terrarium

#33 von Orchideenfreak , 03.08.2017 21:16

Sehr schön!


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Mein erstes Terrarium

#34 von Schönbrunnerin , 04.08.2017 08:52

sieht sehr gut aus!
Danke für die Ausführliche Anleitung!

welchen Kleber hast du für die Beflockung genau verwendet?
(ich könnte mir vorstellen das man da aufpassen muss dass später keine Stoffe vom Kleber an die Umgebung abgegeben werden)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743
zuletzt bearbeitet 04.08.2017

RE: Mein erstes Terrarium

#35 von Digger , 04.08.2017 14:38

Vielen Dank an euch!
Auch hier im Forum habe ich viele nützliche Informationen gefunden, die mit eingeflossen sind.

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #34
sieht sehr gut aus!
Danke für die Ausführliche Anleitung!

welchen Kleber hast du für die Beflockung genau verwendet?
(ich könnte mir vorstellen das man da aufpassen muss dass später keine Stoffe vom Kleber an die Umgebung abgegeben werden)


Es gibt unzählige 2KPU Kleber, viele kommen aus dem Bereich Boots Bau, sie riechen sehr streng bei der Verarbeitung und dünsten noch eine ganze Weile aus. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich einen benutzt, der Speziell für den Terrarienbau ist. Er ist schon eingefärbt gewesen, ist geruchsneutral und weder für Pflanzen noch für tiere schädlich. Bestellt habe ich den bei Ben's Jungle, zusammen mit dem Weißtorf, Xaxim und Moossporen. Ich war mit allen Materialien sehr zufrieden. Es gibt aber natürlich auch noch viele andere Anbieter, die diese Materialien, verkaufen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 04.08.2017

RE: Mein erstes Terrarium

#36 von PaTaDaLo , 13.08.2017 16:15

@Digger dein Terra ist wirklich klasse geworden, wegen deinem gefällt mir meins nun nicht mehr *lach*

Hier mal ein paar Bilder von meinem, es befinden sich nicht nur Orchideen darin da ich Lebewesen einsetzen möchte.




PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Mein erstes Terrarium

#37 von Digger , 13.08.2017 19:38

Zitat von PaTaDaLo im Beitrag #36
@Digger dein Terra ist wirklich klasse geworden, wegen deinem gefällt mir meins nun nicht mehr *lach*

Hier mal ein paar Bilder von meinem, es befinden sich nicht nur Orchideen darin da ich Lebewesen einsetzen möchte.



Das ist doch Quatsch! Mir gefällt deins super gut!!! Außerdem wird es sich immer weiter entwickeln mit der zeit. Meins ist ja auch noch total leer und noch nicht grün
Welche Tiere sollen denn bei dir einziehen? Ich tippe mal auf Dendrobaten.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Mein erstes Terrarium

#38 von orchium , 13.08.2017 23:11

Hallo @PaTaDaLo ,

Was für eine Rückwand hast Du da genommen.? Ist das eine Ganzkorkplatte oder etwas aufgeklebtes bzw. Rindenstücke.

Du hast, so vermute Ich kein "Wasser", " Feuchtgebiet" im Terra. Da du ja Lebende Tiere drin hast.

Bei meinem Aqua-Terra. hat sich die Korkrückwand aufgelöst, habe ein Wasserfall, und eine Ultra-Nebelanlage drin.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Mein erstes Terrarium

#39 von PaTaDaLo , 14.08.2017 07:26

Zitat von orchium im Beitrag #38
Hallo @PaTaDaLo ,

Was für eine Rückwand hast Du da genommen.? Ist das eine Ganzkorkplatte oder etwas aufgeklebtes bzw. Rindenstücke.

Du hast, so vermute Ich kein "Wasser", " Feuchtgebiet" im Terra. Da du ja Lebende Tiere drin hast.

Bei meinem Aqua-Terra. hat sich die Korkrückwand aufgelöst, habe ein Wasserfall, und eine Ultra-Nebelanlage drin.




Die Rückwand besteht aus Styropor, Bauschaum, 2KP-U, Torf, Xaxim und Moossporen.

Ein Wasserfall und Wasserteil hatte ich auch, jedoch hatte ich schnell Algen weswegen ich es still gelegt hab und nun ne recht dicke Schicht Torf dass es gut ausschaut


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Mein erstes Terrarium

#40 von Digger , 14.08.2017 10:28

@PaTaDaLo
Was für einen Filter hattest du für deinen Wasserteil verbaut? Ich Frage, weil du schreibst, dass du sehr schnell Algenbildung hattest.
Dann würde mich noch interessieren, wie es bei dir mit den Moossporen aussieht. Du hast es jetzt seit Mitte Juni am laufen. Hat sich bei dir schon Moos gebildet?
Und wie sind deine Werte (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)?
Fragen über Fragen

Bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit eigentlich immer über 80% meist deutlich höher. Mir kommt das etwas hoch vor, aber vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich. Ich sprühe einmal am tag. Die lüfter zur Umwälzungen laufen jetzt von 6-19 uhr durchgehend, dann von 21-22 uhr und von 1-3 uhr. Die großen Lüfter für den Luftaustausch laufen immer für 15 oder 30 Minuten alle 2 Stunden und einmal in der Nacht. Die Temperatur liegt zwische 19 und 25°C. Kommt natürlich auf die außentemperatur an.
Bislang scheint es allen Pflanzen gut zu gehen und es ist ein Wachstum zu sehe.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Mein erstes Terrarium

#41 von PaTaDaLo , 15.08.2017 11:01

Zitat von Digger im Beitrag #40
@PaTaDaLo
Was für einen Filter hattest du für deinen Wasserteil verbaut? Ich Frage, weil du schreibst, dass du sehr schnell Algenbildung hattest.
Dann würde mich noch interessieren, wie es bei dir mit den Moossporen aussieht. Du hast es jetzt seit Mitte Juni am laufen. Hat sich bei dir schon Moos gebildet?
Und wie sind deine Werte (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)?
Fragen über Fragen

Bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit eigentlich immer über 80% meist deutlich höher. Mir kommt das etwas hoch vor, aber vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich. Ich sprühe einmal am tag. Die lüfter zur Umwälzungen laufen jetzt von 6-19 uhr durchgehend, dann von 21-22 uhr und von 1-3 uhr. Die großen Lüfter für den Luftaustausch laufen immer für 15 oder 30 Minuten alle 2 Stunden und einmal in der Nacht. Die Temperatur liegt zwische 19 und 25°C. Kommt natürlich auf die außentemperatur an.
Bislang scheint es allen Pflanzen gut zu gehen und es ist ein Wachstum zu sehe.



Ich hatte eine Art Kasten gebaut wo die Pumpe rein kam und davor zwei verschieden grob/feine Filtermatten.

Moos hat sich noch keines gebildet, hatte dann mal nachgehaktt und da hieß es dauert bist zu 1 Jahr.

Lüfter hab ich gar keine drin, LF ist meist zwischen 70-80%
Hab ja unter der Tür Schlitze und oben drauf liegt nur eine Art Gitter.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Mein erstes Terrarium

#42 von PaTaDaLo , 17.08.2017 21:44

Da es mir nicht so richtig gefallen wollte und ein paar Pflänzchen umgesetzten werden mussten habe ich mich heute mal ran gemacht und ein bissel umgepflanzt und noch weitere Orchideen mit eingesetzt.


vorne links - Pteroceras semiteritifolia
vorne rechts- Phal. pulchra


Trichoglottis triflora


Trichoglottis pusilla


Stelis aprica


Stelis restrepioides


Gastrochilus fuscopunctatus


Phal. manii


Gastrochilus obliquus


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 17.08.2017

RE: Mein erstes Terrarium

#43 von PaTaDaLo , 21.09.2017 11:09

Nun mal wieder was von meinem Terra, es hat sich doch einiges getan. Hab es etwas verändert da es mir so wie es war echt überhaupt nicht gefallen hat. Es sind auch noch weitere Orchideen mit eingezogen nun gefällt es mir immer besser und meine Tillandsie macht sogar ein Ableger, denn konnte ich nur nicht aufs Bild bekomme mit meiner Spiegelreflex (wegen der größe und zu wenig Platz )

Angefügte Bilder:
DSC_0030.jpg   DSC_0031.jpg   DSC_0032.jpg   DSC_0034.jpg   DSC_0035.jpg   DSC_0036.jpg   DSC_0038.jpg   DSC_0040.jpg   DSC_0042.jpg   DSC_0044.jpg   DSC_0046.jpg   DSC_0047.jpg   DSC_0048.jpg   DSC_0050.jpg   DSC_0052.jpg   DSC_0054.jpg   DSC_0056.jpg   DSC_0058.jpg   DSC_0059.jpg   DSC_0062.jpg   DSC_0064.jpg   DSC_0065.jpg   DSC_0066.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Mein erstes Terrarium

#44 von Bea84 , 29.11.2017 20:25

Soooo, mein erstes Orchi-Terri, das "Lepantharium", ist nun auch fertig
Ist ein 30x30x40 Vogelspinnenterri, bei dem ich die Frontscheibe weggelassen hab um schön viel Luft ins Terri zz bekommen. Beleuchtet wird mit LED um Wärme zu vermeiden.
Bis jetzt wohnen alle 4 Lepanthes ( saltatrix, uxoria, discolor und nicolasii) und Lepanthopsis astrophora x peniculus darin. Selbstverständlich ist noch genügend Platz für weiteren Zuwachs, falls die Sache funktioniert


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mein erstes Terrarium

#45 von Coldcase , 29.11.2017 21:05

Das sieht doch schon mal sehr schön aus Und du wirst bestimmt noch einige Pflänzchen finden, die sich dazugesellen ....sicher bin

Ich glaub, so 30 - 40 cm hab ich auch noch irgendwo Platz werd den Gedanken nach Weihnachten mal weiter spinnen ...ist ja schon ne tolle Sache wenn ich das so sehe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz