Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#91 von GraBer , 07.02.2018 11:16

was mach ich dann falsch.... arg warm ists bei mir auch nimmer eben wg den Orchis. Die geschenkten waren damals in Kokosfasern gepflanzt und als Hr Röllke mich bat ihm Bilder zu schicken schimpfte er wg dem Substrat sah für mich auch "gut" aus aber nich für ihn nu ja umgetopft und dann wie gesagt ging es bei den anderen gut bis halt auf die von gestern.
Man erkennt das sie neue kleine Wurzeln hervorbringt aber die ist seit wann im dem neuen/alten Substrat gewesen....? Die anderen erholten sich.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180206_130844.jpg   20180206_131717.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#92 von Waldi , 07.02.2018 11:46

Das ist ganz sicher keine Amerik. Hybride. Die haben keine bunten Blätter.

Die kommt sicher wieder - so hat meine Maudiae Vinicolor auch schon mal ausgesehen.

Du willst jetzt nicht im Ernst sagen, Du heizt wegen den Orchideen nicht mehr. Wieso denkst Du eigentlich, dass die Paphiopedilen es kühl wollen? Die Buntblättrigen mögen es eh gern warm und auch die anderen stehen bei mir nicht wirklich kühl. Zugegeben, es gibt welche, die's schon gern kühl haben, aber das ist nicht Standard.

Warum Röllke wegen dem CHC schimpfte, versteh ich nicht. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen damit. Hier gibt es Leute, die ihre Paphiopedilen in CHC kultivieren und offensichtlich erfolgreich.

Was Du falsch machst kann ich nicht sagen, ich weiß nicht was Du machst bzw. wie Du sie pflegst. Wenn aber die anderen gut wachsen, kann's nicht so falsch sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#93 von GraBer , 07.02.2018 12:51

@Waldi öh kA was nun passiert ist... also diedie ich umgetopft habe ist auch nicht die mit der großen Blüte, sondern die mit den grünen Blüten.

Ich heize weniger ... es ist etwas kompliziert und würde hier wohl nicht reinpassen. Also wir bibbern hier nicht aber manche mögens kühl oder temperiert. Ich versuch gerade alles so günstig wie möglich für die Pflanzen zu machen.

Hr Röllke meinte es würde die Wurzeln im laufe der Zeit verbrennen. Er ist der Züchter und Buchautor. Da vertrau ich ihm.

Mittlerweile komm ich auch an Regenwasser,koche mein Leitungswasser ab lass es stehen jag es borher noch ma erneut durch n Wasserfilter (nicht Britta sondern ne andere Firma) und mische es mit dem Regenwasser etc. Meine Nopsen gedeihen super und seit dem ich umgestellt habe mit dieser Wasseraufbereitung und Freunde auf Regenwasser anzupumpen sind die nimmer am eingehen. Die Lichtverhältnisse sind vllt noch ein Problem aber sie stehen alle an nem Westfenster. (Nord- und Südfenster sind zu klein und da gibts auch keine Mögl was zu machen).
Ich denk ich hab nun so alles gesagt hoff der Roman war schnell fertig.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#94 von Coldcase , 07.02.2018 13:21

Neee, stimmt, das ist definitiv KEIN Ami. Wenn das die Geschenkte ist, könnte es eine Maudiae Form sein . Die bekommt man ja auch sehr oft . Aber das ist alles Spekulation ohne Blüten. Meine Paphis stehen durchweg ziemlich " warm " . Also nicht explizit im Kühlen/Kalten. Sie stehen in der Küche, wo nicht immer die Heizung an ist, auch an einem Westfenster . Trotzdem ist es durch offene Küche und Zimmertüren offen immer " warm. " - je nach Temperatur draussen und ob mal die Sonne scheint. Wenn ich meine, ich muss heizen, tu ich das . Wenn nicht, dann eben nicht. hmmm...grüne Blüten hab ich gerade bei dir gelesen ....könnte auf Maudiae Femma passen Wenn sie auf der Haube grüne Streifen hatte , passt das. Warte ich such mal ein Bild, wird aber auch wieder klein



P.S. Mit Wasser abkochen machst du dir unnötige Arbeit, das bringt fast nix. Ich mische mit destilliertem Wasser.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488
zuletzt bearbeitet 07.02.2018

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#95 von Waldi , 07.02.2018 13:27

Na, wenn Ihr nicht bibbert, geht's ja noch.

Zitat von GraBer im Beitrag #93
Hr Röllke meinte es würde die Wurzeln im laufe der Zeit verbrennen.

Vom CHC? Interessant! Hat er noch mehr dazu gesagt?

Wenn das noch nicht lange her ist, dass Du das Wasser umgestellt hast, kann es natürlich auch am Leitungswasser gelegen haben, dass bei diesem Paphiopedilum die Wurzeln kaputt sind. Das hätte dann mit dem Substrat gar nichts zu tun.

Nur noch so am Rande: Wenn Du so einen Aufwand betreiben musst um einigermaßen brauchbares Wasser zu erhalten, würde sich vielleicht eine UOA lohnen?! Kannst auch mal hier Wasser welches nehmen und hier UOA Tipps lesen, wenn's Dich interessiert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium - Wurzelwachstum, Frage

#96 von GraBer , 07.02.2018 13:38

Hab ne zeitlang Osmosewasser gekauft vom Kölle aber es nucht gemischt. Dazu sagte Hr Röllke auch nix positives und darum die Umstellung mit Kochwasser etc etc. Nach meinem Empfinden gehts den Oflanzen aber besser...

Ne also ich werd meine Family nicht zittern lassen wobei Kleider hätten wir genug.

@Sylvia ja das könnte sie sein aber wie gesagt die hat vor 2 Jahren geblüht... hoff sie erholt sich und ggf dieses Jahr kommt mal was?

Danke euch für die ganzen Hilfeleistungen!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#97 von Musa , 25.02.2018 13:50

Hier mal ein bessere Fotos der Knospen von Paph. St. Swithin:





Die ganze Pflanze schiebt sich schon aus dem Topf, obwohl der noch nicht so sehr durchwurzelt ist. Das liegt wohl daran, dass die Wurzeln senkrecht nach unten wachsen, wohingegen bei anderen Paphs die Wurzeln tendenziell in der Waagrechten laufen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#98 von Coldcase , 25.02.2018 14:08

Hammer Wurzeln Und Streifen find ich auch klasse . Sie sieht aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#99 von Coldcase , 25.02.2018 14:09

Bärbel, wenn ich mal einen Roten zu Gesicht bekomme, wird der meiner sein ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#100 von Musa , 25.02.2018 14:16

Danke Sylvia, ich find die Streifen auch genial. Hammerwurzeln hat gerade die stonei, bin da gerade am Umtopfen und quäle mich sie aus dem Topf zu bekommen...



Hier wachsen die Wurzeln eher waagrecht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 25.02.2018

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#101 von mom01 , 25.02.2018 18:46

Michael, die beiden Paphis sehen einfach Klasse aus, vor allem auch die Wurzeln, die sind traumhaft
Sagst Du nochmal, in welchem Substrat sie sitzen?

Sylvia, ja, schlag dann zu Ich würde einen gelben mitnehmen, aber nur, wenn ich die Blüten sehe.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#102 von Coldcase , 25.02.2018 18:50

Ja Bärbel, das werde ich auch , aber auch nur , wenn ich die Blüten sehe

Na das ist aber noch untertrieben mit " Hammer " bei der stonei Traumhaft ....Du scheinst echt ein Händchen für Schuhe zu haben , Michael , toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488
zuletzt bearbeitet 25.02.2018

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#103 von Musa , 25.02.2018 22:33

Bärbel, was das Substrat an geht bin ich Purist, das ist reine Rinde (Orchiata) 12 - 18 mm und 18 - 25 mm je nach Topfgröße. Als Drainage ist je nach Kalkbedarf Marmor- bzw. Granitsplitt drin; stonei also mit Marmorsplitt. Paph. platiphyllum hatte ich falsch getopft mit Marmordrainage, da konnte man gut sehen, wie die Wurzeln den Marmor gemieden haben und vor sich hin mickerten.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#104 von mom01 , 26.02.2018 06:25

Danke Michael, Du kümmerst Dich ja sehr und die Erfolge sieht man !

Auf die Drainage, bzw. das Material dafür, habe ich noch nie geachtet, muss ich zugeben *schäm* Da sind Hydrosteine (also gebrannter Ton) oder kleine Steinchen drin.
Mormor- oder Granatsplitt bestimmst Du nach.....?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#105 von Musa , 26.02.2018 08:37

Bärbel, ein bisschen kümmern ja, aber zuviel Arbeit darf es auch nicht machen.

Ich vergleiche die Angaben von Cribb, Braem und was man so im Netzt noch findet zu Naturstandorten, ob sie auf Kalkfels und kristalinem Kalk, oder auf Granit, anderem siliziumhaltigen Gestein, terrestrisch bzw. epiphytisch wachsen. Bei letzteren wachsen sie in Humus bzw. verrottenden Laub und Moos, was tendenziell saures Milieu ist, daher gibt es auch Granit oder seit heuer testweise Lava, wobei es da sowohl saure als auch basische gibt; und das ist in Baumarktpackungen nicht angegeben - ist für Gartendeko ja auch irrelevant.
Manchmal gibt es keine Angaben zum Kalkbedarf, dann rate ich anhand naher Verwandter Arten; bei platiphyllum hatte ich mich geirrt, das merkt man aber schnell, man konnte richtig sehen, wie die Wurzeln den Kalk gemieden haben.
Zusätzlich Kalk geb ich nicht mehr.
Hydrokugeln sollten auf der sauren Seite liegen (Silizium im Ton) wobei Ton sowieso eine Wissenschaft für sich ist...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz