Lonis Orchideenforum

UOA Tipps

#1 von Kuuki , 28.06.2014 13:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo, ihr Lieben,
die Entscheidung für eine UOA soll fallen. Das Lidl-Wasser schleppen möchte ich nicht mehr, säckeweise Pfandflaschen wegbringen ebenso wenig. Nicht zu teuer soll sie sein, aber ich möchte auch nicht den "Wer billig kauft, kauft teuer"-Fehler machen. Ich weiß, das Thema taucht immer mal wieder auf und es ist wohl nach wie vor so, dass die Anlagen sich v.a. bzgl. Preis, Filter-Leistung in Liter und darin, ob ein Klappventilfür den Wasserhahn dabei ist, unterscheiden.
Wisst ihr, ob es Unterschiede bei den verwendeten Filtern/Membranen gibt, die den Preisunterschied zwischen der Dennerle (s.u.) und den (noch) günstigeren UOA rechtfertigen? Immerhin soll man die Filter ohnehin alle 6 Monate und die Membran alle 24 Monate austauschen (- möchte ich gern vermeiden - ) und die günstige Dennerle liegt nur bei 130 statt wie die anderen bei 190L/Tag.
Der Preis für den Filter-/Membranaustausch hat sich (bei allen Anbietern) gewaschen.

Woher weiß ich denn, dass der Wasserdruck meines Wasserhahns ausreicht?

Im "Wasser - welches nehmen?"-Thread habe ich gelesen, dass einige User ja die ein oder andere UOA in der Preisklasse haben. Wie sind eure Erfahrungen mittlerweile? Wechselt ihr brav Filter und Membran oder lasst ihr es bleiben und macht sich das irgendwann negativ bemerkbar? Ist irgendwas besonders praktisch oder unpraktisch an euren Maschinen?

Viele Grüße
Kuuki

Osmotech Hobby, 49€, 190L mit Klappventil

Osmotech Profi 59€, 190L mit Klappventil Halterung, Manometer und verschiedenfarbigen Schläuchen

und deren Wechselmembran für 34,90€. und und Filter für 15€.


Werbung: Flow bei ebay, 34€+6,90€, 190L mit Klappventil und Werbung: die Membran für 21+5,90€ und Werbung: das Filterset für 11,80+5,90€


Dennerle, 59€, 130L ohne Klappventil und die Ersatzmembran für 50,70€.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#2 von Markus , 28.06.2014 13:26

Also ich habe die etwas grössere Variante von Aqua Medic: http://www.aqua-medic.de/index.php?r=cat...t&id=204&cid=18
Ich fülle damit wöchentlich einen 10 Liter Kanister ab und habe die Anlage jetzt eit drei Jahren. Eine Membran oder einen Filter habe ich noch nie gewechselt und das Wasser hat nach wie vor einen sehr geringen Leitwert.

Von der Firma gibt es auch kleinere Versionen der Anlage.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.06.2014

RE: UOA Tipps

#3 von Fabi , 28.06.2014 13:37

Interessant Markus.
Preise stehen da aber keine bei, hab zumindest keine gesehen.

Wer weiß, welche Überraschungen die Testmessung, die wir ja mal machen wollen, zu Tage fördert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: UOA Tipps

#4 von Michaela , 28.06.2014 13:41

Da ich gerade meine 10l fertig hatte, habe ich mal schnell den LW gemessen: 26 (die Einheit lasse ich mal weg, da ich keine Ahnung habe wo auf dem IPAD das "mü" ist) meine Biliganlage läuft seit gefühlten 5 Jahren und ich habe mir fest vorgenommen bei den Preisen für die Filter bei Bedarf eine neue kleine UOA zu kaufen.
Ich glaube ich habe diese http://www.osmose-billiger.de/Umkehrosmo...rfilter::1.html
Die hänge ich an das Waschbecken und nach zwei Stunden ist alles vorbei! Habe schon häufiger überlegt mir einen Adapter für die Badewanne zu besorgen (muss es doch geben?). Dort würde sie noch weniger stören.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 28.06.2014 13:46

RE: UOA Tipps

#5 von Natascha , 28.06.2014 13:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Kuuki im Beitrag #1
...


Werbung: Flow bei ebay, 34€+6,90€, 190L mit Klappventil...


Gute Entscheidung Kuuki, mir war das Wasserschleppen auch irgendwann du doof, ich hab eine wie die aus deinem link und bin mehr als zufrieden.


Natascha
Natascha

RE: UOA Tipps

#6 von Markus , 28.06.2014 14:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Fabi im Beitrag #3
Interessant Markus.
Preise stehen da aber keine bei, hab zumindest keine gesehen.

Wer weiß, welche Überraschungen die Testmessung, die wir ja mal machen wollen, zu Tage fördert.



Meine hat damals 129€ gekostet, hier gibt e sie billiger: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Aqua-Medic-Premiu...g-/390566211280


MfG Markus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: UOA Tipps

#7 von Kuuki , 28.06.2014 14:19

Oh prima, schon Antworten, danke euch!

@Markus: Sie ist hübsch anzusehen und in der 75-90L wäre sie etwas für mich. Aber weißt du, was es ist, das die Preisdifferenz zu den günstigeren Anlagen ausmacht?

@Fabi: Was plant ihr denn für eine Testmessung?

@Michaela: Ah, perfekt, die hatte ich auch noch offen. Wie hoch war denn der Ausgangs müS-Wert? (Habe dasselbe Problem mit dem mü ) Passt der mitgelieferte "Universaladapter mit Gewindeadapter" nicht an deine Badewannenarmatur?

@Natascha: Ja, das ist einfach nervig. Alle paar Tage überlege ich: Eigentlich würde ich den Vandatauchbottich gern jetzt leeren, oder kann ich es wohl doch noch ein paar Tage rauszögern, um nicht schon wieder Wasser schleppen zu müssen?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#8 von Markus , 28.06.2014 14:23

Nein, den genauen Unterschied kenne ich nicht. Ich würde aber vermuten da meine Anlage recht groß ist die Filter wohl länger brauchen bis sie sich zusetzen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.06.2014

RE: UOA Tipps

#9 von Michaela , 28.06.2014 14:32

@Kuuki, gerade nachgesehen: meine habe ich im Juni '11 gekauft (also doch "erst" drei Jahre). Sie bekämpft hier tapfer >700µS (bin am PC mit µµµµµ!). Das Gewinde am Waschbecken ist kleiner als das an der Badewanne (zumindest hier).


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 28.06.2014 14:33

RE: UOA Tipps

#10 von Matthias , 28.06.2014 14:35

Ich habe noch aus Aquaristik-Zeiten eine alte Poseidon. Die hat mich noch nie im Stich gelassen, macht 60L und die Membran habe ich noch nie gewechselt. Den Filter aber schon 2 mal in 15 Jahren.


Matthias
Matthias

RE: UOA Tipps

#11 von Kuuki , 28.06.2014 14:43

@Markus: Ja, vielleicht bedingt durch die Spülfunktion. Und ich sehe gerade, dass das Verhhältnis Osmosewasser:Abwasser besser ist (bei deiner 1:3, bei den anderen 1:4). Außerdem räumt der Hersteller der Membran eine Lebensdauer von einigen Jahren ein und empfiehlt, die Filter jährlich (nicht wie bei den anderen halbjährlich) zu wechseln. Ich denke, da ist insgesamt schon ein qualitativer Unterschied.

@Michaela: Ah, auch so hartes Wasser! Vorhin habe ich 810 müS gemessen Im Baumarkt gibt es bestimmt für allerlei Armaturen diese Adapter, außer du hast ein ganz außergewöhnliches Maß. Für mich wäre in der Badewanne auch viel praktischer.

@Matthias: Die Auswechselquote in der langen Zeit klingt sehr tolerabel, schön!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 28.06.2014

RE: UOA Tipps

#12 von Matthias , 28.06.2014 15:31

Kuuki,
Wenn du es erstmal probieren möchtest, kannst du meine gern haben.


Matthias
Matthias

RE: UOA Tipps

#13 von Loni , 28.06.2014 15:33

Ich habe die hier. Das Vorgängermodell. Bin schwer zufrieden. Sie läuft ohne Komplikationen und das seit 2008. Wasser ist immer noch um die 20 Mükrosiemens.

http://www.osmose-shop.com/product_info....on-ca--1-1.html


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: UOA Tipps

#14 von Fabi , 28.06.2014 18:40

@Kuuki : Markus hat mir nur mal so angeboten, dass er sein Leitwertmessgerät mitbringt und wir dann mal die verschiedenen Leitwerte von meinen ''Tauchlösungen'' messen, damit ich in etwa weißt, wie viel ich meinen Orchis wirklich zumute.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: UOA Tipps

#15 von *Marian* , 28.06.2014 20:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe mir auch eine neue Anlage gekauft, anstatt das Geld für neue Filter auszugeben. Diesesmal habe ich Eine genommen, die die doppelte Filterleistung hat.
Vielleicht vergesse ich ja dann nicht mehr so oft, sie abzudrehen.

Diese hier ist es jetzt geworden:Werbung: http://www.ebay.de/itm/151040832099?ssPa...984.m1497.l2649


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz