Lonis Orchideenforum

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#46 von Fabi , 26.05.2015 22:01

Hab ich schon gelesen, Justyna. In dem Forum bin ich ja auch angemeldet.
Da steht ja zumindest schon mal, dass für den Paph. philippinense und seine Varietäten ein mineralisches Substrat zu bevorzugen sein. Jetzt muss ich nur schauen, ob meine Mischung funktioniert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#47 von Justyna , 27.05.2015 10:01

Ich wollte nur meine Aussage untermauern


Justyna
Justyna

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#48 von Syn333 , 03.09.2015 09:25

Ihr kennt das ja sicher, eine neue Pflanze gekauft und dann ist euch das Substrat, in der sie sitzt, einfach nicht geheuer. Meine Maudiae Vinicolor sitzt im Moment in CHC, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber ich möchte ihr halt frisches Substrat verpassen und mir zeitgleich einen Überblick verschaffen, was im Topf so los ist.

Zur Verfügung hätte ich gerade das Anzuchtsubstrat von Röllke und CHC. Zu welchem würdet ihr mir eher raten? Beide halten ja sehr gut Feuchtigkeit, was für Paphis ja wichtig ist.


Syn333
Syn333

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#49 von Mandy , 03.09.2015 09:58

Sandra, ich denke, das Anzuchtsubstrat wird die Feuchtigkeit doch zu lange halten, auch für Paphis.
Ich würde CHC (aufgekalkt) verwenden.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#50 von Syn333 , 03.09.2015 10:15

Danke Mandy. So habe ich natürlich jetzt gerade keinen Kalk da, würde aber eh mit Leitungswasser gießen. Dieses ist bei uns sehr weich (5,2) und natriumarm (28 mg/l). Damit dürfte ich den Kalkbedarf der Pflanze doch decken, ohne sie großartig zu versalzen, oder?


Syn333
Syn333

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#51 von Berlinickerin , 03.09.2015 10:19

Und zur Not kannst Du ja nachkalken. Aber gut, dass ich da hier gerade lese - ich sollte meine vielleicht mal wieder mit ungefiltertem und dann schön hartem Leitungswasser gießen.

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#52 von Syn333 , 03.09.2015 10:21

Stimmt, kann man ja einfach draufstreuen, verteilt sich beim Gießen ja dann von allein.


Syn333
Syn333

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#53 von gertrudchen , 24.09.2015 11:23

Habe mein Phragmipedium nun "ausgepackt".

Was ist das? In Original sieht es eher hellgrün aus.

SAM_8278 by gertrudchen2002, auf Flickr

Hab's von den Wurzeln gepuhlt. Sonst sieht es gut aus!

SAM_8279 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#54 von Syn333 , 24.09.2015 11:33

Ich würde auf Steinwollewürfel tippen, die werden bei Paphis ja gern benutzt. Allerdings sehen die schon ziemlich runtergebrochen aus.


Syn333
Syn333

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#55 von gertrudchen , 24.09.2015 11:38

Dann isses ja gut, dass ich die davon hab


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#56 von Syn333 , 24.09.2015 11:40

Ja, wobei der Wurzelballen ja echt beneidenswert ist. Geschadet hat ihr das zersetzte Substrat wohl noch nicht. Hast genau den richtigen Zeitpunkt ausgewählt, um neu zu topfen.


Syn333
Syn333

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#57 von gertrudchen , 24.09.2015 11:41


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#58 von ivy , 24.09.2015 12:10

Ich habe bei meinem Phragmipedium im unteren Drittel des Topfes auch Steinwollewürfel. In den oberen zwei Dritteln ist Pinienrinde.

Mein zweites Phragmipedium hatte ich anfangs nur in Pinienrinde. Nachdem ich auch bei diesem in den unteren Bereich Steinwollewürfel gemacht habe, entwickelt er sich deutlich besser.


ivy
ivy

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#59 von Syn333 , 24.09.2015 12:11

Vielleicht sollte ich da beim nächsten Topfen dann auch mal welche beimischen. Aber im CHC entwickelt sich mein Paphi auch sehr gut, die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu halten, sollte sich ja von den Würfeln nicht allzusehr unterscheiden.


Syn333
Syn333

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#60 von ivy , 24.09.2015 12:20

Ich habe die Steinwollewürfel nur beim Phragmipedium.
Meine anderen Schlappen habe ich in Pinienrinde getopft.


ivy
ivy


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz