Lonis Orchideenforum

Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#1 von Mary1309 , 13.05.2015 13:55

Zitat von mom01 im Beitrag RE: Paphiopedilum und Phragmipedium


Irmi, meine Schuhe wackeln auch teilweise im Topf herum - na und?





Ich glaube, die Wurzeln sind nicht gut.


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 15.05.2015 23:34

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#2 von Waldi , 14.05.2015 00:43

Das denke ich auch. Frauenschuhe sitzen normal bombenfest im Topf.

Wenn Du die Schuhe wegen der Blüte nicht umtopfen willst, würde ich sie mit Bedacht gießen (immer wieder prüfen, ob auch wirklich nötig) und mir spät. nach der Blüte die Wurzeln anschauen.

Betrifft es die Pinocchios, ist es fraglich, ob so lange warten, bis sie nicht mehr blühen, sinnvoll ist.

Hast Du die Wackelkandidaten erst umgetopft, können sie freilich noch nicht fest im Topf sitzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#3 von Maki , 14.05.2015 09:21

Danke für den sehr interessanten Link, Viola !

Waldi,
ich habe auch einige Schuhe die im Topf wackeln. Das sind dann die wirklich großen Hybriden mit viel Blattmasse.
Und geschadet hat es ihnen noch nie, zum Glück.
Nur die (noch) kleineren, geflecktlaubigen sitzen auch bombenfest.
Man kann und muß die Wackelkandidaten zur Blütezeit natürlich irgendwie fixieren. Und das finde ich auch nicht immer einfach


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#4 von Waldi , 14.05.2015 20:28

Zitat von Maki im Beitrag #957
Waldi,
ich habe auch einige Schuhe die im Topf wackeln. Das sind dann die wirklich großen Hybriden mit viel Blattmasse.
Und geschadet hat es ihnen noch nie, zum Glück.
Nur die (noch) kleineren, geflecktlaubigen sitzen auch bombenfest.
Man kann und muß die Wackelkandidaten zur Blütezeit natürlich irgendwie fixieren. Und das finde ich auch nicht immer einfach


Wie Du meinst ...
Große Hybriden mit viel Blattmasse hab' ich auch (meine Pinocchios sitzen in 18er Töpfen), da wackelt trotzdem nix und wenn schon was gewackelt hat, dann gab es auch ein Problem.
Bei den Pflanzen, die in undurchsichtigen Töpfen sitzen, ziehe ich immer mal wieder leicht an den Blättern. Gibt die Pflanze nach, gibt es ein Problem mit den Wurzeln und ich topfe um.

Hiervon ausgenommen sind natürlich immer frisch getopfte Pflanzen, die können ja noch nicht fest im Topf sitzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#5 von mirac† , 15.05.2015 00:19

Waldi,
da bin ich bei dir:
Ich werde auch mißtrauisch wenn Schuhe- vor allem die welche schon länger in ihrem Topf/Substrat sitzen - plötzlich nicht mehr richtig fest scheinen.
Da stimmt dann leider wirklich oft was mit den Wurzeln nicht, bzw. es sind zu wenig vorhanden, zu wenig neue dazu gekommen ( ausgenommen Jungpflanzen oder neu getopfte )
Habe die leidvolle Erfahrung schon mal mit einer sukhakulii Hybride machen müssen und im jetzt vergangenen Winter mit meinem Paph. niveum. Plötzlich wackelten beide irgendwie mehr und nach dem austopfen habe ich festgestellt das ein Großteil der Wurzeln regelrecht abgefallen waren. Oder nur noch 1 einzige intakte vorhanden.
Ursache war beides mal ziemlich sicher zu feuchtes Substrat bei kühlen Temperaturen.

Ich komme sowieso entgegen manchen Empfehlungen einfach wesentlich besser klar wenn ich die Schuhe auch immer regelmäßig gut abtrocknen lasse. ( nicht nur aussen gucken,da vertut man sich schnell)
Ich halte sie mittlerweile darum bis auf wenige Ausnahmen, vor allem über den Winter, zeitweise mindestens so trocken wie die Phals ,vor allem wenn sie unter 20 ° stehen. Da giesse ich sie manchmal so gut wie kaum, erst wieder wenn die Blätter ganz ganz leicht schlaffer wirken.
Einzig mein Pragh. schlimii und mein Phal. micranthum verträgt auch selbst bei kühlen Füßen Dauerfeuchte ( micranthum (über-)lebt in seinem Herkunftsgebiet aber ja auch teils sogar unter Schnee )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#6 von Justyna , 15.05.2015 00:28

Also ich habe mein Paph. godefroyae var. leucochilum von Popow mit Styropor unten im Topf und so Steinen im Substrat bekommen. Alles schön ausgetopft, Steine und Styropor gereinigt, rest weg. Feine und grobe Rinde mit diesen Steinen gemischt, ein wenig Steine auch in das Substrat von Paph. Pinocchio hinzugefügt, Styropor unten rein, leucochilum getopft, mit Rinden-Steine-Substrat.

Mein Paph. Muriel Constance war im normalem Substrat.

Fazit: Wurzeln von leucochilum noch immer top. Mein Muriel Constance habe ich in einen 5 cm Topf gesetzt, gerade mal ein Wurzel, die man so noch bezeichnen darf!, diesmal die alte feine Rinde mit Steinen gemischt, hab so Deko-Steine genommen, weil nix anderes zur Hand. - Nein, entgegen den Gerüchten, die brauchen zwar Feuchtigkeit aber auch genauso Luft!!! Habe sogar mal gelesen gehabt, dass jemand seine Schuhe nur in Gestein kultiviert (Kalkstein? muss das mal suchen), der Vorteil: kein Topfen. (ok, Nachteil: man muss mit dem Wässern schon am Ball bleiben). Aber meine Schuhe werden jetzt alle einmal umgetopft und bekommen Rinde mit Steinen. Was ich da nehme, da mache ich mich noch schlauer.


Justyna
Justyna

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#7 von mirac† , 15.05.2015 00:51

Das mit den Steinen ist lustig , mache ich nämlich seid kurzer Zeit auch so
Die Schuhe die neu getopft werden bekommen jetzt immer einen kleinen Anteil mittelgroben Aquarienkies mit ins Substrat gemischt ( bißchen kleiner als Kirschkerngröße etwa )
Sagt mal da wir ja hier eigentlich im Foto-Bereich sind (den ich gerade selber schön mit zutexte ),wieso haben wir eigentlich gar keinen Paph.& Pragh.- Plaudertread wo man solch allgemeinen Dinge /Tips/ Tricks austauschen kann ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#8 von mom01 , 15.05.2015 08:18

Zitat von Mary1309 im Beitrag #955
Zitat von mom01 im Beitrag #952


Irmi, meine Schuhe wackeln auch teilweise im Topf herum - na und?




Ich glaube, die Wurzeln sind nicht gut.


Du wirst Recht haben Aus dem Topf nehmen, Wurzeln anschauen, neues Substrat in den Topf, da das alte sowieso herunterfällt, zurücktopfen, Papperl (Klebeettiket) an den Topf mit dem neuen Umtopfdatum und gut. Ich mache das auch während der Blüte.

Zitat von Waldi im Beitrag #963

Bei den Pflanzen, die in undurchsichtigen Töpfen sitzen, ziehe ich immer mal wieder leicht an den Blättern. Gibt die Pflanze nach, gibt es ein Problem mit den Wurzeln und ich topfe um.


Gute Idee


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#9 von Maki , 15.05.2015 19:33

Waldi, ich meinte nicht dass du kein Recht hattest. War von mir wieder mal dumm formuliert.
Ich habe früher schon nachgeschaut, ob an den Wurzeln etwas nicht in Ordnung war, aber gefunden habe ich nichts.
Trotzdem wechsel ich das Substrat, wenn die Pflanze schon aus dem Topf ist. Aber ich wechsel ohnehin regelmäßig alle zwei Jahre.
Große Pflanzen evtl auch öfter. Wahrscheinlich wackelt es deshalb ab und an
Ich mache mir nur keine großen Gedanken mehr darüber.
Wurzelschäden bei den Schuhen hatte ich noch nie, in immerhin gut 30 Jahren.


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#10 von Kati84 , 15.05.2015 19:37

Keine Wurzelschäden an den Paphis in 30 Jahren? Respekt!

Ich hab das zum Teil auch, dass ein Schuh im Topf wackelt. Dann war nur noch eine/wenige gute Wurzel vorhanden, der Rest war "knusprig". Ich weiß nicht, ob ich die Pflanzen dann zu trocken gehalten hab


Kati84
Kati84

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#11 von Maki , 15.05.2015 20:01

Katie, das ist wahrscheinlich ein großer Teil reines Glück
Die Schuhe gehörten immer zu meinen Lieblingspflanzen, da bekommt man dann mit der Zeit, ein gutes Gespür für ihre Belange.
Vor kurzem hatte ich den ersten Ärger, in einem Substrat einer Pflanze die ich erst seit 5mon hatte, waren Tausendfüssler.
Da habe ich ziemlich schnell umgetopft, obwohl die Wurzeln noch gesund schienen. Aber das Substrat war sehr erneuerungsbedürftig


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 15.05.2015 23:34

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#12 von Waldi , 16.05.2015 12:27

Mir geht es doch nicht darum Recht zu haben. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass eine wackelnde Pflanze ein Problem hat, da in diesem Fall mit den Wurzeln etwas nicht stimmen kann. Gut eingewurzelte Pflanzen wackeln nicht. Das bezieht sich nicht nur auf Frauenschuhe oder Orchideen - lässt sich eine Pflanze am Blattwerk aus den Topf ziehen, war sie entweder frisch eingetopft oder die Wurzeln sind (großteils) im Eimer.

Ich hatte sehr wohl schon Wurzelschäden an Schuhen, durch falsches Wasser, zu wenig und zu häufiges Gießen. Umgetopft wird bei mir, wenn ich es für nötig erachte - einen festgelegten Zeitplan gibt es nicht.

@ Kati
Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Meiner Erfahrung nach sollte ein Schuh weitgehendst feucht (aber nicht nass) gehalten werden. Er kann schon zwischendurch abtrocknen, sollte aber nie lange trocken stehen.

Ein Teilstück meines Paph. Leeanum wollte auch nicht wachsen. Als ich es austopfte, waren die unteren Wurzeln verfault und die oberen vertrocknet - offensichtlich war der Topf zu groß gewählt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#13 von mom01 , 16.05.2015 16:21

Ich habe heute mal nach den Wurzeln meiner blühenden Magic Lantern gesehen, weil die doch auch im Topf wackelt.

Ist zum Glück alles o.k., das Substrat ist nur noch nicht um die Wurzeln herum verdichtet.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#14 von Maki , 16.05.2015 17:34

Waldi, du liebe Güte, wenn du Pflanzen meinst, die man am Blattschopf aus dem Topf ziehen kann, dann habe ich dich gründlich mißverstanden.
Ich meinte wirklich nur etwas wackeln, im Sinne von etwas biegen direkt über dem Substrat. Das war bei mir meist dann, wenn ich auch mal " vergessen " hatte zu gießen, in meiner berufstätigen Zeit. Aber das war nie so arg, dass die Wurzeln gleich gelitten hätten.
Wenn ich dann geschaut habe, waren die feinen Häärchen immer noch in Ordnung.


Maki
Maki

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#15 von Mary1309 , 16.05.2015 21:43

Also ich habe meinen Paphiopedilum philippinense heute ausgetopft uns siehe da, die Wurzeln sind zum Teil hinüber! Ich glaube, daß er zu lange zu feucht war, denn als ich ihn trockener hielt, war alles noch ok. Also darf er doch nicht dauerfeucht gehalten werden.


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz