Lonis Orchideenforum

Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#1 von Cleo , 19.02.2021 09:33

Hallo,

Habe nun 2 Schuhe und eben auch diese phrag, Smith.
Leider gibt es noch keinen eigenen Thread, wo Fotos und Pflegeanleitung usw. Stehen.
Hat jemand zufällig eine? Ich glaube ich tu ihr nicht gut.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#2 von jens , 19.02.2021 09:36

Hast du Foto's von deinen Pflanzen?
@Bea84


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 19.02.2021

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#3 von Chemengel , 19.02.2021 11:15

Genau vielleicht weiß Bea Rat, ...jetzt will ich aber eines🤣😍


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#4 von Musa , 19.02.2021 11:41

Wenn wer was weiß, dann Bea!
Wenn Du eines haben willst, frag mal bei ecuagenera an, die hatten im Dezember das Angebot die Kosten für sämtlichen Papierkram zu übernehmen, ohne Mindestbestellmenge. Vielleicht geht das noch. Die Möglichkeit für Züchter auf Messen zu fahren gibt's ja dieses Jahr auch noch nicht...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#5 von Chemengel , 19.02.2021 12:15

Lieben Dank Michael, vielleicht auch über Hr. Röllke wer weiß...aber bevor ich eines anschaffe muss ich erstmal Platz anschaffen bzw. das Sommerquartier umräumen 🤣


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#6 von Musa , 19.02.2021 13:21

Platz wird eindeutig überbewertet...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#7 von Cleo , 19.02.2021 16:30

Also

Nummer 1 paph. Purpuratum ist noch klein und schaut derzeit auch gut aus





Nummer 2, schwächelt, gelbe Blätter, paph. Sladdenii





Nummer 3 Sorgenkind, phrag Frank Smith, 1 Blatt war schon etwas braun an der Spitze, habe es fachgerecht gekürzt, viel dann ab.





Hab keine Schädlinge.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#8 von Chemengel , 19.02.2021 16:39

hey Nadine.@cleo.das Phrag sieht doch bisher fabelhaft aus. Die Blattspitzen werden oft mal braun bei den Schuhen, das muss nichts heißen. Du machst dir Sorgen weil kein Neutrieb kommt oder warum?
Die anderen sehen doch gut aus, also du müsstest meine mal sehen .die haben gerade alle Spitzen braun, Flecken wg. Lausattacke.....solange sie irgendwie feucht genug stehen um neue Wurzelansätze zu zeigen ist das alles eigtl nicht tragisch, würde ich sagen.

Bea hat vielleicht noch mal spezifischere Tips dazu.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 19.02.2021

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#9 von Chemengel , 19.02.2021 16:43

Zitat von Musa im Beitrag #6
Platz wird eindeutig überbewertet...

...jaaa naja imaginären hätte ich ja, aber praktischen eben nicht


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#10 von Cleo , 19.02.2021 17:12

@Chemengel

Also einfach feucht halten.. Die machen halt nix. Selbst bei der Vanda, die ja langsam ist, ist was zu sehen. Aber wenn die gut aussehen, dann mach ich so weiter...
Sind meine ersten und mag die nicht zum Grabe tragen.😔


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#11 von Musa , 20.02.2021 02:24

Nadine, die sehen wirklich gut aus! Jungpflanzen mögen es gern warm und etwas feuchter, das Substrat der purpuratum sieht im Foto etwas trocken aus. Wenn sie erst mal Wurzeln gebildet haben, geben sie auch Gas. Wenn die alten Blätter gelb werden ist das ganz normal.
Das Grab scheint noch in weiter Ferne zu sein...

Der Platz wächst doch mit, Julia...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#12 von Cleo , 20.02.2021 10:02

@Musa

Danke Michael, dann bekommen die jetzt mehr Wasser und wärmer, hab se bisher eher kühler, aber nicht kalt.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Hat zufällig jemand eine Phrag. Frank Smith?

#13 von Musa , 20.02.2021 10:09

Wenn das purpuratum größer wird hast Du schon Recht, Nadine, dann mag sie es eher wieder kühler.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz