Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Wasser, welches nehmen ?

#1 von Loni , 31.05.2012 20:41

Hier könnt ihr euch über das Wasser das ihr so benutzt unterhalten und euch austauschen, was besser ist und was nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Wasser, welches nehmen ?

#2 von Ute48 , 22.07.2012 16:13

Ich würde so gerne wissen ob ich in den Wintermonaten Aquariumwasser zum tauchen für meine Vandeen nehmen kann.
Ich bin neu hier und komme leider noch nicht ganz klar mit dem Forum. Danke im voraus für Eure Hilfe :-)


Ute48
Ute48

RE: Wasser, welches nehmen ?

#3 von Martin , 22.07.2012 23:33

Das kommt auf die Wasserqualität drauf an. Ich bin jetzt kein Aquarianer, aber das Wasser sollte halt keine zu hohe Leitfähigkeit haben.
Wo gibt es denn noch Probleme mit dem Forum?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Wasser, welches nehmen ?

#4 von Markus , 22.07.2012 23:35

Zunächst ausschlaggebend ist die Leitfähigkeit des Wassers das man mit entsprechenden Messgeräten messen kann.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser, welches nehmen ?

#5 von Klausvto , 25.08.2012 13:14

Einen schönen Samstag an alle, zum Thema Wasser um keinerlei Probleme zu bekommen bei dieser Wichtigkeit, verwende ich Ionenwasser das keine Salze mehr aufweist und salze mit einem Orchideendünger das Wasser wieder auf. Dabei wird darauf geachtet das 150 ms. nicht überschritten wird, 30 ms. ist etwa ein Deutscher Härtegrad. Man kann auch zehn Liter Destilat (Bateriewasser) verwenden, gibt man mit einer Spritze 10 mml Orchideendünger hinzu hat man gutes Gieswasser, bei 150 ms. ist das Wasser leicht Gedüngt. Um im Terrarium - Vitrine immer ne gute Pflanzen und Wurzel kontrolle zu haben ist bei mir keine Pflanze getopft. Sie wachsen bei mir auf Xaxim Rück und Seitenscheiben sind damit beklebt mittig läuft ein Wasserfall und versorgt die Xaxim Verkleidung mit Feuchtigkeit, dies erspart jedoch nicht das Sprühen, da bei mir schon der dritte Nebler sein Geißt auf gab verzichte ich jetzt darauf. Die Pflanzen passen sich an, man muß ihnen nur die Zeit dazu geben, meine Kultur bekommt nur Kunstlicht ich verwende zur Zeit die Brigsun 70 Watt und bin damit mehr als zufrieden. Mit freundlichen Grüßen Klaus Ps. Leitfähigkeits Prüfgeräte Elektronisch leicht zu bedienen, Bateriebetrieben gibt es so um die 50 - 60 Euros rum.


Klausvto
Klausvto
zuletzt bearbeitet 25.08.2012 13:21

RE: Wasser, welches nehmen ?

#6 von Doggy , 25.08.2012 14:04

Ich hab hier genügend Regenwasser - nur im Winter nicht immer verfügbar, oder vergesse es da einfach ins Haus zu bringen.
Leitungswasser ist hier sehr weich, aber die Leitfähigkeit erfahre ich erst demnächst, da wird diese gemessen.


Doggy
Doggy

RE: Wasser, welches nehmen ?

#7 von Klausvto , 25.08.2012 14:17

Hay Doggy dein weiches Wasser kannst du bestimmt gut verwenden für deine Pflanzen, für mich ist aber Leitungswasser eben Leitungswasser, das heist es könnten irgendwelche Zusätze enthalten sein. Um nicht irgendwann bei meinen Pflanzen vor Problemen zu stehen die ich mir nicht Erklären kann, verwende ich eben Ionen oder Destiliertes Wasser. Gruß Klaus


Klausvto
Klausvto

RE: Wasser, welches nehmen ?

#8 von Klausvto , 25.08.2012 14:31

Ich vergas, ein weiches Wasser hat keine große Leitfähigkeit, man kann aber sein Orchideenwasser optimieren und zwar so das keine unerwünschte Inhaltsstoffe vorhanden sind die dann irgendwann eventuell einen vor Probleme stellen. Gruß Klaus


Klausvto
Klausvto

RE: Wasser, welches nehmen ?

#9 von Kathleen , 26.08.2012 18:32

Hallo,

da wir hier ziemlich hartes Leitungswasser haben, und man in einer Mietwohnung nicht unbedingt an Regenwasser kommt (welches in Berlin auch fragwürdig währe) , nehme ich destilliertes Wasser, welches ich auf etwa 300 ms aufdünge mit Leitungswasser auf etwa 400 ms verschneide (ist wohl gut, um den pH-Wert stabil zu halten, der liegt bei der fertigen Mischung bei 6).
(hab hier auf meiner Tastatur kein richtiges Zeichen für die Einheit der Leitfähigkeit gefunden, deshalb schrieb ich einfach ´ms´ )
Ich mach das noch nicht so lange, ist aber das Ergebnis vieler Stunden im Forum, die ich mit studieren verbracht hab.
Ich denk und hoff mal, einen guten Weg gefunden zu haben, bis jetzt gab es keine Beschwerden seitens meiner Orchis


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Wasser, welches nehmen ?

#10 von Peter , 26.08.2012 18:39

du kannst die Wasserbeschaffenheit bei deiner Gemeinde erfahren. Oft findet sich das auch auf deren Internetseite.
vG
Peter

Zitat von Doggy im Beitrag #6
Ich hab hier genügend Regenwasser - nur im Winter nicht immer verfügbar, oder vergesse es da einfach ins Haus zu bringen.
Leitungswasser ist hier sehr weich, aber die Leitfähigkeit erfahre ich erst demnächst, da wird diese gemessen.



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 26.08.2012

RE: Wasser, welches nehmen ?

#11 von Peter , 26.08.2012 18:44

Erlaube diese Anmerkung:

du meinst sicherlich Mikrosiemens.

mS heißt: Millisiemens. Das wäre das Tausendfache von Mikrosiemens µS.

Auf meiner Tastatur ist ein µ- Zeichen drauf, am M.


vG
Peter



Zitat von großstadtnopse im Beitrag #9
Hallo,

da wir hier ziemlich hartes Leitungswasser haben, und man in einer Mietwohnung nicht unbedingt an Regenwasser kommt (welches in Berlin auch fragwürdig währe) , nehme ich destilliertes Wasser, welches ich auf etwa 300 ms aufdünge mit Leitungswasser auf etwa 400 ms verschneide (ist wohl gut, um den pH-Wert stabil zu halten, der liegt bei der fertigen Mischung bei 6).
(hab hier auf meiner Tastatur kein richtiges Zeichen für die Einheit der Leitfähigkeit gefunden, deshalb schrieb ich einfach ´ms´ )
Ich mach das noch nicht so lange, ist aber das Ergebnis vieler Stunden im Forum, die ich mit studieren verbracht hab.
Ich denk und hoff mal, einen guten Weg gefunden zu haben, bis jetzt gab es keine Beschwerden seitens meiner Orchis


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Wasser, welches nehmen ?

#12 von Doggy , 26.08.2012 19:09

Ich hab gerade im Internet nachgeschaut, da gibts ein super Online-service - nur unsere Strasse (ganz ausserhalb) ist nicht dabei
immerhin weiss ich jetzt, dass ich auf der Arbeit (da stehen ein paar Multinopsen) eine LF von 345 hab... Hier zu Hause hab ich aber ein anderes Wasser, das weicher ist... ich hab jetzt mal ne ASnfrage per mail gestellt.


Doggy
Doggy

RE: Wasser, welches nehmen ?

#13 von Doggy , 26.08.2012 19:11

Zitat von Peter im Beitrag #11


Auf meiner Tastatur ist ein µ- Zeichen drauf, am M.





funktioniert genau wie das € beim E


Doggy
Doggy

RE: Wasser, welches nehmen ?

#14 von Markus , 26.08.2012 19:29

Also ich denke mal wenn du den nächsten Ortsteil deines Wohnortes findest wird die LF die gleiche sein. Das ist ja dann das gleiche Wasserwerk.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser, welches nehmen ?

#15 von Peter , 26.08.2012 19:34

Zitat von YardMan im Beitrag #14
Also ich denke mal wenn du den nächsten Ortsteil deines Wohnortes findest wird die LF die gleiche sein. Das ist ja dann das gleiche Wasserwerk.


in Freiburg sind es mehrere Wasserwerke, die versorgen, und die Wasserbeschaffenheiten unterscheiden sich erheblich. Hier muss man schon genau nachschauen, woher das Wasser in meine Strasse kommt.

vG
P.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz