Lonis Orchideenforum

Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#1 von Angraecum , 18.11.2014 10:48

Hallo
Ich habe seit ungefähr 2 Jahren einen Frauenschuh.
Seit dem hat er auch nicht mehr geblüht

Aber sie wächst ordentlich. Und der Topf wird langsam zu Klein und sie ist auch schon ein paar mal umgefallen.
Sie macht gerade einen NT.
Und ich wollte wissen, ob und wie ich sie umtopfen soll.

Freue mich auf Antworten

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Frauenschuh umtopfen

#2 von Waldi , 18.11.2014 11:00

Ein Foto wär' immer schön, so könnten wir uns ein besseres Bild davon machen und uns fällt es leichter zu antworten.
Auch wäre es interessant was das für ein Frauenschuh ist.

Mal so pauschal gesagt, jetzt würd' ich nicht mehr umtopfen - erst im Frühing, außer es muss unbedingt sein, weil sie (es ist eine sie? Bärbel hat nur
Jungs )
sonst den Winter nicht mehr überlebt.

Wie?
Wie jede andere Orchidee. Raus aus dem Pott, Substrat entfernen (vorher gut einweichen, hilft), rein in den neuen Topf und mit Substrat auffüllen.
Was das Substrat betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich verwende gern Seramis Orchideensubstrat, hab' aber auch schon in Rinde mit Moos, nicht zu grobe Rinde allein und Seramis getopft. Es gibt aber auch ein spezielles Frauenschuh-Substrat zu kaufen. Das kenn' ich nicht, ich denke es hält das Wasser etwas besser.
Wenn Du umtopfst, denke daran, dass die meisten Substrate zu Beginn etwas schneller abtrocknen - bei Seramis Orchideensubstrat und Rinde ist das zumindest so. D. h. Du musst zu Beginn etwas öfters kontrollieren, da das Schühchen sicher nicht gern austrocknet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuh umtopfen

#3 von Angraecum , 18.11.2014 11:16

Hier habe ich mal ein paar Fotos



Hier mal der NT


Und hier der NT im Vergleich neben einem Messer


Ich weis nicht genau welche es ist aber sie sieht P. Harrisianum sehr ähnlich.

Hier mal ein Foto so ähnlich wie diese sieht sie aus: http://globalorchids.info/abc/soort.php?soortid=3038
Ein Foto von meiner habe ich leider nicht.
Ich denke mal ich warte dann doch lieber bis zum Frühjahr.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 18.11.2014

RE: Frauenschuh umtopfen

#4 von Trocknerflusen , 18.11.2014 11:52

Vermutlich eine Hybride wie Paph. King Arthur. Die wurde oft auch auf dem Massenmarkt verkauft.
Die Pflanze ist aus dem Baumarkt/Gartencenter, oder?

Wenn die Neutriebe ausgewachsen sind, blüht sie bestimmt!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Frauenschuh umtopfen

#5 von juba , 18.11.2014 11:52

Der Schuh sieht für mich aus wie eine amerikanische Hybride. Die gibt es auch mit "dunklen" Blüten, ähnlich wie in dem Link.
Stelle die Pflanze kühl mit Nachtabsenkung, z.B. in ein Zimmer, dessen Fenster ständig geöffnet ist (meine Schuhe stehen im Bad). Substrat immer leicht feucht halten, 2x im Jahr etwas Gartenkalk/Dolomitkalk o.ä. ins Wasser. Dann sollte es mit der Blüte klappen...

Umtopfen mögen die nicht wirklich gern, daher am besten im Frühjahr umtopfen, wie bereits gesagt wurde.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Frauenschuh umtopfen

#6 von Angraecum , 18.11.2014 11:58

Danke für die Antworten.
Ich werde es Dann mal mit einem kühleren Standort versuchen.
Und mit dem umtopfen warte ich dann noch.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Frauenschuh umtopfen

#7 von Waldi , 18.11.2014 12:18

Was ist das hier? Das ist doch nicht der Trieb, der bereits geblüht hat, oder?

Sieht für mich aus wie eine Blütenscheide - die Frage ist nur ob bereits aus vergangenen Zeiten?

Ist auf jeden Fall ein Paphiopedilum und eine Hybride - das war mir wichtig.

Umtopfen würd ich nach wie vor erst im Frühjahr, außer sie wackelt in ihrem Topf stark hin und her. Dann sind die Wurzeln hinüber und es wäre besser jetzt, bevor sie eingeht.

Kühler brauchst Du sie nicht zu stellen. Es wird Dir auch nichts bringen, so lange der Neutrieb nicht ausgewachsen ist. Auch hab' ich noch nie erlebt, dass ein kühlerer Standort die Blüteninduktion hervorgerufen hätte. Funktioniert das bei Dir Juli?
Die Paph. Pinocchios stehen am Nordfenster auf der Heizung, die Maudiae am Westfenster über der Heizung, die gelbe Amerik. Hybride hier im Büro über der Heizung und die dunkelrote Amerikanische Hybride Südseite auf dem Boden. Sie wird die sein, die's am kühlsten hat mit etwa 18° - 20° C - und alle hier genannten blühen bzw. haben Knospen.

Auf jeden Fall solltest Du regelmäßig gießen und düngen. Sie wollen nicht lange trocken stehen. Nach dem Gießen ist der Topf ja schwer und wenn sich nach einigen Tagen oder nach einer Woche wieder etwas leichter anfühlt, kannst Du wieder gießen.
Zum Kalk kann ich nichts sagen, da ich keinen Kalk verwende, machen jedoch einige mit Erfolg. Ich mische das Gießwasser immer mit etwas Leitungswasser. Dünger verwende ich beinahe bei jedem Gießen - Frauenschuhe machen keine wirkliche Ruhepause und brauchen regelmäßig Futter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuh umtopfen

#8 von Kati84 , 18.11.2014 12:30

Huhu Denis,

jetzt hast du hier schon einige gute Infos erhalten Ich möchte nur noch hinzu fügen, dass du, wenn du in einen neuen Topf umtopfst, diesen - ähnlich wie bei Phals - passend zur Wurzelmasse wählst, nicht zu groß.


Kati84
Kati84

RE: Frauenschuh umtopfen

#9 von juba , 18.11.2014 12:30

@Waldi: Nunja, Denis hatte doch geschrieben, dass die Pflanze seit 2 Jahren nicht mehr geblüht hat.
Daher mein Tipp mit dem Kühler stellen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 18.11.2014

RE: Frauenschuh umtopfen

#10 von Waldi , 18.11.2014 12:34

Ach so, verstehe. Hilft aber in diesem Fall nicht wirklich was.
Wenn das eine, das ich auf seinem Foto markiert habe keine Blütenscheide ist, aus der demnächst eine Blüte kommen könnte, dann ist nix da was blühen kann.
Der Neutrieb ist auf jeden Fall noch viel zu klein dafür.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuh umtopfen

#11 von Angraecum , 18.11.2014 13:09

Das eingekreiste auf dem Foto ist keine Blütenscheide. Das ist ein Blatt des NTs , welches aus dieser Perspektive diereckt hinter dem ältesten Trieb liegt.
Dieser Trieb wächst schon seit ungefähr einem Jahr und es kamen ständig nur neue Blätter.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Frauenschuh umtopfen

#12 von Waldi , 18.11.2014 13:24

Ah, o. K. verstehe.
Es gibt also noch einen weiteren, der noch nicht geblüht hat. Blätter sind wichtig, ohne dass der Trieb ausreichend Blätter gebildet hat, ist er eh' nicht reif für eine Blüte. Irgendwann ist mit den Blättern Schluss und es sollte eine Blüte kommen. Bis dahin regelmäßig gießen und düngen. Wenn er dann gar nicht blüht, wurde er nicht ausreichend versorgt.

Bei dem Neutrieb musst Du sicher noch bis zum Frühjahr, wenn nicht noch länger, warten, bis Chance auf eine Blüte besteht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Wann und wie Frauenschuhe umtopfen?

#13 von Angraecum , 13.02.2015 12:51

Hallo
Ich habe nun drei Frauenschuhe die bald umgetopft werden müssen.
Aber wann ist dafür die beste Zeit? Jetzt oder soll ich noch bis März warten?
Die machen alle mindestens einen NT.

Freue mich auf Antworten.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#14 von Trocknerflusen , 13.02.2015 13:10

Wenn der Neutrieb anfängt Wurzeln zu bilden ist immer eine gute Zeit, so kann er gleich festwurzeln. Idealerweise kurz vorher, weil wenn die Wurzelspitzen an die Luft kommen und es zu trocken ist, dann bleiben sie gerne stecken.

Bei Verdacht auf schlechte Wurzeln würde ich immer sofort umtopfen, egal welche Jahreszeit ist.

Und Kokosfaserchips als Substrat kann ich nur empfehlen!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#15 von Waldi , 13.02.2015 18:18

Mittlerweile ist Mitte Februar - zu dieser Jahreszeit würde ich bedenkenlos umtopfen, was umgetopft werden soll oder muss.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz