Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#331 von Solanum , 18.05.2019 16:46

Klasse! Von der Art hab ich noch nie gehört, magst du einen Fachthread dazu aufmachen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#332 von Lutz , 31.05.2019 18:09

Hallo,
hab es auch mal mit einer Kugel versucht. Das ist eine Specklinia (Pleurothallis)corniculata, in Dresden erworben. Bekommt etliche neue kleine Blüten, denke ihr geht's ganz gut.


Mfg. Lutz

Angefügte Bilder:
20190523_155727-1854x2769.jpg  

Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#333 von Coldcase , 05.06.2019 15:22

Hab mich jetzt mal am Glas versucht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#334 von mom01 , 06.06.2019 19:27

Das sieht niedlich aus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#335 von Coldcase , 06.06.2019 19:33

Danke , Bärbel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#336 von Ralf G , 06.06.2019 19:37

Hallo Sylvia,
ist der Farn auch von Roellke?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#337 von Coldcase , 06.06.2019 19:38

Nein Ralf , den hab ich aus Holland von Claessen orchids .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#338 von carmesina , 06.06.2019 21:42

Sylvia, ganz prima schaut das aus. Mein Glasapfel wartet noch auf neue Bepflanzung. Die Tillandsien darin haben es leider nicht so gut gefunden (keine Luftbewegung). Deshalb muss ich mir was ausdenken.
Bei nächster Gelegenheit schicke ich Dir ein Zweiglein vom Korkenzieherhasel mit, so als schmückendes Beiwerk, ok?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#339 von Coldcase , 06.06.2019 21:45

Bei Tillandsien kann ich mir auch vorstellen , dass die so höhere LF nicht gut finden , Karin .

Ich liebe diese Korkenzieher-Äste , hab immer mal geschaut , ob ich irgendwo so einen entdecke . Einige haben die in Groß an der Decke hängen , ich finde die echt voll schön - das ist soooo lieb , Karin , dass du an mich denkst Danke schööön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#340 von Solanum , 06.06.2019 23:37

Ich hätte etwas halb Sukkulentes wie die Trichoglottis intuitiv eher trocken gepflegt, aber wenn du sie nicht zu feucht hältst, geht es vermutlich. Sieht niedlich aus!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#341 von Coldcase , 07.06.2019 02:18

Danke schön Heike
Ich hoffe ja nicht, dass sich die Trichoglottis verabschiedet . Ich versuche , sie trockener zu halten . Die Masdevallia hab ich mit ihrem Sphagnum vom Topf so eingesetzt , da kann ich dann punktgenau wässern ...dachte ich mir jedenfalls so . Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#342 von Davallia , 07.06.2019 10:11

Das sieht toll aus! Ich bin gespannt, wie sie sich etablieren.


Davallia
Davallia

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#343 von Coldcase , 07.06.2019 10:39

Danke schön , Claudia
ich hoffe doch , gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#344 von *Michaela* , 09.06.2019 18:47

Eure neuen Errungenschaften sehen ganz wunderbar aus. Die Masdevallia striatella hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Nun ja, wenn alles gut geht, wird mir Ecuagenera nächste Woche ein paar Schätzchen bringen und dann wird die letzte Kugel endlich befüllt!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#345 von MarianneW. , 11.07.2019 12:26

Zitat von MarianneW. im Beitrag #216
Ich habe jetzt die Masdevallia curtipes von @Daniel W. in ein Glasgefäß von Ikea gesetzt. Und noch meine Lepanthes gargolya x horrida Hybride dazu gesetzt nachdem sie in der alten Kugel ziemlich gewuchert ist.



@Daniel W. Die Masdevallia will blühen.





Und ein bisschen gewachsen ist sie auch.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz