Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#436 von Schönbrunnerin , 07.07.2025 06:25

sieht gut aus!
Seh ich das richtig dass die Rückwand aus Styropor ist und bewachsen mit Moos oder so?

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#437 von blubber , 07.07.2025 18:10

Danke Heike!

Das ist Styrodur. Das lag noch irgendwo rum. Ist auf jeden Fall sehr stabil. Da hab ich Hygrolon drauf geklebt. Ja da hat sich auch Moos angesiedelt bzw. hatte ich am Anfang auch so Sporen gekauft und da was draufgestrichen. Aber weiss jetzt nicht ob das noch davon ist.
Mittlerweile rupfe ich auch immer ab und an welches runter. Weil das wird mit der Zeit rel. hoch und irgendwie auch kompakt. Aber mit bisschen Moos sieht es auf jeden Fall auch sehr hübsch aus. Hinter der Rückwand und drunter sind die Wasserreservoire. Habe da 4 Dochte wo die sich selber Wasser zieht. Das gleiche bei der kleinen Seitenwand. Das bewässert sich selber.

blubber
blubber
Mitglied

#438 von blubber , 14.08.2025 15:27

@Birgit22 Hier das Glas. Einfach ein Glaszylinder (Höhe 25cm, Durchmesser auch 25cm). Oben habe ich eine Acrylglasscheibe drauf (habe ich extra gekauft). Das Gefäß ist nicht ganz geschlossen da ist noch ein ganz kleiner Spalt. Habe quasi so kleine Abstandshalter dazwischen.
Ans. stehen einfach die Töpfe da drin bzw. hängen an der Wand. Unten ist noch etwas Moos drin für mehr Luftfeuchte.Beleuchtet wird mit einer LED. Ich habe es auch schon kaputt gemacht Merke: Niemals mit einer Hand hochheben! Einmal vergessen... Ups ... kaputt...
Habe ich aber wieder geklebt.

blubber
blubber
Mitglied

#439 von Birgit22 , 14.08.2025 15:51

Prima, vielen Dank.

(Ich schleiche ja auch gedanklich um "soll ich? Nur was Kleines...., mit ein paar süßen Kleinen...... und da bin ich halt neugierig, was andere machen )

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz