Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#316 von Steffi , 18.04.2019 08:38

Ja stimmt, mit Moos aus dem Garten muss man in der Terraristik immer etwas aufpassen.
Aber es kommt ja nicht zu exotischen Tieren, die durch Organismen in dem Moos geschädigt werden könnten. Und der Großteil meiner Orchis darf sowieso im Sommer raus ins Freie, da sind sie ja eh allem ausgesetzt. Wenn das Moos also gut gewaschen ist, ist es für mich kein Problem
Dem entsprechend habe ich gestern etwas niedriges Moos von einem Stein an der Nordseite unseres Hauses gesammelt, durch gespült und auf das theoretisch lebende Sphagnum verteilt. Ich werde das mal etwas beobachten und evtl. dann auch noch Javamoos versuchen.

Mit meiner Pflanzensuche bin ich schon ein gutes Stück weiter[hyppy]
Farne gefallen mir eigentlich am besten und ich habe nun 2 gefunden, von denen einer definitiv in Frage kommt. Den anderen will ich aber auch haben, weil ich den voll cool finde
Bolbitis difformis ist in der Aquaristik verbreitet und bestimmt auch leicht zu bekommen. Wie zum Beispiel Anubias wächst er zwar auch submers (unter Wasser), gedeiht aber eigentlich emers (über Wasser) deutlich besser. Trotzdem wächst er nicht super schnell und wird vielleicht 10 cm hoch.
In Doryopteris cordata habe ich mich sofort verliebt Aber weil er doch relativ hoch und breit ist, muss ich mir den erst in Natura anschauen und dann entscheiden, ob er geeignet ist


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#317 von teddybaer66 , 18.04.2019 08:46

Ich misch mich mal hier ein....
Ich habe u.a. auch Moos, bevorzugt das auf Baumrinde oder Stämmen, in einem Glasgefäß und das funktioniert super. Es wächst auch weiter... und ohne Mitbewohner!
Ich mach mal ein Bild!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800
zuletzt bearbeitet 18.04.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#318 von teddybaer66 , 18.04.2019 08:53



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#319 von *Michaela* , 18.04.2019 12:51

Zitat von Steffi im Beitrag #316

Dem entsprechend habe ich gestern etwas niedriges Moos von einem Stein an der Nordseite unseres Hauses gesammelt, durch gespült und auf das theoretisch lebende Sphagnum verteilt. Ich werde das mal etwas beobachten und evtl. dann auch noch Javamoos versuchen.



Bin gespannt wie es sich entwickelt

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #317
Ich misch mich mal hier ein....
Ich habe u.a. auch Moos, bevorzugt das auf Baumrinde oder Stämmen, in einem Glasgefäß und das funktioniert super. Es wächst auch weiter... und ohne Mitbewohner!
Ich mach mal ein Bild!


Dankeschön Ute fürs zeigen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#320 von *Michaela* , 21.04.2019 19:22

Bei meinem Lepanthes telipogoniflora streiten sich die Blüten gerade um den besten Platz




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#321 von Davallia , 21.04.2019 19:23

Ganz bezaubernd!


Davallia
Davallia

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#322 von Waldi , 23.04.2019 22:07

Zitat von Milla im Beitrag #310
Die Auszählung hat endlich ein Ende genommen und es wird, aber erst im Juni, ein Lepanthes quadricornis in eine der letzten Kugeln einziehen.....

Hübsche Wahl. Die Blüten scheinen recht groß im Vergleich zur Pflanze.

Deine Lepanthes telipogoniflora sieht klasse aus. Meine ist ähnlich, aber mit viel weniger grün drumrum. Bei ihr könnte man meinen, sie hätte nur auf den Frühling gewartet um regelrecht zu explodieren.

Bei Lepanthes calodictyon meine ich auch ein paar Knöspchen entdeckt zu haben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#323 von Steffen , 27.04.2019 20:57

Habe heute bei Dehner ne 20cm Glaskugel mit Halterung für 13€ erstanden 💪, lag im Sonderpostenregal.

Nun fängt die Qual der Wahl an. Meine Favoriten wären etwas in Richtung Masdevallia. Da ich in Bezug auf die Glaskugelhaltung null Ahnung habe, versuche ich nun hier was rauszulesen.
Stehen soll das Glas in einem durch Bäume schattierten Süd West Fenster.
Vielleicht hat jemand nen Vorschlag für was Pflegeleichtes, wobei pflegeleicht ist ja relativ, man kann ja alles auch totpflegen 😂


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#324 von *Michaela* , 28.04.2019 14:37

Steffen, da hast du schon eine schöne Kugel erwischt. Bei der Größe kann schon ordentlich was drin wachsen.

Ich selbst pflege eine Masdevallia glandulosa in einer ähnlich großen Kugel und werde sie wohl spätestens nächstes Jahr wegen Platzmangel da raus nehmen müssen. Sie hat aber eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht. So einfach ist sie nicht, finde ich.
Ich bin gespannt auf deine Wahl und deine Erfahrungen damit.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#325 von Steffen , 03.05.2019 19:01

Bin heute nun auch in die Miniaturorchideen eingestiegen , hab meine 2 Neuzugänge, Bulb. frostii und Bulb. taiwanense in zwei Gläser gesetzt. Eines hatte ich schon gestern bepflanzt und weil meiner besseren Hälfte und mir das so gut gefiel, war heute gleich noch ein Besuch bei Dehner angesagt. Und siehe da, in der Redutziecke standen noch welche rum und 3 Stück wanderten ins Körbchen

In die Gläser habe ich ne Schicht Seramis, dann ne Schicht Spagnummoos getan. Die Orchideen habe ich nicht komplett von ihren Originalsubstrat befreit und hab dann noch Spagnummoos und Orchideensubstrat von Seramis drumherum gepackt. Oben drauf kam dann noch Moos aus freier Natur, welches ich schon ne Woche in so nem Glas gepflegt habe, bis die Orchideen heute einzogen.
Nun hoffe ich, das das mit meinen Glaskugeln was wird.
Alle beide Gläser stehen direkt am Fenster, eins im Osten in der Wohnstube und eins am Westfenster.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#326 von mom01 , 03.05.2019 19:33

Das sieht toll aus, Steffen!!
Was mich wundert ist ja, dass Ihr noch Platz habt, solche Kugeln dekorativ aufzustellen!! Bei mir stehen alle Fensterbänke dicht an dicht voll mit Orchideen *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#327 von Steffen , 03.05.2019 20:26

Zitat von mom01 im Beitrag #326

Was mich wundert ist ja, dass Ihr noch Platz habt, solche Kugeln dekorativ aufzustellen!! Bei mir stehen alle Fensterbänke dicht an dicht voll mit Orchideen *lach*

Bärbel, ich fang ja gerade wieder an mit meiner Orchideensammelleidenschaft
Vor 15 Jahren hätte ich auch ne Fensterbrettverbreiterung gebraucht 😉


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#328 von Solanum , 04.05.2019 09:19

Steffen, waren die Holzständer bei den Glaskugeln dabei, sind sie eigentlich als Vasen gedacht? Es sieht klasse aus! Ich hätte allerdings auch keinen Platz auf der Fensterbank


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#329 von Steffen , 04.05.2019 11:57

Zitat von Solanum im Beitrag #328
Steffen, waren die Holzständer bei den Glaskugeln dabei, sind sie eigentlich als Vasen gedacht?

Die Holzständer waren dabei. Hab diese Gläser in einem anderen Dehner gekauft, als mein erstes und hier kamen die nur 11,89 €💪. Ich ärgere mich schon, das ich nicht alle mitgenommen habe, die rumstanden, da hätte ich jetzt dreie mehr


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#330 von Bea84 , 18.05.2019 16:16

In einer meiner Glaskugeln blüht gerade Notyliopsis beatricis. Hatte sie letztes Jahr in Dresden wegen ihrem Namen mitgenommen. Die kleinen hängenden Blütchen sind echt hübsch.



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz