Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#1 von Vanda , 19.10.2019 18:39

Hallo ihr Lieben,

wie im Vorstellungsthread berichtet, pflege ich ein paar Nopsen und Schühchen. Bisher hatte ich immer nur Nopsen im klassischen Orchideen(Rinden)Substrat. Einige Nopsen habe ich allerdings vor kurzem beim Händer erworben und diese sitzen noch in Ihrem Moostöpfchen. Wurzeln sind durchaus vorhanden und die Pflanzen sehen auch gesund aus und blühen teilweise. Beim Händler wurde mir gesagt, ich kann sie darin auch bis zum nächsten Jahr auch ruhig noch belassen. Umtopfen wollten ich sie daher erst nächstes Jahr. Leider hab ich nicht gefragt, wann und wie oft ich gießen / tauchen / sprühen soll. Ich weiß durchs Forum, dass Moos die Feuchtigkeit - gerade im inneren des Töpfchens - sehr gut und hält. …. bügelfeucht ist halt auch schwer einzuschätzen wenn man nicht bis ins innere schauen kann.

Darf ich jede Woche tauchen, oder sollte ich lieber warten, dass das Moos ggf. ganz durchtrocknet bevor ich wieder Wasser gebe?

Die Nopsen stehen in der Wohnung an einem hellen Nordfenster.

Könnt ihr mir Tips geben, damit mir die Wurzeln bis zum nächsten Jahr nicht wegfaulen?

Vielen lieben Dank
Barbara


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#2 von Solanum , 19.10.2019 19:08

Phalaenopsis würde ich immer austrocknen lassen, in Sphagnum erst recht. Manche Orchideengattungen wollen dauerfeucht sein, aber Phalaenopsis gehört nicht dazu.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#3 von jens , 19.10.2019 19:24

Ich habe diverse Phalaenopsis Naturformen in Spagnum sitzen und getaucht wird erst wenn das Moos fast schon staubt! Ich gehe immer nach dem Gewicht des Topfes und wenn er leicht ist gibt es wieder was, bin ich mir aber nicht sicher warte ich auch schon mal 2 bis 3 Tage bevor ich dann tauche. Extra gesprüht wird nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#4 von zimtspinne , 19.10.2019 19:28

Ich habe etliche Phals, die es durchaus dauerfeucht mögen - dabei sind aber einige Dinge zu beachten.
einige der feuchtigkeitsliebenden halte ich sogar in lebendem Sphagnum, wobei das so nicht geplant war, es fing an zu leben.
Es hat 2 Jahre gedauert, bis ich für jede einzelne Pflanze den Dreh raus hatte (inkl. 2 Winter).

Das Hauptproblem wird hier sein, dass es kein frisch geerntetes und selbst getrocknetes Moos ist, bei dem man je nach Bedarf kürzere, dünnere, dickere, längere "Stränge" verwenden kann.

Das sind diese irrsinnig zusammengequetschten Moostöpfe mit teils schon halb verrottetem Moos.
Ich hatte aus manchem Minitopf Unmengen Moos rausgeholt und selbst wenn man das lockerer packen würde, also die Hälfte davon entfernen, wäre es ziemlich kleinbröselig und damit im Nu wieder verdichtet.

Von Claessen hatte ich im Sommer Pflanzen in gutem Moos bekommen und die auch nicht umgetopft. Damit hätte ich bei den kleinen Pflänzchen mit wenigen Wurzeln mehr Schaden angerichtet als Nutzen. Inzwischen wachsen sie und haben die kleinen Töpfe schon gut durchwurzelt.

Es hängt einfach von der Qualität des Mooses ab und den eigenen Kulturbedingungen + Gießverhalten.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 19.10.2019 19:30

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#5 von zimtspinne , 19.10.2019 19:35

@ Jens
ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele NF super mit dem Moos klarkommen, ganz im Gegensatz zu Multihybriden.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#6 von Vanda , 19.10.2019 19:45

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für euere schnelle Unterstützung. Ich werde dann vorsichtig sein, und darauf achten, dass das Moos besser gut getrocknet ist als das sie mir lange zu feucht oder gar nass stehen. Im Töpfchen geht es ja einigermaßen. Im Frühjahr werden sie dann alle umgetopft bzw. wenn es den Pflänzchen nicht mehr gutgeht dann auch früher.

Ich hab schon mal eine Phal. verloren, die im inneren noch einen hart verklumpten Mooskern hatte, der schön mit Rindensubstrat umhüllt war. Da ich nicht gleich umgetopft und nach den Wurzeln geschaut habe, ist es dann auch leider viel zu spät aufgefallen und auch leider schief gegangen.

@Zimtspinne: Da es vom Händler ist geh ich auch davon aus, dass es kein frisch geerntetes Moos ist. Damit hab ich bisher aber auch noch gar nicht experimentiert.

Vielen Dank für eure Beiträge
Barbara


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#7 von jens , 19.10.2019 19:55

Die Pflanzen die du vom Händler hast sind die in normalen Plastiktöpfen oder in weichen Taiwantöpfen (Importe) getopft? Wenn zweiteres zutrifft ist das Spagnum darin regelrecht zusammengepresst und du musst mit dem giessen/tauchen noch mehr aufpassen!
Meistens sind da dann auch noch so Kügelchen drinne, Langzeitdünger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 19.10.2019

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#8 von Vanda , 20.10.2019 09:37

Hallo Jens,

es sind die weichen Importtöpfchen. Ich werde also aufpassen, und sie wirklich gut durchtrocknen lassen, bevor sie wieder Wasser bekommen. Mit dem düngen werde ich dann schauen.

Oder würdest du auch jetzt noch umtopfen?

Vielen Dank
Barbara


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#9 von jens , 20.10.2019 09:40

Kommt drauf an wie die Wurzeln sind, ansonsten aufpassen!
Da ich die Möglichkeiten habe die Pflanzen notfalls in eine Vitrine zu packen würde ich sie neu topfen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#10 von zimtspinne , 20.10.2019 10:25

Kommt auch auf die Topfgröße an, Barbara.
Die kleinen Töpfe trocknen eigentlich recht schnell durch, sofern entsprechend Wurzelmasse vorhanden.
Hatte selbst welche aus Zeitmangel mehrere Wochen und musste die alle 3 Tage wässern (war aber auch Sommer).
Bitte schau dir wie Jens sagt mal die Wurzeln an, dazu Größenverhältnis Topf und teste es einfach eine Woche mit der Hochheben-Methode.
Es hängt auch noch von der Pflanze ab, ob die eher genügsam Wasser zieht oder durstig ist.

Was ich vor 3 Jahren im Winter mal mit diesen Taiwantöpfen gemacht hatte als vorübergehende Lösung.....
Hatte sie in ein durchsichtiges etwas größeres Gefäß mit Seramis gestellt, das immer gut feucht war.
So zog Wasser durch das Loch im Boden hoch und der Moostopf war niemals klatschnass (wie nach dem Tauchen, was ich im Winter schon für gefährlich halte...), aber immer leicht feucht. So wenig, dass die Wurzeln nicht faulen konnten.
Oder man könnte auch als Untergrund Sphagnum verwenden, was ich gemacht hatte bei einigen und dort wuchsen dann sogar Wurzeln durchs Loch durch (ich hatte das Topfloch etwas vergrößert).

Es hängt alles von den einzelnen Faktoren und deren Zusammenspiel ab.
Sollten kaum Wurzeln vorhanden sein, würde ich glaub austopfen und in ein Minigewächshaus, evtl mit Heizmatte/Beleuchtung etc.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 20.10.2019 10:27

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#11 von Vanda , 20.10.2019 11:42

Sie sind m.E. ganz gut durchwurzelt und zum Glück auch nicht mehr ganz so jung. Die Töpfchen haben unten einen Durchmesser von 5 cm und oben von ca. 7cm. Ich werde sie mit der Hochhebenmethode im Auge behalten.

Einen Blumenkasten gefüllt mit Seramis hab ich auch noch da. Der steht aktuell zum Glück leer und ich könnte ihn auch gut feucht halten. Dorthin kann ich sie also auch noch umziehen lassen.

Mit einem MiniGewächshaus oder gar eine Vitrine (so toll wie sie hier immer sind) kann ich den Pflänzchen leider nicht dienen.

Vielen Dank für die Anregungen und Hilfestellung!
Barbara


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#12 von Vanda , 01.01.2020 14:30

Hallo in die Runde,

es sind jetzt schon ca. 2 Monate vergangen und ich möchte ein kurzes update geben. Die Tipps und Anregungen haben wirklich geholfen und ich fühle mich bei den Importtöpfchen mit Moos ein wohler. Aktuell stehen sie an einem schattierten Südfenster und ich achte sehr darauf, dass das Moos gut abtrocknet bevor ich wieder gieße. Dünger bekommen sie nicht.

Beispielhaft hier einmal Bilder von 2 Phals:


Wenn es weiterhin so gut läuft, würde ich gern noch bis März/April warten um sie dann in Substrat zu setzen. Was meint ihr?

Vielen lieben Dank
Barbara


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#13 von Markus , 06.01.2020 20:20

Ich gebe hier auch mal meine Erfahrungen mit der Mooskultur wieder: Meine Phal. Anaconda sitzt seit ihrem Einzug Anfang des letzen Jahres in einem 13er Moostopf. Dieser wurde immer dauernass gehalten, d.h. wöchentlich gewässert. Dünger setze ich eher verhalten bzw. selten ein. Ich habe auch lediglich den eh schon vorhandenen Mooskern bei dieser erhalten und entsprechend erweitert.Die Pflanze zeigt bis heute gutes Wachstum,gerade an den Wurzeln und schiebt jetzt einen Blütentrieb. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich bereits weitere Pflanzen im letzten Jahr auf Moos umgestellt, auch weil einige durch vertrocknete Wurzeln im Rindensubstrat auffielen.

Durchweg kann ich sagen das die Umstellung sehr positiv aufgenommen wurde und das Wurzelwachstum immer immens angeregt wurde. Die dauerfeuchte Haltung funktioniert also bei mir sehr gut bei normalen Zimmertemperaturen von 20 Grad. In heissen Sommern natürlich entsprechend höher. Ich habe bis auf einen Spezialzombiefall keine Pflanze die nicht besser in dauerfeuchem Moos wächst als in Rindensubstrat.

Also wäre es doch vielleicht auch mal einenVersuch bei euch wert ob dauerfeucht bei euch auch funktioniert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.01.2020

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#14 von Solanum , 06.01.2020 20:33

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedliche Kulturmethoden zum Ziel führen können!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#15 von Markus , 06.01.2020 20:40

Ich benutze übrigens das halbgepresste Moos vom Schwerter, falls es interessiert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.01.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz