Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#286 von *Michaela* , 25.03.2019 13:59

Zitat von jens im Beitrag #285
Es müsste Lepanthes telipogoniflora heissen, Michaela!
Meine maccht im Moment nix der gleichen.


Danke Jens, habs korrigiert


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#287 von Solanum , 25.03.2019 18:06

Die sehen alle schön fit aus!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#288 von Waldi , 01.04.2019 21:48

Michaela, die sehen alle klasse aus und gut gepflegt.

Den Farn würde ich rausrupfen, bevor er zu groß wird. Nicht dass er die kleine Lepanthes überwuchert, wobei's echt schade ist, sieht toll aus. Ich frag mich immer, wieso Euer Moos in den Kugeln wächst, bei mir wächst da nix. Sprühst Du die Kleinen jeden Tag? Vielleicht ist es bei mir zu trocken?

Übrigens hab ich Zuwachs bekommen, es ist wieder eine Lepanthes uxoria eingezogen und hat am Sonntag ihre Glaskugel bezogen. Dieses Mal muss ich besser auf sie aufpassen. Wie sieht's bei Dir aus, wer ist bei Deiner Auszählung übrig geblieben?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#289 von Ms Aurora Bipolaris , 02.04.2019 09:00

In Dresden habe ich mir eine Trichoglottis pusilla mitgenommen. Sie sitzt jetzt aufgebunden in der Glaskugel. Am Boden habe ich etwas Moos und grobe Rinde. Morgens bekommt sie hier Sonne bis etwa um 11, dann wird es schattig. In der Küche ist keine Heizung, also hoffe ich, dass es hier dann auch kühl genug sein wird.

Den richtigen Platz zum Aufhängen habe ich zwar noch nicht gefunden, aber wer braucht schon einen Herd und Töpfe...?



Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#290 von Solanum , 02.04.2019 09:10

Super Konstruktion!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#291 von *Michaela* , 02.04.2019 12:29

Zitat von Waldi im Beitrag #288
Michaela, die sehen alle klasse aus und gut gepflegt.

Den Farn würde ich rausrupfen, bevor er zu groß wird. Nicht dass er die kleine Lepanthes überwuchert, wobei's echt schade ist, sieht toll aus. Ich frag mich immer, wieso Euer Moos in den Kugeln wächst, bei mir wächst da nix. Sprühst Du die Kleinen jeden Tag? Vielleicht ist es bei mir zu trocken?


Danke Waldi! Die NTs der Masdevallia sind inzwischen fast fertig und jetzt wird es schon richtig buschig in der Kugel.
Das Moos wächst natürlich deshalb, weil es lebendes ist. Seit wenigen Tagen ist es gestutzt und das Lepanthes sehe ich nun auch wieder .
Ich halte sie natürlich schon irgendwie dauerfeucht. Manchmal sind auch ein bis zwei Tage dazwischen. Kommt drauf an wie sehr nun die erwärmende Sonne scheint.

Zitat von Waldi im Beitrag #288
Übrigens hab ich Zuwachs bekommen, es ist wieder eine Lepanthes uxoria eingezogen und hat am Sonntag ihre Glaskugel bezogen. Dieses Mal muss ich besser auf sie aufpassen. Wie sieht's bei Dir aus, wer ist bei Deiner Auszählung übrig geblieben?


So ein uxoria hätte mir schon auch gefallen. Da bin ich auf die Entwicklungen bei dir gespannt. Vielleicht später mal. MeinTerra ist ja leider immer noch in Arbeit und ich möchte erstmal festlegen können, wer da alles einziehen darf. Die Liste steht zwar schon....aber ich muss erst herausfinden, ob sie auch alle rein passen
Auf meiner Liste stehen erstmal Stelis, Dionopsis erinacea und ein anderes Lepanthes. Wenn, dann werden die wahrscheinlich aber erst im Juni bei mir einziehen....


Auroa, tolle Idee


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 02.04.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#292 von Jasmina , 02.04.2019 13:55

Ich hab auch damit angefangen. Erstmal übe ich mit lebenden Sphagnum, in einem geschlossenen Kugel. Werde bald aber auf Orchideen umsteigen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#293 von Coldcase , 02.04.2019 14:04

Ich hab es auch vor , mir mal ein Opfer zu kaufen , was ich dann vorerst in ein grosses Gurkenglas verfrachten werde ( Vorschlag hab ich hier bekommen , finde ich zum Üben gut ) . Wenn es nicht klappen sollte , oder das so nicht wirklich meins ist , war es ein Versuch Ich hab schon eine kleine Trichoglottis putida im Auge , die Versuchskarnickel wird . Im Bad ist es im Winter auch kühl , mal sehen , ob sie es bis nächsten Winter schafft . Aber erst mal muss ich Gurken kaufen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#294 von Waldi , 05.04.2019 21:32

Milla, Danke für die Antwort. Auch lebendes Sphagnum wächst nicht in der Kugel - das macht bei mir keinen Unterschied.

Klingt gut Ich freu mich auf Deine weiteren Berichte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#295 von Steffi , 07.04.2019 08:07

Meine kleine Lepanthes telipogoniflora hat wohl gerade noch die Kurve gekratzt - ein Blütchen ist jetzt auf, aber guckt natürlich nach hinten unten Durchs Glas fotografieren versuche ich gar nicht erst, das geht mit dem Handy nicht.


Neutriebe kommen immer noch keine, aber wenn man beim zweiten Bild den vorderen Trieb mit der Knospe genau anschaut, dann erkennt man ein Würzelchen Sie macht 2 Kindel!

In Sachen Moos schließe ich mich Waldi an: Es ist zwar immerhin noch grün, aber wachsen tut da nichts


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#296 von *Michaela* , 09.04.2019 17:38

Steffi, ich wünsche dir viel Erfolg dass sie es schafft. Sieht doch schonmal gut aus

Mein Lepanthes telipogoniflora mit Moosrasur Jetzt sieht man sie wieder!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#297 von Coldcase , 10.04.2019 14:19

Diese schönen Grünen wollten einfach nicht wachsen und schon gar nicht blühen




Sie wurden auch immer weniger ....



Dann hab ich sie entsorgt , schweren Herzens

....und nun versuche ich es mit dieser hier . Angekommen so : Trichoglottis putida



...und jetzt so



Nicht lachen

Es kommt sicher noch eine andere dazu , bisschen Deko vielleicht noch , damit es etwas wohnlicher aussieht

Es ist ein Anfang auf einem Gebiet, in dem ich mich nicht auskenne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#298 von Steffi , 10.04.2019 14:34

Zitat von Coldcase im Beitrag #297
Diese schönen Grünen wollten einfach nicht wachsen und schon gar nicht blühen

Sie wurden auch immer weniger ....

Dann hab ich sie entsorgt , schweren Herzens


Sylvia!

Viel Glück mit der Kleinen! Und auch viel Geduld
Ich habe bisher den Eindruck, dass man bei dieser Kultur recht viel Rumprobieren muss, aber das schaffst du schon


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#299 von Coldcase , 10.04.2019 14:36

Danke Steffi
Geduld hab ich , die Frage ist , ob ich sie richtig pflege . Ich werds sehen - wenns nicht so klappt , hol ich sie auf jeden Fall da raus . War ja keine grosse Investition


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#300 von Solanum , 10.04.2019 14:41

Die Trichoglottis heißt übrigens pusilla, weiß nicht, wieso sie hartnäckig als putida verkauft wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz