Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#301 von Coldcase , 10.04.2019 14:44

Du lachst ja doch , Heike

Ja, hab ich schon gelesen , dass die pusilla heissen soll . Ich änder das aber gerne auf dem Schild


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#302 von Jasmina , 10.04.2019 23:26

Und pass auf, dass du keine Gurken erntest.
Viel Glück!
So eine wird auch bei mir einziehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#303 von Coldcase , 11.04.2019 06:19

Danke Jasmina
Naja , so kleine Mini-Gürkchen als Blütchen hätte schon was
Besser / schöner wäre lebendes Moos gewesen , hab ich aber nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 11.04.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#304 von Musa , 11.04.2019 08:57

Jasmina, Du willst auch Essiggurke in deine Sammlung aufnehmen! Erkundige Dich aber vorher bei Sylvia ob das mit Deinen Kulturbedingungen passt...
Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht mit Bildern Eurer Erfolge!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#305 von Coldcase , 11.04.2019 11:20

Michael, Orchideen kann ( fast ) jeder , aber bring mal ne Gurke zum Blühen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#306 von Jasmina , 11.04.2019 13:08

Zitat von Musa im Beitrag #304
Jasmina, Du willst auch Essiggurke in deine Sammlung aufnehmen! Erkundige Dich aber vorher bei Sylvia ob das mit Deinen Kulturbedingungen passt...
Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht mit Bildern Eurer Erfolge!

Garantiert keine Essiggurken!
Kannst lange auf Gurkenblüten warten .
Ich hab Trichoglottis gemeint.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#307 von *Michaela* , 14.04.2019 15:30

Sylvia, ich wünsche dir viel Erfolg mit der Trichoglottis pusilla und das da mir ja keine Gurken rauskommen

Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#308 von Coldcase , 14.04.2019 15:39

Michaela ...und danke schön

Ich geb mir Mühe . Das Glas war im Geschirrspüler, ich denke , es sind alle Gurkensporen weggespült

Du hast da aber ein schönes lila (?) , oder weinrot ? Aber echt schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#309 von *Michaela* , 14.04.2019 16:02

Zitat von Coldcase im Beitrag #308


Du hast da aber ein schönes lila (?) , oder weinrot ? Aber echt schön


Genau definieren kann ich die Farbe auch nicht. Die Fotos kommen dem aber immerhin etwas näher, als die vom letzten Jahr.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#310 von *Michaela* , 14.04.2019 16:32

Zitat von Waldi im Beitrag #288


Wie sieht's bei Dir aus, wer ist bei Deiner Auszählung übrig geblieben?


Die Auszählung hat endlich ein Ende genommen und es wird, aber erst im Juni, ein Lepanthes quadricornis in eine der letzten Kugeln einziehen.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#311 von susu , 16.04.2019 10:02

Moin!
Ich habe es nochmal gewagt.
4 Gläser hängen nun im hellen Nordfenster im Wohnzimmer über meinen Nopsen.
2 Masdevallien, die beide Neutriebe machen. Leider habe ich bei der einen Spinnmilben entdeckt.....
Ich muss als am WE spritzen und überlege nun, ob ich alle Nopsen darunter gleich mit behandeln soll bzw gleich den gesamten Bestand. Letzte Behandlung ist 3 Jahre her....
Und 2 Gläser mit Aerangis drinnen.
Ich habe Seramis, dann feines Rindensubstrat und darauf lebendes Spaghnum, das klappt derzeit richtig gut.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#312 von Steffi , 17.04.2019 11:12

Ich habe gerade das dritte Kindel an meiner Lepanthes telipogoniflora entdeckt

Gestern habe ich mal die Grundausstattung in meine 2 anderen Kugeln (16 und 20 cm Durchmesser) plaziert.
Aber die Sache mit dem Moos lässt mich nicht los.
Ich erkundige mich gerade über Moose in der Terraristik - vielleicht versuche ich Javamoos? Das soll ja in der Umstellung von Wasser zu Land etwas heikel sein Hm da muss ich mich noch etwas umschauen.
Und ich hätte auch gerne eine Nicht-Orchidee drinnen. Kennt jemand eine kleinbleibende/langsam wachsende Grünpflanze? Vielleicht eine Art Mini-Farn oder so? Da bin ich auch noch nicht wirklich schlauer geworden.
Mir kam gerade die Anubias in den Sinn! Vielleicht funktioniert da eine kleinbleibende Art?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661
zuletzt bearbeitet 17.04.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#313 von carmesina , 17.04.2019 12:12

Hallo Steffi,

Du fragst: Kennt jemand eine kleinbleibende/langsam wachsende Grünpflanze?

Hier drei, die vielleicht infrage kommen: (Mosaikpflanzen)

Pilea cardierei - weiß-bunt
Frittonia verschaffeltii - grün-rot
Hypoestes phyllostachia - rosa gesprenkelt.

Du kannst die Namen einzeln markieren und mit der rechten Mousetaste gleich bei Google die Pflanze sehen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#314 von Steffi , 17.04.2019 12:26

Super! Danke, Karin!
Ich werde mich mal nach denen umschauen und evtl. auch einfach ausprobieren - die Orchis sind erst für September geplant, da habe ich noch genug Zeit.

Ich bin noch nicht sicher, wie ich das dann mit den Wurzeln handhabe, damit die nicht denen der Orchis in die Quere kommen. Aber wahrscheinlich werde ich sowieso regelmäßig stutzen müssen, da kann ich dann auch einen Teil der Wurzeln vorsichtig rausziehen.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#315 von *Michaela* , 17.04.2019 18:44

@Steffi
Javamoos ist ansich schon nicht schlecht, aber es braucht halt stetige Feuchtigkeit. Ich werde es im Terra selbst in Betracht ziehen. In der Kugel müsste man es echt erst versuchen . Würde mich interessieren wie du dich entschieden hast.
Inzwischen habe ich mir auch Moos aus unserem Garten geholt und es erstmal separat gepflegt um evtl Kleingetier zu erspähen . Ein kleiner Moosballen hat sich nun seit einigen Wochen schön entwickelt und ich habe ihn zu einer kleinen Orchi gesellt. Aber als Empfehlung möchte ich das jetzt hier nicht abgeben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz