Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#346 von Ralf G , 11.07.2019 15:40

Ich würde eine größere oder besser zwei Kugeln für die Weiterkultur empfehlen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#347 von MarianneW. , 11.07.2019 16:00

Das hatte ich vor, aber nach der Blüte.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264
zuletzt bearbeitet 11.07.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#348 von Steffen , 13.07.2019 19:48

Bulbophyllum putidum macht erste Blüte bei mir , heute nach der Urlaubsinspektion entdeckt


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 884
zuletzt bearbeitet 13.07.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#349 von Coldcase , 16.07.2019 07:56

Blüten kann ich noch keine vorweisen , aber zumindest scheinen sie zu wachsen .

Masdevallia striatella wächst



Aglaomorpha meyeniana macht schon mal neue Wedel



Und Trichoglottis pusilla ist zumindest bisher nicht eingegangen




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#350 von Bea84 , 08.08.2019 19:29

Platystele baqueroi fühlt sich in ihrer Glaskugel scheinbar unheimlich wohl
Sie blüht seit letzten November durchweg und mittlerweile hat sie fast mehr Blüten als Blätter




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#351 von Solanum , 09.08.2019 08:09

Das ist ja irre!! Genial, Bea! Gibt es eigentlich zu der Art einen Kulturthread?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#352 von Steffi , 21.08.2019 13:48

Wow! Die Platystele ist wirklich toll, Bea!
So weit bin ich leider noch nicht, dass es schön blüht, aber langsam kommt es auch hier ins Rollen mit den Kugeln

(Bilder sind mit Blitz)
Hier mal die 10er mit Lepanthes telepogoniflora:

Ich hab sie frisch gemacht, weil das tote Moos davor schon eklig war, und sie aufgebunden auf ein kleines Korkstück. Inzwischen besteht sie aber eigentlich nur noch aus ihren 7 munter wachsenden Kindern, die auch sofort nach dem Umzug neue Wurzeln und Triebe angesetzt haben.

Das ist die 20er mit Lepanthes gargoyla und Haraella retrocalla - die kleine Restrepia ist ja leider kaputt gegangen…. Wegen Ersatz lasse ich mir aber etwas Zeit.

Lepanthes gargoyla ist noch recht neu und macht nun 3 Neutriebe

Haraella retrocalla hatte ich schon etwas länger in der Kugel stehen und sie dann aufgebunden. Nun kommen neue Würzelchen/Blättchen und anscheinend auch ein BT


Und noch die mittlere 16er…

Das vordere ist eine ebenfalls neue Lepanthopsis astrophora, bei der ich auch schon einen NT entdeckt habe - glaube ich

Im Hintergrund sind 2 Lepanthes ionoptera x escobariana (hier nur eine, weil schwer zu fotografieren), die auch fleißig Neutriebe schieben, auch wenn diese noch etwas klein bleiben…


Ich versuche nun Moosstückchen (das eine halte ich eher für Selaginella) aus Töpfchen von neuen Orchis (Stelis und Porroglossum hatten einen richtigen Teppich auf dem Substrat) in den Kugeln zu etablieren. Zusätzlich auch ein paar Stücke von Soleirolia einfach als Experiment


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660
zuletzt bearbeitet 21.08.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#353 von Coldcase , 05.09.2019 12:20

Pteroceras semiteretifolium


( den Namen kann sich ja keiner merken )

So angekommen



Bearbeitet , sprich gekürzt ( eine Wurzel musste leider dran glauben )



Hab das Pflänzchen mit dem restlichen Kork ein wenig ins Moos eingebettet . Auf den Kork werde ich bei Gelegenheit noch ein wenig Moos drauf machen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#354 von Steffen , 05.09.2019 12:37

Die Bepflanzung in der Kugel sieht ein bissl schön aus


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 884

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#355 von Waldi , 05.09.2019 12:39

Sieht sehr hübsch aus, die Kugel hast Du wirklich schön eingerichtet, macht schon mehr her als meine einzeln in den Kugeln sitzenden Pflänzchen.

Hast Du da echt einen Farn drinnen? Die Idee mit dem Farn find ich toll, hätte da nur Bedenken, dass der alles überwuchert. Die Farne die ich kenne (die immer wieder in den Paphi-Töpfen auftauchen) wären nie für eine Kugel geeignet - bleibt der tatsächlich klein?

Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln. Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#356 von Coldcase , 05.09.2019 12:43

Danke schön

Ich denke und hoffe doch , dass der Farn nicht alles überwuchert . Sollte er zu gross werden , muss ich den entfernen . Oder die Wedel stutzen Da kommen zur Zeit auch wieder neue Wedel.

Danke Waldi , ich bin auch gespannt , ist ja Neuland für mich . Bin schon froh, dass alles wächst .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#357 von Coldcase , 06.09.2019 11:47

Hab noch ein wenig dekoriert . Wird nur nicht lange anhalten ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#358 von Waldi , 06.09.2019 12:13

Warum ist der Hase tot?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#359 von jens , 06.09.2019 12:17

Sieht eher nach ner Maus aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#360 von Coldcase , 06.09.2019 13:56



Das ist eine Maus , die auf der Seite liegt . Hinten ist die Seite abgeflacht , damit sie auch so liegen bleibt .
Habt ihr den Eindruck, das sieht nach toter Maus aus Dann tausch ich das mal bei Gelegenheit aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 06.09.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz