Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#211 von teddybaer66 , 24.05.2018 09:54

Meine Cleisostoma, die ich in eine Plastikkugel gepackt hatte, hat jetzt ihre ersten Blüten geöffnet!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#212 von teddybaer66 , 24.05.2018 09:56

Ich lese hier immer, dass ihr auch Rinde unter dem Moos habt! Ich halte sie pur im Moos, bin mir aber nicht sicher, ob die Rinde doch förderlich ist?
Was meint ihr? Ich habe bei meinen so den Eindruck, als ob ihnen irgendetwas nicht gefällt!?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#213 von Bea84 , 24.05.2018 11:24

Ich hab sehr gute Erfahrungen bisher mit Dryadellas in Glaskugeln gemacht.
Hab bei ein paar Kugel feine Rinde unten drin und bei manchen auch feine Lava-meiner Meinung nach geht beides. Müsste aber, zumindest bei Pleuros, theoretisch auch nur mit Moos gehen. Hab ja meine Masdevallias und Draculas auch nur in Moos-allerdings nicht in Glaskugeln.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#214 von Impera , 02.06.2018 13:37



Ich versuche es mit 2 Masdevallias. Sie sitzen in Colomi.

Mal sehen....


Impera
Impera
zuletzt bearbeitet 02.06.2018 13:38

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#215 von hams1672 , 09.06.2018 15:08

Seit gefühlten Wochen warte ich darauf dass sich die erste Blüte öffnet ... und heute hat sie mir endlich den Gefallen getan.

Masdevallia erinacea - seit gut einem halben Jahr in der Glaskugel zu Hause und nach anfänglichem 'Fremdeln' jetzt offensichtlich angekommen.

Die Glaskugel hängt in einem Nord-Ost-Fenster mit 3Watt Led-Zusatzbeleuchtung bei normalen Zimmertemperaturen und nachdem die kleine Schönheit anfänglich ein paar gelbe Blättchen bekommen und das Wachstum komplett eingestellt hat, sitzt sie nun in einem feinen Pinien-Kork-Gemisch mit gehäckseltem (lebenden) Sphagnummoos als Abdeckung, wird normalerweise 1x am Tag gesprüht, bei der Wärme momentan und der damit verbundenen erhöhten Verdunstung wird 2x am Tag gesprüht und 1x die Woche gibt es die Feuchtigkeit auf 250ms aufgedüngt - scheint ihr zu gefallen.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#216 von MarianneW. , 11.06.2018 13:22

Ich habe jetzt die Masdevallia curtipes von @Daniel W. in ein Glasgefäß von Ikea gesetzt. Und noch meine Lepanthes gargolya x horrida Hybride dazu gesetzt nachdem sie in der alten Kugel ziemlich gewuchert ist.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#217 von Daniel W. , 11.06.2018 16:00

Sieht schick aus. Hoffe das die Luftbewegung ausreichend ist


Daniel W.
Daniel W.

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#218 von MarianneW. , 11.06.2018 22:27

Ich denke schon, dass es reichen wird.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#219 von Waldi , 02.07.2018 19:21

Diodonopsis erinacea blüht immer noch. Wer hätte gedacht, dass die komplett schattierte Südseite ihr besser gefällt als Ost- und Westfenster. Entstanden ist es eigentlich aus der Not heraus - am Ostfenster, an das sie sollte, war noch kein Platz frei und so ließ ich sie erst mal an der Terrassentür. Dort fing sie dann im Mai an zu blühen und hat bis jetzt nicht mehr aufgehört.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#220 von Solanum , 02.07.2018 19:44

Toll! Dafür gibt es auf Englisch ein sehr treffendes Wort, serendipity, eine unverhoffte, glückliche Entdeckung


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#221 von Waldi , 02.07.2018 20:45

Danke Euch!

Das klingt ja süß ... und trifft es genau.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#222 von Schönbrunnerin , 03.07.2018 14:00

supertoll Waldi!

ich muss so manche Mini in der Glaskugel jetzt mal umpflanzen.
Ich hab immer wieder mal beobachtet dass die Kultur in der Glaskugel nur eine gewissen Zeit lang gut geht, dann fangen die Pflanzen zu kränkeln an.
Ich schätze dass es von einer Übersalzung des Substrates kommt. Es ist ja doch nur wenig Substrat vorhanden, das reichert sich schnell an auch wenn man nur wenig düngt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#223 von Waldi , 03.07.2018 14:50

Danke Dani ...

Mach mir keine Angst. Ich sprühe nur noch mit max. 100 mS, ansonsten nur Regenwasser. Ich achte so schon sehr auf sie, ist ja so klein, werde noch besser aufpassen und sofort handeln, wenn sich was verändert. Danke für den Hinweis.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#224 von susu , 07.07.2018 23:19

Boah, so toll!

Ich habe ein helles Nordfenster, da würde ich so gerne was reinhängen. Glaskugeln habe ich genug. Fehlen nach Pflanzen. Projekt bleibt im Hinterkopf!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#225 von dc3yc , 09.08.2018 13:36

Hier sind zwei meiner Glaskugeln:


Lepanthes telipogoniflora


Lepanthes calodictyon

Sie hängen im Wohnzimmer (Westseite, beschattet durch Balkon), die telipogoniflora zusätzlich beleuchtet mit zwei LEDs und einem kleinen Lüfter. Die calodictyon ohne irgendwelche Zusätze. Als Unterlage diente der ursprüngliche Kork, der etwas verkleinert wurde, sowie lebendes Sphagnum. Gesprüht wird täglich mit auf ca. 150µS aufgedüngtem Osmosewasser.

Liebe Grüße,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz