Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#136 von Berlinickerin , 25.07.2015 09:45

Ich stimme Bärbel vollkommen zu. Die will. Und gerade die Multi-Phalaenopsen sind wirklich knallhart im Nehmen. Wie ich dank meiner eigenen Anfängerfehler weiß... Sorry, Orchis!

Ich würde die fauligen Wurzeln auf jeden Fall abmachen, wenn Du sie ins Moos setzt. Sonst zersetzen die sich ja immer weiter. Und wiederum aus eigener Erfahrung - ja das geht ohne Wurzel. Bloß nicht denselben Fehler wie ich machen und Trauermücken die Wurzeln essen lassen.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#137 von Syn333 , 25.07.2015 10:00

Ja, Anfängerfehler... In der Phase stecke ich ja noch mittendrin.

Trauermücken sind aber doch hauptsächlich ein Problem, wenn man mit Regenwasser gießt, oder stürzen die sich generell auf Moos und suchen das auch "von selbst" in der Wohnung auf? Ich gieße ja mit Leitungswasser, da unseres relativ kalkarm ist und ich meine Orchis bis jetzt gut damit zurecht kommen. Werde wohl demnächst mal auf Lidl-Wasser umsteigen, wie mir geraten wurde. Hab davon zwar Tonnen da, aber leider nur Medium und nicht ohne Kohlensäure (ganz ohne Blubber bekomm ich einfach nicht runter).

Ich bin auch gerade ein wenig in Töpchenmangel. Meine neue Cattleya steht quasi in zwei, einmal in einem braunen 5er mit Luftschlitzen, darüber ein 7er, damit sich die Feuchtigkeit im Spaghnum besser halt. Ich denke aber die Cattleya hat mittlerweile genug Wurzeln um ins 7er umzuziehen, dann kann ich den 5er für die Phal benutzen. Das eignet sich doch gut zum Päppeln, oder?


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#138 von eleni , 25.07.2015 10:12

Ich bin auch wieder mit diversen Orchis zur Glasmethode zurück gekehrt. Ist bei dem heißen Wetter nicht schlecht.
Und zwar hab ich bei dem Onc. Teeny Twinkle immer das Problem, wieviel ich giesen soll . Also ab in ein Glas und siehe da, sie schiebt neue Bulben und es gefällt ihr:


Und ein vertrockneter Dendrobiumstengel explodiert jetzt so:


Versuche noch eine Cologyne damit zu retten. Mal sehen....

Ich mache übrigens keine Dampfsperre, sondern so, wie am Anfang des Threads beschrieben wurde.

Und meine Psychopsis hat wieder 3 Neutriebe, sie steht schon seit einem 3/4 Jahr im Glas und schiebt regelmäßig neue Triebe, nur die Bllütenknospe will noch nicht so recht. (die wurde mal vom jungen Hund malträtiert.)



Sorry sind beide trocken, die muß ich gleich wässern.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 25.07.2015

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#139 von Syn333 , 25.07.2015 10:18

Das sieht doch super aus! Mein Unphal schiebt übrigens gerade Wurzel Nr. 6. Ich weiß gar nicht wo das noch enden soll. Das System Glas finde ich einfach super, wahrscheinlich hatte ich bei den kleinen Gläsern einfach nur Pech und es haut bei zu kleinem Volumen einfach nicht hin. Lektion gelernt, wenn auch leider auf Kosten meiner Phal.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#140 von mom01 , 25.07.2015 22:10

Syn, ich würde bei der Phal die alten Wurzeln auch abmachen. Und, falls die Phal im Moos dann wackeln sollte, sie mit 2-3 Stäbchen rundherum im Moos abstützen.

Meinst Du echt, die zu kleinen Gläser seien schuld am Wurzelsterben?? Ich habe eine winzige Vanda JP in einem winzigen Glas und nun doch ein bisschen Angst!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#141 von Syn333 , 25.07.2015 22:29

Ich kanns mir nicht anders erklären. Ich hab ja zwei in kleinen Gläsern gehabt und zwei in großen, davon eine von der gleichen Art einmal im kleinen und im großen. Beim Einglasen waren alle ok. Selbes Granulat, alles gleich bis auf die Glasgröße. Der Table Dance im großen Glas geht es top, die kleine ist nun fast hin. Die andere im kleinen Glas hat sich gerade noch so berappelt. Nachdem der verunglückten Table Dance dann vorhin beim bloßen leicht anfassen ein Blatt abgebrochen ist, das noch halb grün war, bin ich panisch geworden und habe Sofortmaßnahmen ergriffen, sprich: Alles an Spaghnum von der Cattleya, die als einzige in diesem saß, zusammengeklaubt und die Phal entwurzelt und reingesetzt, Teller mit Seramis drunter, und die Cattleya muss jetzt halt mal in normalem Granulat sitzen. Bis Montag hätte die Phal jedenfalls sicher nicht mehr durchgehalten, die wurde immer gelber.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#142 von Syn333 , 25.07.2015 22:43

Was ich vergessen habe hinzuzufügen: Bei mir geschah diese rapide Verschlechterung innerhalb von einer Woche. Wenn es deinen Orchis also schon länger gut geht in nem kleinen Glas, dann würde ich mich erstmal nicht sorgen. Außerdem hast du ja schon viel mehr Erfahrung als ich. Die ersten Anzeichen fürs Schlechtgehen fallen dir sicher noch eher auf als mir. Wobei das bei mir alles so schnell ging, dass da nix war mit großartig Anzeichen deuten. Kommst einfach nach Hause und hast Matschsalat im Glas. -.-


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#143 von mom01 , 26.07.2015 09:28

Danke Dir Syn, auch für Dein Vertrauen, aber Vandeen habe ich erst seit kurzem im Glas, von Erfahrung kann man da noch nicht sprechen! Die Vanda im winzigen Glas habe ich auch erst seit 2-3 Wochen, da schaue ich mal und behalte sie genau im Auge!!

Aber eine große Phal hat diese Woche das Gleiche gemacht wie Deine kleine Phal - die vielen großen Blätter waren von einem Tag auf den anderen alle schlapp. Ich habe dann festgestellt, das sie alle Wurzeln hat verfaulen lassen, nur einige kleine waren oben auf der Dampfsperre. Ich habe sie jetzt neu geglast und hoffe, sie wächst wieder ordentlich. Puhhh!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#144 von Frauenschuh , 27.07.2015 15:14

Das schaut gut aus,eleni .

Syn:Ich drück dir den Daumen ,dass sie sich wieder erholt .

Ich hab diese Methode auch aussprobiert,allerdings habe ich statt Glass einem Plastiktopf genutz und das Resultat schaut so aus:

Das Habitus:
20150727_142331 by meineorchidee, auf Flickr

Außen:
20150727_142408 by meineorchidee, auf Flickr

20150727_142433 by meineorchidee, auf Flickr

Ich hab sie seit 2014 darin eingepflanz und sie macht seitdem frische neue Wurzel.
Bloß blühen mag sie nicht .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#145 von Syn333 , 27.07.2015 15:37

Gerade beim Setzen in frisches Sphagnum hat sich auf der linken Seite auch noch das zweite Blatt verabschiedet. Jetzt hat die Arme Pflanze total Schlagseite...

Die Eimerchen kenn ich, die benutze ich immer als Mini-Gewächshaus fürs Anzüchten. :D

Jetzt hab ich gerade nur so ne Miniecke aus dem Spaghnumblock eingeweicht und trotzdem total viel über. Eignet sich das auch als Dampfsperre für die großen Gläser? Da mein Unphal ja fleißig Wurzeln schiebt, könnte ich da doch welches obendrauf aufs Granulat machen, oder?


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#146 von Syn333 , 27.07.2015 17:43

Hier mal zum Vergleich, was sich im Gegensatz zu den kleinen Gläsern in den großen getan hat.

Hier die große Schwester der Table Dance Phal Hybride, die gerade so vor sich hin stirbt:







Und hier mein Unphal (zum Vergleich am besten mal ein paar Posts vorher das erste Bild, wo sie noch im Colomi stand, angucken):





Habe das Sphagnum mittlerweile auf die beiden Gläser verteilt und es hat sich gleich nochmal schön Beschlag gebildet.

Beim Unphal scheint sich auch innerhalb des Granulats, wo man nicht hingucken kann, einiges zu tun. ursprünglich stand die mal gerade und mittig.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.07.2015 17:44

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#147 von Syn333 , 27.07.2015 18:07

Über den Schrecken mit der Table Dance habe ich ganz vergessen, dass ich meine Opti-Flor Willd Orchid Phal-Hybride mittlerweile auch geglast habe. Die kam in dem üblichen 13er Topf, der schon beim Kauf aus allen Nähten platzte, so viele Wurzeln hat sie. Die waren zum Großteil schon platt an die Topfwand gedrückt, weswegen ich sie trotz Blüte erlöst habe. Sie steht jetzt seit etwa 2 Wochen in einer Glasvase, in der sie erstmal fröhlich vor sich in wurzeln kann. Was sie auch tut, wie man auf den ersten beiden Detailaufnahmen sehr gut sehen kann.

Einmal im Ganzen:


Hier die neuen Wurzeln am Stamm:


Und hier eine Rundumansicht von den Wurzeln im Glas:


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#148 von Frauenschuh , 27.07.2015 18:19

Also ,ich finde sie sehen ganz in Ordnung aus .
Vielleicht hälst du sie zu nass


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#149 von Syn333 , 27.07.2015 18:27

Ja, die drei sehen ja auch gut aus, über die hatte ich ja auch nichts zu klagen. Halt nur bei den kleinen Marmeladengläsern. Da haben direkt beide Phals gekränkelt, obwohl ich genau nach dem gleichen System geglast hatte wie bei den großen. Gewässert hatte ich bei allen nur einmal am Anfang, das übliche "bis zum Rand auffüllen, stehen lassen, abschütten". Nun bin ich halt um eine Erfahrung reicher, auch wenn ich auf diese wirklich hätte verzichten können. Ab jetzt eben nur noch Glasen bei wurzelstarken, größeren Orchis. Wobei auch die kleinen ja mal wurzelstark waren, bis sie alle von sich geworfen haben.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.07.2015 18:27

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#150 von mom01 , 27.07.2015 19:45

Ich habe mir vor zwei Wochen eine blühende Vasco. Viboon Velvet gekauft und sofort geglast.

kr

Sie steht nach Süden, die Feuchtigkeit im Glas steigt schön auf und die Wurzeln sind wunderbar grün. Ich bin gespannt, ob ihr das Glas (Substrat im Glas Kultur) dauerhaft gefällt.



Sie duftet übrigens traumhaft!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385
zuletzt bearbeitet 27.07.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz