Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#121 von Syn333 , 10.07.2015 19:51

Sooo, jetzt brauche ich mal die Hilfe aller. Und zwar hatte ich hier im Forum ein Bild einer Userin gesehen, die eine ihrer Orchis in eine Sektflöte eingeglast hat, die man bis zum Boden befüllen kann, also wo der Stiel hohl ist. Ich war mir ziemlich sicher, dass es dieser thread hier war, kann das Bild aber einfach nicht mehr finden. Diese Userin hatte in ihrem Post auch angemerkt, dass sie gerne noch welche dieser Gläser hätte. Die sind mir heute zufällig in einem Laden in die Hände gefallen und es wäre schön, wenn ich diese Info an die entsprechende Person weiterleiten kann. Falls sich also irgendwer erinnert, wer diese Userin sein könnte wäre das toll.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#122 von Syn333 , 19.07.2015 12:37

Ich habe ein kleines Problem mit zwei meiner geglasten Phals. Bei den zweien in größeren Gläsern funktioniert alles wunderbar, die Gläser sind schön beschlagen und alles sieht super aus. Ich habe aber noch zwei in recht kleinen Gläsern, da diese beiden nicht viele Wurzeln haben. Und bei eben diesen klappt das mit dem Beschlagen irgendwie nicht so richtig, es sind nur ganz wenige Tröpfchen zu erkennen. Es sieht zwar nicht so aus, als würde es den Orchis darin schlecht gehen, aber im Gegensatz zu den beiden größeren Gläsern ist das Ergebnis eher suboptimal.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich habe bei allen vieren eine kleine Schicht Seramis, darauf eine Lage Feinstrumpf und darüber Pinienrinde mit Sphagnum.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#123 von mom01 , 19.07.2015 16:16

Hallo Syn,
schlicht und ergreifend würde ich Dir vorschlagen, die zwei, bei denen die Feuchtigkeit nicht so recht aufsteigt, einfach neu zu glasen. Da stimmt die Schichtung nicht, deshalb ist die Feuchtigkeit im Glas nicht gleichmäßig.

Ich glase nach der SGK Subrat in Glas Kultur, die besteht aus unten Kohlestücken, drauf etwas Moos, darauf grobe Rinde, darin die Pflanze und oben eine 2 cm dicke Dampfsperre aus Holzspänen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#124 von Syn333 , 19.07.2015 16:18

Danke Bärbel, dann werde ich wohl oder übel nochmal an den Pflänzchen rumzuppeln müssen. Ich habe überall keine Dampfsperre drauf, da es aber Marmeladengläser sind, fungiert der Schraubhals schon recht gut als solche, zumindest bei den größeren Gläsern.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#125 von mom01 , 19.07.2015 16:23

Ich habe auch Orchis in Marmeladengläsern aber trotzdem eine Dampfsperre drauf...hmmm...vielleicht geht es ja auch ohne

Mach die Schichtung einfach nochmal neu, Syn. Ich habe das teilweise schon 3 x gemacht, bis es klappte.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#126 von Syn333 , 19.07.2015 18:27

Meine, die ich bei mir auf Arbeit gekauft habe, haben so ein schönes "Relief" drauf, irgendwelche Blütenzweige. Ich fand, das passte einfach.

Ich habs jetzt nochmal neu gemacht, es sieht schon ein wenig besser aus. Ich glaube, das Granulat war einfach zu grob für so ein kleines Behältnis. Hab jetzt nur kleineres benutzt und ein wenig Beschlag kann man schon erkennen:



Im Gegensatz zu den großen aber immer noch ein riesen Unterschied, wie man in der Gegenüberstellung erkennen kann:



Und nein, ich hab da keine goldenen Kiesel in den großen Gläsern, das ist stinknormales Seramis. Sieht nur durch die Millionen Tautröpfchen so aus.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#127 von mom01 , 19.07.2015 19:02

Supi, wenn es mit der Luftzirkulation so schnell nach dem neu glasen schon losgeht. Morgen sollte die Feuchtigkeit oben sein. Die haben ja richtig schöne Wurzeln, die Kleinen, toll!

Deine Marmeladengläser sind aber doch gar keine richtigen? Ich habe richtige Mgläser von Alxx *lach*. Deine sind so schön rund, wo gibts die denn? Ich brauche unbedingt diiiiiese Marmelade!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#128 von Syn333 , 19.07.2015 19:27

Gute Wurzeln hat nur die ganz links, die andere, die "Bonus Table-Dance", die mit im Topf saß bei der mit zwei BT's, hat nur eine lange und eine kurze, das war's. Das grüne auf dem zweiten Bild ist ein Sphagnum-Brösel und das links die Spiegelung vom Blatt.

Die habe ich leer gekauft, ich arbeite ja in so nem Kramzeug-Laden und zu dieser Jahreszeit haben wir da immer viel sowas. Kosten auch nur um nen Euro für die kleinen und 1,20 für die großen, also nicht nur hübsch, sondern auch noch günstig.

Das schöne bei dem neu gekauften Granulat von Cuxin ist, dass es (wenn man es denn richtig schichtet) sofort innerhalb von 5 Minuten beschlägt in den Gläsern, ohne auch nur einen Tropfen Wasser zuzugeben, was man ja nach dem neu Topfen oder Glasen eh vermeiden sollte. Das funktionierte bei den großen Gläsern über Tage so gut, dass ich glatt das Wässern vergessen habe und mich wunderte, warum die Phals auf einmal zickten und schlapp machten.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 19.07.2015 19:28

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#129 von Syn333 , 21.07.2015 23:16

Ich sehe was, das gestern eindeutig noch nicht da war... Zwei oder sogar drei neue Wurzeln neben der ganz links, die sich vor ein paar Wochen gebildet hat.



Cuxin + Glas scheint meinem "Unphal" also zu gefallen.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#130 von Syn333 , 24.07.2015 18:22

Ich hab die zwei kleinen Gläser gestern drangegeben. Es hat den beiden Phals alle Wurzeln gekostet in so kurzer Zeit. In den großen Gläsern läuft es im Gegensatz dazu immer noch super. Mein Unphal bildet gerade die 5. neue Wurzel innerhalb von Tagen und das Herzblatt wächst wunderbar. Der BT-besitzenden Table Dance gehts auch super. Dafür macht die Bonus-Table Dance (die im kleinen Glas war) komplett schlapp. Kein Wunder ohne wirklich funktionierende Wurzeln. -.-' Hab sie gestern in einen kleinen Topf gesetzt aber heute sind alle Blätter schon gelblich, eins sogar richtig gelb. Hoffentlich fängt sie sich nochmal.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#131 von mom01 , 24.07.2015 20:50

Tut mir leid, Syn, aber dazu fällt mir gerade nichts ein! Ich hoffe, Du kriegst die 2 Phals noch durch!! Vielleicht wäre es besser, sie würden auf feuchtem Moos Wurzeln ziehen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#132 von Syn333 , 24.07.2015 21:05

Ja, das habe ich mir auch gedacht und gleich welches bestellt, ist Montag da. Ich hoffe, sie halten solange durch. Wäre echt zu schade drum. Richtig kränkelt ja nur eine von beiden, die andere hat merkwürdigerweise ja noch vorgestern ne Blüte geöffnet und auch sonst keine verloren. Dabei habe ich echt gedacht, die zickt viel mehr rum, da sie ja blüht. Aber nee, es ist die andere, die jetzt so traurig in ihrem Topf mit Granulat sitzt, bis das Moos da ist:



Ich war vorhin dann total im Zwiespalt, da die Wurzeln ja viel zu feucht geworden waren, die Pflanze aber den Anschein machte, zu verdursten. Ich hab jetzt die Blattunterseiten besprüht, damit sie wenigstens etwas Wasser bekommt, daher sieht das Granulat so feucht aus. Ich hab die Wurzeln auch noch nicht abgetrennt, da sie zwar matschig waren, die Leitbahnen sahen aber zumindest noch halbwegs ok aus (ja, das konnte man leider sehen, da sich die Wurzeln davon stellenweise abziehen ließen )


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#133 von Syn333 , 24.07.2015 21:07

Sie hat aber auch einen neuen Wurzelansatz, sehe ich auf dem Bild gerade. Ich hoffe also wirklich, ich bekomme sie durch, selbst wenn ich alle anderen Wurzeln abtrennen muss.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#134 von mom01 , 25.07.2015 09:33

Oh ja, sie will leben! Also päppele sie schön, dann wird sie wieder, vor allem jetzt im Sommer! Ich drücke Dir die Daumen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#135 von Syn333 , 25.07.2015 09:42

Danke, ich geb mein bestes! Ich ärgere mich wirklich so, aber jetzt kann ich nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Hab sie gerade nochmal mit Orchideenelixier von Neudorff besprüht (aber es waren eh alle Orchis wieder dran). Wenn am Montag dann das Spaghnum da ist, soll ich die kaputten Wurzeln dann lieber abtrennen und nur den Stamm und die neue Wurzel darin einwickeln? So einen Fall hatte ich noch nicht und weiß daher auch nicht, was ich da am besten machen soll.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz