Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#91 von kayaltermann , 06.01.2015 13:04

hallo Moni
Also ich glaube nicht das es zu wenig ist, solange die die Lampe nah genug über der pflanze hängt.
das größere Problem wird dann eher die Wärmeentwicklung sein. In den meisten Nano Cubes die man zu kaufen bekommt sind auch nur 7-11 Watt t5 verbaut.
Und für eine Hybride reicht es allemal.
lg kay


kayaltermann
kayaltermann

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#92 von mom01 , 06.01.2015 19:36

Danke für Dein ehrliches Statement, Michael!


@eleni: dann stell die restlichen in SGK bitte über die Heizung! Und so kompliziert finde ich den Aufbau von SGK nun nicht, ich habe es oben ja schon mal kurz beschrieben (ich mache die Kurzform): Holzkohle, Moos, grobe Rinde, mittlere Rinde, feine Rinde und oben Hamsterstreu.
Vom Moos brauchst Du nur 2 Fäden, die hab ich auch unter dem Schnee rausgebuddelt und aufgetaut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 06.01.2015

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#93 von eleni , 06.01.2015 20:53

Ja, die stehen schon auf der Fensterbank über der Heizung und haben einen Vorhang gegen die Kälte der Scheibe. Wie oft meinst Du, daß Du gießen mußt?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#94 von MoMi , 06.01.2015 20:58

Danke Kay!
Mit Waldmoos fange ich mal an. 😉
Ich muß mal schauen, was mir bis spätestens Planegg so über den Weg läuft 😁

LG Moni


MoMi
MoMi

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#95 von mom01 , 07.01.2015 06:54

@eleni: das hängt vom Volumen des Glases und der Menge an Wasser unten und der Raumtemperatur ab: hmm...vielleicht alle 2 Wochen bei denen mit 1 l Topfvolumen?
Wenn ich seit einigen Tagen am Topfrand keine Kondenwassertröpfchen mehr sehe, das Substrat (Rinde) heller ist und unten sowieso seit Tagen kein Wasser mehr drin, dann gieße ich wieder Wasser zu.
Aber ich habe auch keine Erfahrung damit!! Muss mich beherrschen, nicht zu viel zu gießen (mache ich immer gerne, habe schon mehr Orchis deshalb gekillt).
Viel Erfolg, eleni. Irgendwann haben wir den Bogen raus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#96 von kayaltermann , 07.01.2015 09:18

hallo Eleni
Meinst du das der Vorhang so ideal ist.
In der Lichtkargen Jahreszeit haben sie eh schon zu Kämpfen um die Photosynthese aufrecht zu erhalten...

Lg Kay


kayaltermann
kayaltermann

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#97 von mom01 , 30.01.2015 18:34

Meine Päppelphal, das Päppelkind, ist meine erste Phal überhaupt, 2009 gekauft. Eine Spinnmilbeninvasion, die ich erst sehr spät erkannte, hat sie 2012/2013 fast zugrunde gerichtet. An den alten Blättern kann man es noch gut erkennen.

Ganz ganz langsam fing sie wieder an zu wachsen. Anfang Nov. 2014, also vor 3 Monaten, habe ich sie geglast. Es gefällt ihr gut, schon nach einigen Wochen begann eine Wurzel zu wachsen:



Und so sieht sie aus



hoch leben die Reagenzgläser aus der Chemie! Eine ganz normale Hybride, aber halt meine erste.

Sie steht hell, auf der mit Styrophor isolierten Marmorfensterbank mit Heizung an untendrunter (nur für die Orchideen )

Ich stelle fest: wenn es warm genug von unten ist, zumindest jetzt im Winter, funktioniert SGK. Bei Phals und Cattleya-Hybriden.
Im Sommer wird es vermutlich noch besser klappen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 30.01.2015

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#98 von Linne , 31.01.2015 08:54

Die hast Du aber toill gerettet. Klasse, das gefällt mir.


Linne
Linne

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#99 von eleni , 31.01.2015 11:30

Klasse Bärbel, daß es bei der Phal. funktioniert hat. Ich hab noch eine Psychopsis, eine Phal. vio und eine Phal. Hybride im Glas und die haben sich stabilisiert und denen gefällt die Glasmethode auch.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#100 von mom01 , 31.01.2015 19:27

Danke Linne und eleni!

Eleni, meine Psychopsis rührt sich in SGK trotz Heizung darunter nicht, im Gegenteil, der NT ist abgefault Das war aber vermutlich mein eigener Fehler, da die nach dem Topfen in SGK das ganze Glas geflutet hatte statt nur 1 cm Wasser unten hinein zu machen. Ich habe zwar einige Tage später die Dampfsperre geöffnet, damit die viele Feuchtigkeit heraus verdunsten kann, aber da war es vermutlich um den NT schon geschehen. So genau weiß ich es nicht.
Diese Psychopsis habe ich jetzt komplett neu geglast und hoffe jetzt, das die Pflanze überlebt.

Ich habe noch eine andere Psychopsis, die sitzt noch in normalem Substrat, ich traue mich da nicht mehr dran, sie große gelbe ist mein ganzer Stolz mit 4 Blütentrieben.
Aber heute habe ich mir ein blühendes Oncidium mitgenommen und auch gleich in SGK gesetzt. Schaun wir mal, ob das klappt.

Eleni, was macht denn Deine Psychpsis, treibt sie neue Wurzeln, weil Du schreibst, sie habe sich stabilisiert?

Das Gefäß oben ist natürlich ein Becherglas und kein Reagenzglas


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#101 von eleni , 31.01.2015 23:36

Bärbel, sie treibt seit Dez. den 2. Neutrieb, der 1. ist fast ausgewachsen. Sie ist saftig grün, jetzt müßten nur noch die stehen gebliebenen Blütentriebe weiter machen, dann wäre ich happy.
Wurzeln seh ich nicht, zu tief drin. Sie wird allerdings nur 1x im Monat für eine halbe Stunde gewässert. Ich finde Psychopsen etwas schwierig in der Kultur und würde dein Prachtexemplar nicht verpflanzen, wenn es ihr so gefällt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#102 von mom01 , 01.02.2015 09:46

Klasse eleni, dasd hört sich an, als hätte es Deine geschafft, wenn sie einen NT macht! Ich drücke Dir die Daumen, das sie sich weiterhin wohl fühlt.
Aber sag, Du wässerst doch das GANZE GLAS SGK? Ich glaube, Du meinst die Psychopsis in normaler Topfkultur, oder?

An meiner großen Psychopsis werde ich nicht rühren, die bleibt im Topf. Ist mir noch zu heikel in SGK.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#103 von eleni , 03.02.2015 09:36

Bärbel, ich halte mich bei den verbliebenen Gläsern an den Beitrag vom Anfang des Threads:

Zum Wässern werden die Gläser einfach bis zum Rand mit dem Düngerwasser gefüllt und nach etwa 30 Minuten soweit geleert das der Blähton noch bis zur Trennung durch die Gaze/Nylonstrumpf im Wasser steht.
Das sorgt immer für gleichmäßig hohe LF und gedüngtes Wasser am Boden.

Sehr praktisch ist auch das erst dann wieder gegossen werden muss wenn das Substrat beginnt von der Oberfläche her abzutrocknen.
Bei dem Aufbau kann das gut und gerne mal 2-3 Wochen dauern.


Ich weiß, daß später die Kultur anders beschrieben wurde, aber der Aufbau meiner Gläser ist vom Anfang und das will ich nicht ständig was ändern. Bei den verbliebenen Gläsern funktioniert es bisher gut. Hier ein paar aktuelle Bilder:

Psychopsis, da sieht man wie sie von oben her abtrocknet, da erst am 30. gewässert.



Und die Wurzeln der Psychopsis:



Ein Phal vio mit 5 stehen gebliebenen BT aber neuem Herzblatt





und noch eine Phal JP:


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#104 von mom01 , 03.02.2015 15:44

Gut, Eleni, aber Du hast doch auch in einem vorangegangenen Beitrag von verfaulten Phal Wurzeln berichtet. Das hatten wir doch darauf zurückgeführt, das wir beiden Hübschen die Gläser GANZ mit Wasser gefüllt hatten, statt von Anfang an nur 1 cm unten rein zu machen?
Komisch, wieso sind die Phals bei Dir verfault, während die wesentlich empfindlicheren Wurzeln der Psychopsis gut gehen? Hast Du die vielleicht jetzt viel wärmer stehen als anfangs? Ich verstehe das gerade nicht, aber es ist super, wenn es bei Dir klappt.

Halte mich mal bitte auf Stand, was die Psychopsis angeht, ja?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#105 von eleni , 03.02.2015 20:52

Vielleicht war der Standort der vergammelten Phals falsch. Die Psychopsis und die Phals NF haben einen besseren Platz und sind nicht gewechselt worden. Frag mich nicht warum? Manchmal blicke ich nicht durch. Dann nehm ich es hin und es ist halt so. ;-)) Aber Du hast recht, ich wollte doch nur 1cm unten Wasser rein tun und habe es vergessen (schäm) und wieder das ganze Glas geflutet. Frage ist, was mach ich in Zukunft mit den Gläsern?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 03.02.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz