Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#151 von Berlinickerin , 27.07.2015 21:13

Zitat von Syn333 im Beitrag #145
Gerade beim Setzen in frisches Sphagnum hat sich auf der linken Seite auch noch das zweite Blatt verabschiedet. Jetzt hat die Arme Pflanze total Schlagseite...

Ach, verflixt! Aber noch ist nichts verloren! Drücke Dir die Daumen, dass sie sich berappelt. Das mit den Eckchen vom Sphagnum, die sich dann als Berge entpuppen, habe ich übrigens auch immer. Unter anderem deswegen habe ich jetzt beschlossen, als nächstes langfasriges, ungepresstes auszuprobieren.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#152 von Syn333 , 27.07.2015 21:32

Ich hab den Dreh jetzt raus nach zwei Portionen für mich + eine für meine Nachbarin. Der hatte ich auch eine Phal eingeglast und wusste, dass sie so auf das Moos steht, also bin ich eben rüber und hab ihr da auch noch ne Schicht drauf geworfen.

Die hat sich zu der zweiten, die ich ihr kürzlich erst geschenkt habe, noch zwei weitere dazugeholt. Ab Donnerstag gibt es für 7€ Dendrobien und andere Sorten im Aldi, mit Übertopf sogar (auch wenn ich die eh nicht benutze). Ja rate mal, wo sie und ich an diesem Morgen um Punkt acht Uhr stehen werden.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#153 von Susa , 27.07.2015 21:42

hab so schon keinen platz mehr und paar Orchies hängen schon am Fenster. Meinem Sohn hab ich auch schon ein Fenster zu gestellt. Das zweite hat immer das Rollo unten... Nichts mit neue kaufen.


Susa
Susa

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#154 von Syn333 , 27.07.2015 21:49

Ach, bei mir passen noch ein paar. Aber ich hab die erste ja auch erst im März gekauft und bin nun schon bei acht. Vermutlich bei zehn am Donnerstag...


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#155 von Susa , 27.07.2015 21:56

Hehe, das geht fix wenn man der Sucht erlegen ist. Bald wirst wie ich nach geeigneten Hängeplätzen suchen.


Susa
Susa

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#156 von Syn333 , 08.08.2015 14:38

Meine Sogo Vivien, die auch in einem der kleinen Gläser stand und die ich gerade noch so mit einer letzten halbwegs intakten Wurzel daraus erretten konnte, scheint ihren Kampf auch zu verlieren. Zuletzt hatte sich noch die vorletzte Knospe geöffnet und ich hatte Hoffnung, dass es wieder wird. Nun trocknet seit Tagen alles am Blütentrieb ab, was nicht niet- und nagelfest ist, inkl. dem Blütentrieb selber.

Die Sphagnum-Kur im Gittertöpfchen hat wenig gebracht, aber irgendwie bekomme ich für Sphagnum auch einfach kein Gefühl. Entweder ich halte das Zeug zu trocken oder zu nass. Ich hab jetzt zu Seramis gewechselt, das ist für mich berechenbarer. Ich hoffe, ich bekomm sie irgendwie noch wieder hin, aber die letzte Wurzel will irgendwie auch nicht mehr so wirklich. Alles in allem bietet sich ein sehr trauriger Anblick.



Jetzt meine Gewissensfrage: BT abschneiden oder dranlassen? Ich tendiere ja schon fast zu abschneiden, will die sogo aber nicht noch mehr stressen. Die "weint" nämlich eh schon an den Stellen, wo vorher Blüten saßen.


Zum Glück gibt es aber auch weitere Erfolge in Sachen Einglasen zu verzeichnen: Alle drei Phals, die eingeglast sind, schieben mittlerweile Herzblätter (auch wenn ich eine davon gestern wieder getopft habe, aber nicht, weil's nicht funktionierte, sondern weil mir die Vase ständig fast umgekippt ist und mir das einfach zu blöde und gefährlich war).


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 08.08.2015 14:40

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#157 von Frauenschuh , 08.08.2015 15:04

Das ist ja blöd .
Ich würde den BT stehen lassen.
Entweder sie bildet weitere Knospen oder lässt ihn vertrocknen.

Das klingt aber gut ,dass die anderen Phal sich gut eingelebt hat


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#158 von Syn333 , 08.08.2015 15:13

Gut, jetzt die eh schon angeschlagene Orchi noch weiter zu verletzen wäre sicherlich nicht so toll.

Ja, meine Table Dance Hybride explodiert im Glas förmlich vor Lebenskraft!











Das motiviert mich dann wieder, nach den zwei herben Rückschlägen mit der "kleinen Schwester" der Table Dance und jetzt mit der sogo.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 08.08.2015 15:14

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#159 von Frauenschuh , 08.08.2015 15:49

Ich drück dir weiterhin den Daumen .
Deine Sogo wird schon gehen.
Wie sag man doch schon so schön :"Aus Fehlern lernt man "


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#160 von Syn333 , 11.08.2015 12:51

Zitat von Frauenschuh im Beitrag #159
Ich drück dir weiterhin den Daumen .
Deine Sogo wird schon gehen.
Wie sag man doch schon so schön :"Aus Fehlern lernt man "

Das Daumendrücken scheint zu helfen! War gerade neugierig, ob sich wenigstens im Substrat was getan hat und sie da:



Oben knapp überm BT und unten direkt unter der oberen abgeschnittenen Wurzel bilden sich neue Wurzeln! Sie will leben, bin so glücklich!


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#161 von Frauenschuh , 11.08.2015 13:27

Herzlichen Glückwunsch .
Da freu ich mich sehr für dich


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#162 von Syn333 , 22.08.2015 15:59

Mittlerweile habe ich alle Phals wieder ausgeglast. Die Wurzeln hatten in dem Glas irgendwie keine Chance richtig zu wachsen und sind auf halber Strecke steckengeblieben. Das Granulat war wohl zu dicht geschichtet. Ich geb's dran, da geht das Wohlergehen der Pflanzen eindeutig über Optik und Komfort. Ein kleines Update aber nochmal zu meinem vorher geglasten Unphal. Anfangs sah es ja so aus, dass das arme Ding noch ganz schlapp war:

Zitat von Syn333 im Beitrag #116


Nach dem zweiten Glasen hat sie sich ja prächtig erholt:
Zitat von Syn333 im Beitrag #146


Nun, wieder in einem 10er Topf, fühlt sie sich weiter pudelwohl und erfreut mich mit weiterhin großartigem Wurzelwachstum und Herzblatt Nr. 2. Das vorherige wächst auch immer noch, hat das vorherige schon um ein paar Millimeter überholt und noch ist kein Ende in Sicht:


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#163 von mom01 , 22.08.2015 22:40

Danke für den Bericht, Sandra!

Auf den Bildern ist das Rindensubstrat wirklich sehr dicht geschichtet...bei meinen sieht man gut zwischen den Rindenstücken die Wurzeln.
Ich bin aber auch noch in der Testphase (1/2 Jahr etwa) und habe schon mehrfach neu glasen müssen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388
zuletzt bearbeitet 22.08.2015

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#164 von Syn333 , 23.08.2015 07:24

Mein Unphal hat gut im Glas gearbeitet, was man daran erkannt hat, dass die Pflanze irgendwie plötzlich schief und dezentriert im Glas stand, obwohl ich sie schön mittig und gerade gesetzt hatte. An der Table Dance konnte ich jedoch sowas nicht erkennen, die drei Wurzelspitzen klebten am Glas und bewegten sich auch nach zwei Wochen kein Stück weiter.

Als ich dann beim Unphal eine schlechte Wurzel entdeckte hab ich kurzen Prozess gemacht und getopft. Das war mir echt zu heikel. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal, wenn ich gröberes Substrat zur Verfügung habe. Für den Topf ist das Cuxin super, alle Pflanzen gedeihen prächtig damit, aber fürs Glas ist es wohl doch zu fein.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#165 von Trudi , 23.08.2015 10:39

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht, Phals wurzelnackt im Glas zu kultivieren? Ist sowas möglich bzw. ratsam?


Trudi
Trudi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz