Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#106 von juba , 03.02.2015 20:58

Psychopsen mögen es gerne feucht, ich halte meine in Rinde, aber lasse sie nie ganz austrocknen.
Ich bin noch immer der Meinung, dass diese Glashaltung für Nopsen dauerhaft nichts ist - eine Psychopsis dagegen könnte sich durchaus wohl fühlen mit der Feuchtigkeit im Glas.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#107 von mom01 , 04.02.2015 06:05

Eleni, der bessere wärmere und sonnigere Platz macht sehr viel aus. Kann also gut sein, das ein Gelingen oder Nicht gelingen daran liegt!

Julia, wir werden sehen, was draus wird! Wenn die Pflanzen, egal welche, am Ende des Frühjahrs, wenn es mehr Licht und Sonne gibt, noch Leben, sollte alles gut sein...nehme ich an.
Ich warte auch einfach ab!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#108 von mom01 , 24.06.2015 19:09

Aktuell zeige ich noch einmal meine gestern geglasten, ersten Vandeen im Detail:

Die Feuchtigkeit steigt
Orchideen Vasco. Million Bath + unbekannte JP - Wurzeln (1) by Bärbel, auf Flickr

Orchideen Vasco. Million Bath + unbekannte JP - Wurzeln (0) by Bärbel, auf Flickr

hier sieht man, wie sich von unten hoch die Tropfen bilden

Orchidee Vanda Happy Smile (21) by Bärbel, auf Flickr

hier sind sie schon fast oben

Orchidee Vanda denisoniana alba (1) by Bärbel, auf Flickr

Orchidee Vanda denisoniana alba (0) by Bärbel, auf Flickr

Da ist auch die dicke Rinde drin, darunter Holzkohle und dazwischen Moos.
Ich werde mal sehen, wie das klappt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 24.06.2015

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#109 von ivy , 24.06.2015 20:00

Sehr interessant Bärbel.
Bin gespannt wie sich deine Vandeen geglast entwickeln. Berichte bitte weiter.


ivy
ivy

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#110 von mom01 , 24.06.2015 20:07

Klar, mache ich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#111 von Lotus1804 , 24.06.2015 21:46

Zitat von juba im Beitrag #106
Psychopsen mögen es gerne feucht, ich halte meine in Rinde, aber lasse sie nie ganz austrocknen.
Ich bin noch immer der Meinung, dass diese Glashaltung für Nopsen dauerhaft nichts ist - eine Psychopsis dagegen könnte sich durchaus wohl fühlen mit der Feuchtigkeit im Glas.


Hälst du sie wirklich dauerfeucht? Ich habe so unterschiedliche Meinungen gelesen und bin mir nun echt unsicher, ob ich meine nicht vielleicht zu trocken halte.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#112 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2015 18:11

@ Bärbel,
sehr interessant, deine "Glasvandeen". Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Natürlich bin ich sehr gespannt, wie sie sich entwickeln und freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht.



RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#113 von mom01 , 25.06.2015 19:38

Danke Petra! Schaun wir mal, ob die 4 Vandeen in einem halben Jahr noch leben. Die anderen Orchis, quer Beet geglast, lieben diese Kulturform.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#114 von UchtenUwe , 25.06.2015 20:01

Bärbel
ich denke, Du hast die Pflanzen fest im Auge und wirst sofort entsprechend reagieren wenn es nicht so läuft! Nicht dass ich Dich persönlich zu einer Standpauke besuchen muss!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 25.06.2015

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#115 von mom01 , 26.06.2015 06:05

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #114
Bärbel
ich denke, Du hast die Pflanzen fest im Auge und wirst sofort entsprechend reagieren wenn es nicht so läuft! Nicht dass ich Dich persönlich zu einer Standpauke besuchen muss!

LG Uwe


Uuups, obwohl....Dein persönlicher Standpaukenbesuch wäre echt mal cool

Ja, ich hoffe, ich bekomme es gleich mit, wenn was nicht stimmt. Bei den Nopsen weiß ich inzwischen, worauf ich achten muss. Bei den geglasten Vandeen muss ich es erst noch lernen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#116 von Syn333 , 28.06.2015 19:12

Ich bin mal den ganzen Inspirationen gefolgt und habe mich auch daran gewagt, meine Phal "einzuglasen".
Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass sie jetzt höher steht und somit auch dann genug Licht abbekommt, wenn die Morgensonne am Ostfenster abgewandert ist. Und dazu sieht es auch noch wirklich hübsch aus.

Benutzt habe ich Seramis, ein Stück synthetischen Dekostoff (aus Mangel an Fliegengitterzeugs) und das Colomi, in das ich die kränkelnde Phal vor einigen Wochen gesetzt hatte und in dem es ihr schon recht gut gefällt, der massiven Erholung nach zu urteilen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich alles richtig gemacht habe (Wassergabe bis Oberkante Blähton etc.). Und so sieht es bei mir aus:



Eure Orchideen und die kreativ gestalteten Habitate sind übrigens alle so wunderhübsch, das wollte ich an dieser Stelle auch nochmal angemerkt haben.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#117 von mom01 , 28.06.2015 19:55

Vielen Dank, Syn! Und ich bin gespannt, wie Deine abgewandelte Kulturform funktioniert, langfristig gesehen meine ich.

War die Phal beim Einglasen ziemlich schlecht drauf?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#118 von Syn333 , 28.06.2015 20:11

Das Einglasen habe ich eben erst gemacht. Davor hatte ich sie mit dem Colomi in einem normalen Orchideentopf (in dem ich sie gekauft hatte).

Sagen wir mal so: Ich habe sie Anfang März gekauft, aber leider blühte sie ziemlich schnell ab und die Blätter machten schlapp. Hab wohl ein paar Anfängerfehler begangen (ist meine erste Orchidee). Ich hatte wohl so Angst, sie kaputtzugießen, dass ich zu wenig gegossen habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr ging es richtig schlecht. Abblühen, Blätter schrumpelig...

Vor einigen Wochen habe ich dann den Blütentrieb gekürzt und sie ins Colomi gesetzt, weil mir das Granulat, in dem sie kam, trotz meiner Zurückhaltung beim Wässern richtig muffig vorkam. Bestätigt hat das der Anblick der Wurzeln. Gut die Hälfte musste ich dem armen Ding "amputieren", weil sie vergammelt waren. Vermutlich habe also nicht nur ich Fehler gemacht, Wurzeln und Granulat waren wohl schon beim Kauf hinüber.

Seit sie im Colomi ist, geht es ihr jeden Tag besser. Neue Wurzeln kommen, die alten wachsen wieder und heute habe ich zu meiner Freude festgestellt, dass auch die Blätter wieder ein wenig mehr "gepolstert" und weniger rillig sind. Deswegen habe ich mich jetzt einfach mal getraut, sie einzuglasen. Ich hoffe das wird was, werde sie auf jeden Fall gut im Auge behalten. Was ich eigentlich eh mache, seit ich sie fast für tot erklären musste, bin da fast schon überpenibel.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#119 von Syn333 , 04.07.2015 14:11

Nach etwa einwöchiger "Beobachtungsphase" hier mal ein kleines Update zu Colomi im Glas.

Der Phal geht es großartig. Die Blätter haben sich mittlerweile fast alle zum Teil, das eine obere sogar über die Hälfte der Blattlänge hinaus wieder gefestigt. Linkes Bild von vor zwei Tagen, rechtes von gerade. Ich finde, da kann man schon sehr gut erkennen, was in den 2 Tagen passiert ist.



Des weiteren erspähte ich heute ein neues Herzblatt!



Ich bin also mit dieser Zusammenstellung recht zufrieden, auch wenn das Colomi relativ schnell abtrocknet. Das kann aber auch an den aktuellen Temperaturen liegen und sollte erstmal nicht mit in die Bewertung eingehen.

Einen großen Vorteil bietet das Colomi im Gegensatz zum Seramis Orchideengranulat auf jeden Fall: Das Auffüllen mit Wasser bis zum Rand und anschließendem Auskippen ist durch sein Gewicht wesentlich unkomplizierter. Es schwimmt nicht weg oder steigt auf und beim Abkippen verliert man nicht aus Versehen einen Teil davon. Das Seramis bei einer meiner anderen Phals stieg komplett auf, inklusive Nylonstrumpf-Zwischenlage. Als ich das Granulat dann wieder "an Ort und Stelle" rütteln wollte, konnte ich die arme Phal dann gleich nochmal komplett neu einsetzen. Ziemlich nervig, wo sie mich doch fürs Retten aus dem muffig-matschigen Moos im Kauftopf und das Einglasen schon mit dem Abtrocknen einer Blüte bestraft hat.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.07.2015 14:16

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#120 von Syn333 , 09.07.2015 23:14

Ich habe meine Colomi-Einglasung heute dann über den Jordan geschickt. Wohlgemerkt nur das System, nicht die Pflanze. An sich ist die Kombination gar nicht so schlecht, aber das Gefäß war wohl einfach zu groß. Kaum Verdunstung und die Wurzeln blieben dadurch unten zu feucht, oben zu trocken.

Habe heute einen Sack Cuxin besorgt (85% Pinienrinde, 15% Spaghnum) und nochmal neu geglast, allerdings in einem deutlich kleineren Gefäß. Unten wieder Seramis und dazwischen Feinstrumpf. Das Cuxin hat eine gute Eigenfeuchte gehabt, sodass ich, als ich eine zweite Phal umsetzte, schon bestaunen durfte, wie das ganze Glas der ersten beschlagen war. Und das, ohne einen einzigen Tropfen Wasser hinzuzufügen (womit ich jetzt eh erstmal ein paar Tage warten wollte). Habe Marmeladengläser benutzt, die haben Dank des engerem Hals wohl schon eine eingebaute Dunstsperre. Sehr praktisch.

Bilder folgen die Tage mal, mein Internet spinnt rum und mit dem Handy ist das Hochladen ein wenig zu umständlich.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz