Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1426 von Birgit22 , Gestern 15:47

Hallo Claudia, das ist ja spannend. Wenn ich Deine Beschreibung lese bzw. Bilder anschaue, hast Du Dich vom SGK Idealaufbau gelöst und es funktioniert auch. Nimmst Du noch Kohle unten? Und warum nimmst Du Seramis und Kokoschips zusätzlich?

Dampfsperre scheint bei Dir auch nicht das große Thema zu sein. Ich hab auch festgestellt, dass es oben schon etwas dichter sein sollte, aber da reicht eine dünne Schicht feineres Material. Je mehr die Wurzeln unten im feuchtem Bereich angekommen sind, umso weniger relevant wird die Dampfsperre.
Auffällig ist auch, dass Du keine Algen hast. Bei mir sind die spätestens nach einem halben Jahr da. Die sitzen nur am Glas, nicht an den Wurzeln. Den Orchideen ist das egal. Außer dass es vielleicht nicht so schön aussieht (was jetzt für mich nachrangig ist), kann ich tw. nur schlecht erkennen, wie der Wasserstand ist. Das ist das Lästige. Daher meine Frage: wieso hast Du keine Algen?

Wie düngst Du eigentlich?
Und hast Du nur Vanda oder auch noch anderes geglast?

Fragen über Fragen

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1427 von Davallia , Gestern 19:36

Ich bin immer noch in der FB Gruppe zu SGK, mache aber den Aufbau einfach nicht mehr, weil ich keine Lust auf 5 oder mehr unterschiedliche offene Substratsäcke habe. Ich hatte sehr lange nahezu alles geglast, aber nach 2-3 Jahren sind mir ein paar Gläser entgleist und ich musste die dann neu setzen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass viele Orchideen bestimmter Firmen, z.B. Mituo, besser im Glas gedeihen als andere.
Nun habe ich die Phalaenopsis noch in Teilen in geschlossenen Gefäßen und zum Beispiel alle meine fünf Lycasten, einige von den Vandeen und fast alle Cattleyas und deren Jungpflanzen. Meine Vanda brunnea habe ich glaube ich 2017 ausgeflascht und alle Pflanzen aus dem Becher sind in dieser Kultur super gediehen. Aber für alle passt es nicht. Das muss man halt genau beobachten.
Meine Pflanzen stehen überwiegend unter künstlicher Beleuchtung, und ich verwende kein Moos mehr, weil ich fand, dass es das Substrat stark verdichtet. Wenn es von selbst kommt, ok, aber ich gebe es nicht mit hinein von Anfang an. Vielleicht sind wegen der künstlichen Beleuchtung keine Algen drin? Und ich lasse die Pflanzen zwischendrin komplett trocken fallen. Ist auch nicht gut für Algen.
Ich dünge im Wechsel, bei jedem zweiten Gießen, meistens auf ca 200-240 Mikrosiemens, bei jedem zweiten Gießen nur Regenwasser.

Claudia

Davallia
Davallia
Mitglied
zuletzt bearbeitet Gestern

#1428 von Birgit22 , Gestern 21:19

Ist ja interessant, dass Du die Erfahrung gemacht hat, dass der Züchter ausschlaggebend sein kann, daran hätte ich gar gar nicht gedacht.

Wegen Algen: ich warte auch immer ein paar Tage, wenn das Wasser unten weg ist, aber so richtig trocken fallen lass ich sie dann doch nicht. Vielleicht sollte ich darüber mal nachdenken .... hm. Dass das Kunstlicht AlgenWachstum verhindert kann ich mir gar nicht vorstellen.

Danke für die Düngerangabe. Dh, Du machst gar keine Blattdüngung und düngst alle gleich.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz